LED Kontrollleuchten

  • Moinsen,


    ich möchte gern LEDs in meinen Scheinwerfer als Kontrollleuchten einbauen. Nun wird ja immer davon gesprochen, dass man da Vorwiderstände braucht.
    Wenn man aber welche hat, die für 12V sind, braucht man da auch diese Widerstände?
    Habe diese hier besorgt
    Vielleicht hat da jemand schon gemacht.


    Thx und Cheers


    Hesi

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

    Einmal editiert, zuletzt von Hesi ()

  • Kannst Du so einbauen wie sie sind.
    Lediglich die Blinkerkontrolle kannst Du nicht einfach so übernehmen: Für eine LED brauchst Du zwei Dioden (z.B. 1N4007), oder je eine LED für jede Fahrtrichtung "normal" an R und L angeschlossen.
    Immer auf Polarität achten!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von barnix


    Für eine LED brauchst Du zwei Dioden (z.B. 1N4007), oder je eine LED für jede Fahrtrichtung "normal" an R und L angeschlossen.


    ist das bei dem elektronischen blinkgeber auch erforderlich? der hat ja nur 2 pin´s und da sollte es doch auch funktionieren den LED+ an braun/weiß und LED - auf masse anzuschließen... oder hab ich nen denkfehler?


    gruß,
    martin

  • Ich habe ebenfalls bei Conrad geordert, allerdings nicht exakt diese, aber das funktioniert so seit Jahren.


    Viel Spass und: Herzeigen wenn fertig!


    Tobi


  • Oha,


    das wird aber arg eng in der Lampe, denk daran, daß der ja als "Verteiler" funktioniert. Solltest dir also genau überlegen wo hin damit, der Wust von Kabeln/Steckern soll ja noch hinein...und mit den lang vorstehenden Fassungen wird das zum Problem.
    Wenn du eine durchgehende Lenkerbrücke (statt den zwei Lenkershellen) nimmst, hast du darin genug Platz. Das reicht dann noch für einen "Diodenvoltmeter".


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro


    Oha,


    das wird aber arg eng in der Lampe, denk daran, daß der ja als "Verteiler" funktioniert. ...
    Gruß
    Peter


    kein Problem, hab im Augenblick nur die 3 Kabel fürs Licht im Scheinwerfer :tongue:

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Zitat

    Original von Solist


    ist das bei dem elektronischen blinkgeber auch erforderlich? der hat ja nur 2 pin´s und da sollte es doch auch funktionieren den LED+ an braun/weiß und LED - auf masse anzuschließen... oder hab ich nen denkfehler?


    gruß,
    martin


    Eine Kontrollampe kann auch am Blinkrelais angeschlossen werden, ist aber eher verwirrend, wenn da mal ein "elektronischer Blindgänger" ran muß....
    (in dem Fall: LED+ an "49" (+hinter Zündschloß), LED- an "49a" (getakteter +), blinkt dann aber asyncron zu den Blinkleuchten!)


    Wenn das Relais (deutsche Beschriftung!) mit einem Anschluß "C" versehen ist, dann ist eine Kontrollampe hier anzuschließen.


    Ich würde die zwei Leitungen für R und L (grün und braun ?) je einmal abgreifen und
    a.) mit je einer Diode an eine LED oder
    b.) je eine LED
    anschließen.


    Beachte noch den Hinweis der Einbautiefe! Viele Lampen kann man nur hydraulisch wieder verschließen !!!!



    EDIT: es geht dabei weniger um die vielen Leitungen als vielmehr um den Reflektor, der möglicherweise bei den LEDs schon im Weg ist !!

    Eintopf, ich liebe es.........

    2 Mal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Eigentlich brauchst Du bei O-Augen garkeine Kontrollen:
    Fernlicht anhand der Schalterstellung erkennbar, Leerlauf ist Dir überlassen.


    Aber das ist wohl nicht in Deinem Sinne.....


  • die würde dann doch blinken -glaub ich.
    Da muss man schon an die LED 2 Dioden machen oder eben 2 LEDs. Da hat mal einer aus dem Chopperforum was entwickelt, dass alle Kontrolllichter (Blinken, Neutral, Fernlicht, Ladelampe auf eine RGB-LED gehen, aber die Kleinserie ist dann leider eingeschlafen.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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