Steuerkette weiter benutzen?

  • Hallo,


    habe meine 126000 km gelaufene Steuerkette mit einer Neuen verglichen und festgestellt,


    das die Alte, nur um einen halben Millimeter gelängt ist.


    Die seitliche Biegung ist mit der neuen identisch.


    Über 20 Glieder ist das Neumass 155 mm, die Verschleißgrenze 158 mm.


    Der Spannungseinsteller stand auch noch deutlich aus der Kontermutter.


    Kann die Steuerkette weiter verwendet werden? :du:


    Gruß
    Hausel

  • Ich würd sie tauschen. Kost ca. 30 Öre. Wenn Du den neu gemachten Motor nach 30 k km, wegen der Kette wieder aufmachen musst, dann beisste Dich in Po. :402:

  • Ich würde ´mal nach weiteren 50.000 km die Einstellung am Kettenspanner überprüfen. Wenn der immer noch schön weit draußen steht, kann man das bestimmt noch weitere 50.000 km so lassen.


    Aber der Zubehörhandel samt Hersteller freut sich natürlich über die Übervorsichtigen, die ständig alles neu machen wollen (ich habe meine Zylinderkopfdichtung bestimmt schon über fünfmal wiederverwendet (meine alte Stahldichtung sogar achtmal), und meine Kupplungsdeckeldichtung und Fußdichtung bestimmt schon zehnmal. Und meine Schäuche haben auch schon mehrere Mäntel gesehen, weil das bei der Geschwindigkeit/Belastung der SR auch absolut kein Problem ist.
    Es gibt keinen Grund, andere unnötig zu bereichern.
    Aber der Übervorsichtige (oder dem das von anderen eingeredet wurde) kauft eben ständig neu und "belebt" so die Wirtschaft (d.h. hält sie am Leben ...).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    (ich habe meine Zylinderkopfdichtung bestimmt schon über fünfmal wiederverwendet (meine alte Stahldichtung sogar achtmal), und meine Kupplungsdeckeldichtung und Fußdichtung bestimmt schon zehnmal.


    ? Wieviele Kilometer hat den Deine SR drauf, oder warum machst Du den Motor so oft auseinander ?

  • Zitat

    Original von tomster1965
    ? Wieviele Kilometer hat den Deine SR drauf, oder warum machst Du den Motor so oft auseinander ?


    Ich habe jetzt nicht auf den Kilometerstand geschaut, aber ich selbst bin bestimmt schon über 120.000 km gefahren und der/die Vorbesitzer hat/haben das Ding auch nicht nur herumstehen lassen.
    Den Motor habe ich zum einen öfter auseinandergenommen, weil ich immer ´mal wieder andere Nockenwellen eingebaut habe. Und dann gab es einige Havarien (z.B. ein Stück Flachschieber abgebrochen und in den Brennraum geraten, oder das Abtriebslager hatte es zerhakt oder oder oder ...) und Abnutzungserscheinungen (z.B. Pleuelauge; ab und zu wurde auch ´mal ein Übermaß fällig). Und so ist es halt Routine, manchmal den Zylinder abzumachen oder die Hälften zu trennen. Ist ja kein Akt, geht relativ schnell; ist halt lästig, weil immer erst alles abgebaut werden muß, um den Motor herauszuholen.

  • Hallo,
    mir ist auch schon mal die Steuerkette übergesprungen, war nicht gerade lustig.
    Prüf doch mal, ob die Steuerkette bei richtig eingestellter Vorspannung schön stramm am NW-Rad anliegt Falls sich die Kette von Hand oben am NW-Rad anheben läßt (ein paar Zehntel reichen schon), würde ich die erneuern.
    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    ich sehe das so wie Hetzer. Wenn die alte Kette nicht übermäßig gelängt ist, dann wieder einbauen. Meine war nach 210.000 km noch in der Norm. Habe die nur getauscht, weil der Motor ohnehin zerlegt war.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • hallo,


    ich habe meine erste Steuerkette (wie alles andere auch) nach 225.000 km immer noch drin u. der Einstellung nach ist sie noch in der Norm.


    Gruß

  • Zitat

    Original von SR-Tom
    Falls sich die Kette von Hand oben am NW-Rad anheben läßt (ein paar Zehntel reichen schon), würde ich die erneuern.


    Das hat mich schließlich überzeugt die neue Steuerkette einzubauen.


    Gruß
    Hausel

  • Also ich hatte das Problem mit meiner Honda XL500,- die hatte einen automatischen Kettenspanner, der die Kette immer auf die gleiche Vorspannung hielt.-Die Kettenlängung konnte man da schön "erfühlen". War dann auch zu geizig oder zu faul, die Kette zu wechseln,- Kette hat sich dann kurz darauf selbstständig gemacht,- Motor Schrott und trotzdem noch Glück dabei gehabt... brauch man ja nicht erzählen, was da sonst noch alles passieren kann, wenn einem mal in voller Fahrt die Steuerkette reißt....


    Schönes, neues SR-Jahr

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  • georgjung

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    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

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