81er SR500, Wiederbelebung eines Puzzles nach 23 Jahren.

  • @oldscool: Danke für die Artikelnummern. Ich finde, daß der Kedokatalog etwas unübersichtlich ist, weil ich die Teile nämlich gestern bestimmt ne halbe Stunde lang gesucht hab. Unter den naheliegenden Suchbegriffen tauchen die Teile nicht auf.


    Chrille: So soll das aussehen :yl: Der Chrombügel muß bei mir jetzt nicht unbedingt sein.

  • ....schon gar nicht das Gespann..... :411:

  • Zitat

    Original von tomster1965
    wer findet den Fehler ? :bash: :326:


    Sollte da fight oder flight stehen?


    SR fahren ist wie wense fliechst. :cool:


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Kuck nochmal genau hin. Das Bild auf der Hebebühne war gestern um 19:30 als ich Feierabend gemacht hab. Das Bild im Schraubstock war heut Nacht um 11, nachdem ich am Stammtisch herzlichst ausgelacht worden bin.
    :ber:

  • Wer Mist baut, muss bestraft werden. Is ungefähr wie das Tattoo "Never don't give up!"

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Wie bei Nadelhülsen auch: Das Passmaß innen haben sie erst, wenn sie in die Schwinge eingepresst wurden. Vorausgesetzt die Einpressüberdeckung stimmt. Stimmt das nach dem Einpressen nicht, kann man sie aber nur mehr schwer reklamieren. ;(


    IMHO kann das eh nur klappen, wenn man in der Bohrung so viel Fleisch hat, dass man sie nach dem Einpressen ausreiben kann.


    Gruß
    Hans

  • Hab aber grad gelesen, daß man Lager aus Sintermetall nicht ausreiben darf ?(
    Wenn die in die Schwinge eingepresst sind wirds aber schwierig mit ausdrehen.
    Mal sehen was mein Dreher mir liefert, ich denke er wird sie mir am Montag vorbei bringen.

  • Deshalb kann man die Lager innen auf Maß, und außen mit Untermaß fertigen. Und dann einkleben, unter Zuhilfenahme einer Führung (z.B. die Lagerhülse).

  • Ich hoffe jetzt einfach, daß der Dreher messen kann und die Dinger passen. Schwinge erhitzen, Lager Gefrierfach und "flutsch". Und die Achse dann sauber durchrutscht. :369:

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Hab aber grad gelesen, daß man Lager aus Sintermetall nicht ausreiben darf ?(
    Wenn die in die Schwinge eingepresst sind wirds aber schwierig mit ausdrehen.
    Mal sehen was mein Dreher mir liefert, ich denke er wird sie mir am Montag vorbei bringen.


    My 2cents (ohne Gewähr :326::(


    Naja, der Staub vom ausreiben könnte sich wohl, wenn fein genug, in der Porenstruktur der Buchsen festsetzen, wo dann dementsprechend kein Schmiermittel rein passt/durch kommt.
    Überhitzen sollte man die Buchse beim Aufreiben halt auch nicht.
    Die Folge des Ganzen wäre dann eine Verschlechterung der Selbstschmierungseigenschaften.



    Für die Schwingenlagerung wirds egal sein.
    Bei der Bearbeitung schmieren (frische Ahle), anschließend gut saubermachen und neu abschmieren, fertig.


    Bei anderen Lagern würde ich mir auch erst dann Gedanken drum machen, wenn man von außen gar kein Schmiermittel einbringt.


    Besser gehts immer, obs das braucht...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hab am WE festgestellt, daß die Distanzbuchse 10,5 x 20 x 14,4 für zwischen hinterer Motorhalter und Bremslichtschalterhalter spurlos verschwunden ist. Hat vielleicht noch jemand so ein Teil übrig und würde es verkaufen?

  • Auf die Schwingenlagerbuchsen wart ich leider noch !
    Aber,
    ein ganzer Haufen ist mal fertig gelackt. Der Zusammenbau kann endlich losgehen.
    Hab aber noch eine Frage an die Fachmänner hier. Kann ich die Motorhaltebolzen auch mit U-Scheiben montieren, oder ist das Quatsch wegen der Vermehrung der Setzspalte ?
    Es würde halt den neuen Lack schonen. ?(

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