81er SR500, Wiederbelebung eines Puzzles nach 23 Jahren.

  • @oldscool: Danke für die Artikelnummern. Ich finde, daß der Kedokatalog etwas unübersichtlich ist, weil ich die Teile nämlich gestern bestimmt ne halbe Stunde lang gesucht hab. Unter den naheliegenden Suchbegriffen tauchen die Teile nicht auf.


    Chrille: So soll das aussehen :yl: Der Chrombügel muß bei mir jetzt nicht unbedingt sein.

  • ....schon gar nicht das Gespann..... :411:

  • Zitat

    Original von tomster1965
    wer findet den Fehler ? :bash: :326:


    Sollte da fight oder flight stehen?


    SR fahren ist wie wense fliechst. :cool:


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Kuck nochmal genau hin. Das Bild auf der Hebebühne war gestern um 19:30 als ich Feierabend gemacht hab. Das Bild im Schraubstock war heut Nacht um 11, nachdem ich am Stammtisch herzlichst ausgelacht worden bin.
    :ber:

  • Wer Mist baut, muss bestraft werden. Is ungefähr wie das Tattoo "Never don't give up!"

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Wie bei Nadelhülsen auch: Das Passmaß innen haben sie erst, wenn sie in die Schwinge eingepresst wurden. Vorausgesetzt die Einpressüberdeckung stimmt. Stimmt das nach dem Einpressen nicht, kann man sie aber nur mehr schwer reklamieren. ;(


    IMHO kann das eh nur klappen, wenn man in der Bohrung so viel Fleisch hat, dass man sie nach dem Einpressen ausreiben kann.


    Gruß
    Hans

  • Hab aber grad gelesen, daß man Lager aus Sintermetall nicht ausreiben darf ?(
    Wenn die in die Schwinge eingepresst sind wirds aber schwierig mit ausdrehen.
    Mal sehen was mein Dreher mir liefert, ich denke er wird sie mir am Montag vorbei bringen.

  • Deshalb kann man die Lager innen auf Maß, und außen mit Untermaß fertigen. Und dann einkleben, unter Zuhilfenahme einer Führung (z.B. die Lagerhülse).

  • Ich hoffe jetzt einfach, daß der Dreher messen kann und die Dinger passen. Schwinge erhitzen, Lager Gefrierfach und "flutsch". Und die Achse dann sauber durchrutscht. :369:

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Hab aber grad gelesen, daß man Lager aus Sintermetall nicht ausreiben darf ?(
    Wenn die in die Schwinge eingepresst sind wirds aber schwierig mit ausdrehen.
    Mal sehen was mein Dreher mir liefert, ich denke er wird sie mir am Montag vorbei bringen.


    My 2cents (ohne Gewähr :326::(


    Naja, der Staub vom ausreiben könnte sich wohl, wenn fein genug, in der Porenstruktur der Buchsen festsetzen, wo dann dementsprechend kein Schmiermittel rein passt/durch kommt.
    Überhitzen sollte man die Buchse beim Aufreiben halt auch nicht.
    Die Folge des Ganzen wäre dann eine Verschlechterung der Selbstschmierungseigenschaften.



    Für die Schwingenlagerung wirds egal sein.
    Bei der Bearbeitung schmieren (frische Ahle), anschließend gut saubermachen und neu abschmieren, fertig.


    Bei anderen Lagern würde ich mir auch erst dann Gedanken drum machen, wenn man von außen gar kein Schmiermittel einbringt.


    Besser gehts immer, obs das braucht...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hab am WE festgestellt, daß die Distanzbuchse 10,5 x 20 x 14,4 für zwischen hinterer Motorhalter und Bremslichtschalterhalter spurlos verschwunden ist. Hat vielleicht noch jemand so ein Teil übrig und würde es verkaufen?

  • Auf die Schwingenlagerbuchsen wart ich leider noch !
    Aber,
    ein ganzer Haufen ist mal fertig gelackt. Der Zusammenbau kann endlich losgehen.
    Hab aber noch eine Frage an die Fachmänner hier. Kann ich die Motorhaltebolzen auch mit U-Scheiben montieren, oder ist das Quatsch wegen der Vermehrung der Setzspalte ?
    Es würde halt den neuen Lack schonen. ?(

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!