LED Kontrollleuchten

  • Moinsen,


    ich möchte gern LEDs in meinen Scheinwerfer als Kontrollleuchten einbauen. Nun wird ja immer davon gesprochen, dass man da Vorwiderstände braucht.
    Wenn man aber welche hat, die für 12V sind, braucht man da auch diese Widerstände?
    Habe diese hier besorgt
    Vielleicht hat da jemand schon gemacht.


    Thx und Cheers


    Hesi

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

    Einmal editiert, zuletzt von Hesi ()

  • Kannst Du so einbauen wie sie sind.
    Lediglich die Blinkerkontrolle kannst Du nicht einfach so übernehmen: Für eine LED brauchst Du zwei Dioden (z.B. 1N4007), oder je eine LED für jede Fahrtrichtung "normal" an R und L angeschlossen.
    Immer auf Polarität achten!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von barnix


    Für eine LED brauchst Du zwei Dioden (z.B. 1N4007), oder je eine LED für jede Fahrtrichtung "normal" an R und L angeschlossen.


    ist das bei dem elektronischen blinkgeber auch erforderlich? der hat ja nur 2 pin´s und da sollte es doch auch funktionieren den LED+ an braun/weiß und LED - auf masse anzuschließen... oder hab ich nen denkfehler?


    gruß,
    martin

  • Ich habe ebenfalls bei Conrad geordert, allerdings nicht exakt diese, aber das funktioniert so seit Jahren.


    Viel Spass und: Herzeigen wenn fertig!


    Tobi


  • Oha,


    das wird aber arg eng in der Lampe, denk daran, daß der ja als "Verteiler" funktioniert. Solltest dir also genau überlegen wo hin damit, der Wust von Kabeln/Steckern soll ja noch hinein...und mit den lang vorstehenden Fassungen wird das zum Problem.
    Wenn du eine durchgehende Lenkerbrücke (statt den zwei Lenkershellen) nimmst, hast du darin genug Platz. Das reicht dann noch für einen "Diodenvoltmeter".


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro


    Oha,


    das wird aber arg eng in der Lampe, denk daran, daß der ja als "Verteiler" funktioniert. ...
    Gruß
    Peter


    kein Problem, hab im Augenblick nur die 3 Kabel fürs Licht im Scheinwerfer :tongue:

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Zitat

    Original von Solist


    ist das bei dem elektronischen blinkgeber auch erforderlich? der hat ja nur 2 pin´s und da sollte es doch auch funktionieren den LED+ an braun/weiß und LED - auf masse anzuschließen... oder hab ich nen denkfehler?


    gruß,
    martin


    Eine Kontrollampe kann auch am Blinkrelais angeschlossen werden, ist aber eher verwirrend, wenn da mal ein "elektronischer Blindgänger" ran muß....
    (in dem Fall: LED+ an "49" (+hinter Zündschloß), LED- an "49a" (getakteter +), blinkt dann aber asyncron zu den Blinkleuchten!)


    Wenn das Relais (deutsche Beschriftung!) mit einem Anschluß "C" versehen ist, dann ist eine Kontrollampe hier anzuschließen.


    Ich würde die zwei Leitungen für R und L (grün und braun ?) je einmal abgreifen und
    a.) mit je einer Diode an eine LED oder
    b.) je eine LED
    anschließen.


    Beachte noch den Hinweis der Einbautiefe! Viele Lampen kann man nur hydraulisch wieder verschließen !!!!



    EDIT: es geht dabei weniger um die vielen Leitungen als vielmehr um den Reflektor, der möglicherweise bei den LEDs schon im Weg ist !!

    Eintopf, ich liebe es.........

    2 Mal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Eigentlich brauchst Du bei O-Augen garkeine Kontrollen:
    Fernlicht anhand der Schalterstellung erkennbar, Leerlauf ist Dir überlassen.


    Aber das ist wohl nicht in Deinem Sinne.....


  • die würde dann doch blinken -glaub ich.
    Da muss man schon an die LED 2 Dioden machen oder eben 2 LEDs. Da hat mal einer aus dem Chopperforum was entwickelt, dass alle Kontrolllichter (Blinken, Neutral, Fernlicht, Ladelampe auf eine RGB-LED gehen, aber die Kleinserie ist dann leider eingeschlafen.

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