81er SR500, Wiederbelebung eines Puzzles nach 23 Jahren.


  • Hier kannst Du mal ein paar Stunden lesen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von srpedro
    Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt oben unter dem Deckel (bei verwenden der 2J4 und der 48T Leitung) am Nockenwellenlager ein halber O-Ring rein, soll dann besser funktionieren.


    Hey Peter,


    du meinst den Lagerschalen Ölkanal welcher die Ein- und Auslaßseite verbindet. Das hat aber jetzt nicht direkt nur was mit der Kombination von 2J4 und 48T Leitung zu tun.


    Das verschließen dieses Kanals (evtl. mögliche Leckstelle im Kreislauf) durch einen eingelegtes Stück O-Ring oder durch zwei Madenschrauben, soll verhindern das XX an nicht gewollter Stelle austritt. Um den XX Kreislauf dann weiterhin zu gewährleisten ist zwingend eine wie auch immer gestrickte Doppelschmierung notwendig.

  • Ich werde heut Mittag mal den Deckel noch mal runtermachen, wollte ja eh die beiden Kipphebelwellen noch bemaden, damit sie nicht mehr auf Wanderschaft gehen. Vllt kapier ich dann was ihr mit dem "halben O-Ring" meint. Zwischen den Nockenwellenlagern gibt es eine Verbindung, damit auch bei nur einer Leitung, beide ihr "Fett" abkriegen. Warum man die verschließen soll bei DDS kapier ich nicht. Kommt von beiden Seiten XX ist die Verbindung voll und gut.
    Übrigens ist meine Kipphebelwellenachsenöffnungsverschlußschraube (geiles Wort) sehr wohl hohl, bloß hat sie "noch" keine Querbohrung und etwas zu kurz find ich sie auch, um die 48T Leitung anzuschrauben.
    Ich bedanke mich jedenfalls mal für Eure rege Anteilnahme.
    Ich hör mir immer gern viele verschiedene Meinungen an, irgendwann kristallisiert sich meine eigene heraus.

  • Das ist eine recht philosophische Frage. Rein theoretisch kann beispielsweise das Lager der Nockenwelle im Kopf und Deckel etwas Spiel haben. An einigen Motoren habe ich schon Spuren des Mitdrehens entdeckt. Wenn dort Spiel ist, entweicht dort Öl, und somit schwindet auch der Öldruck. Aber den wollen wir ja haben.


    Ich habe bei meinem letzten 2J4 Kopf etwas noch anderes gemacht. Von hinten habe ich in beide Kipphebelwellen einfache Alu- Poppnieten eingesetzt. Diese verhindern bei Verwendung von DDS, dass dort hinten im nicht immer spielfreien Sitz Öldruch verschwindet. Somit habe ich dort, wo es sich wirklich drehen soll, nämlich am Kipphebellager, rein theoretisch mehr Öl und mehr Druck.


    Beide Methoden sollten auf keinen Fall Schaden anrichten. Lediglich die Umrüstung auf Standardschmierung ist dann nicht mehr möglich.

  • So, prima, jetzt hat das der Schreiner auch kapiert !
    :314:

  • Endlich wieder Montag ! :8o:
    Der gestrige Sonntag wurde von mir sinnvoll genutzt,Ventildeckel runter, Kipphebelwellen bemadet, Entenbraten vorbereitet, Frühschoppen, Ente in Ofen, Ventildeckel wieder montiert, Entenbraten genossen !
    Und zum Abschluß gabs dann noch ein Bier und AC/DC in der Werkstatt.


    :yl:

  • Ente ist auch mein Fall, dafür kann ich weder ADAC/ACDC, noch der zu sehenden Menge an "Roter Pest®" was abgewinnen. Eine hauchdünne Schicht wäre besser gewesen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von testonalin
    Beide Methoden sollten auf keinen Fall Schaden anrichten. Lediglich die Umrüstung auf Standardschmierung ist dann nicht mehr möglich.


    Mmmh,


    ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - O-Ring und POP-Nieten lassen sich natürlich bei Demontage des Rockerdeckels auch leicht wieder entfernen. Dokumentation für den NB vorrausgesetzt.


    tomster1965 : Bei der "Bemadung" würde ich 4 Schrauben verwenden, denn wenn die eine Seite Spiel hat, stimmt die Passung gegenüber auch nicht mehr hundertprozentig.


    Gruß
    Peter

  • srpedro: Die Kipphebebelachsen haben keinerlei Spiel, sonst hätte ich von oben bemadet. Soll bloß verhindern, dat die Dingers nach vorne wandern.


    Hiha: Dünner kannst die rote Tuningpaste gar nicht auftragen. Mit nem kleinen Borstenpinsel hauchdünn, sonst hätts auch mehr Überschuß rausgedrückt.


    ;)

  • Pest ist das (im Gegensatz zu Hylomar) nicht, sondern recht gutes Zeug (wenn auch beschissene Farbe).
    Du ziehst einen dünnen Latex("OP")handschuh an, nimmst ein wenig davon auf den Finger und schmierst so mit Druck (!!!) eine hauchdünne Schicht auf eine der Dichtflächen. Einen "Borstenpinsel" braucht es dazu nicht.
    Wenn das Zeug noch frisch ist, kann es (von Fingern o.ä.) mit Bremsenreiniger entfernt werden.

  • Dann mit bloßem Finger. Mußt halt diesen danach nur schnell (mit Bremsenreiniger, so Du dagegen nicht auch eine Allergie hast) säubern, bevor das Zeug anzieht.

  • Tomster
    die Kipphebelgleitfläche des Einlasshebels scheint von hier aus schräg abgelaufen zu sein. Also müsste die Achse doch Spiel haben.
    Das Dirko-Silikon mit dem Pinsel aufzutragen, ist schon ziemlich...ääh...kreativ, und viel zu dick. So wie der Hetzer sagt, mit dem Finger hart aufstreichen.
    Untersuchungshandschuhe sind heute meist latexfrei, eben wegen der häufigen Allergien.


    Gruß
    Hans

  • Hiha: Ich war mit dem Motor doch beim rei/Helmut beim Befunden. Die Wellen haben kein Spiel, sonder sitzen sogar sehr stramm. Die Kipphebel hab ich vom Helmut gekriegt, die sind gut. Und beim nächsten Motor werd ich das mit den Fingern beherzigen. Jetzt ist das so und imho dünn genug. Wenn es wirklich zuviel wäre, dann hätt es mir die Pampe rausgedrückt, so wie es mir bei der Montage der Ölwanne passiert ist, weil, da war ich wohl wirklich etwas zu großzügig und hatte ringsrum ne Wurst, die ich auch noch im feuchten Zustand abwischen wollte. Mach ich nicht mehr !!!

  • Mir wurde gesagt es sei besser die mit Dirko zu montieren.

  • Bei mir gab es nie Probleme, außer mit Papierdichtungen, die von Experten vorher mit beliebigen Dichtmassen eingesetzt wurden.


    Papierdichtungen gehören beidseitig gut eingeölt mit dem verwendeten Motoröl und dann eingesetzt. Ist dicht und lässt sich spielend wieder ausbauen/wiederverwenden...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • An der Oelwanne hatte ich das gemacht, als zwei der sechs Gewinde "ewig" waren, damit es halt nicht herauspißt. Wenn alle sechs Gewinde in Ordnung sind, reicht die Papierdichtung (und diese vorher gut mit Oel behandeln, damit sie hinterher auch wieder abgeht - und sogar wiederverwendet werden kann ...), da braucht es kein Dirko.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    viele Grüße
    Uwe
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!