Ölverlust am Zylinderkopfdeckel

  • Hallo, habe mal ne Frage? Ich habe an meiner SR festgestellt das zwischen Zylinderkopfdeckel und Scheibe die sich unterhalb der M10 Befestigungsmutter (Anzugsmoment 38 Nm) befindet nach ca. 5 km Öl austritt. Der Ölaustritt ist nur bei der linken hinteren Scheibe (in Fahrtrichtung geschaut) vorhanden. Ist die Zylinderkopfdichtung innen undicht und wandert das Öl den Stehbolzen hoch?


    Gruß
    mamo

  • Also,


    da liegt vermutlich statt der original verstärkten U-Scheibe ein Federring drunter, der nicht dichtet.


    Gruß
    Peter

  • Ja das kann gut sein! Ich bin mal gespannt ob es so ist. :sm:

  • Ne, dem ist nicht so hatte die Mutter mal ab und geschaut, da ist schon die Original verstärkte U-Scheibe (dachte erst wäre eine Dichtscheibe) drunter, hatte diese dann auch mit feinem Nassschleifpapier vor dem Einbau abgeschliffen. Was mir noch beim lösen der Mutter auffiel, war das der Stehbolzen sich mit lockerte aber nach dem anziehen der Mutter wieder alles fest saß.


    VG
    mamo

  • moin moin...
    bist du dir 100% sicher das der xx verlust aus dieser mutter/u.-scheibe kommt und nicht von der doppelschmierung?!
    wenn dem so ist, hast du/jemand bei der abdichtung der rockbox gefuscht. von der kopfdichtung kann es auf jeden fall nicht kommen.
    den stehbolzen würde ich übrigens ERST wieder richtig einschrauben und dann die mutter draufschrauben!


    gruß,
    M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ja, der Ölaustritt ist definitiv an der U-Scheibe und nicht an der Doppelschmierung. Wieso beim Zusammenbau gepfuscht? Der Deckel ist ca. 40.000 KM und war immer dicht. Ist aber ein guter Tip erst den Stehbolzen wieder festzuziehen. Aber wieso kann das Öl nicht über die Kopfdichtung kommen?


    mamo

  • Wo soll das Öl über die Kopfdichtung herkommen? Der einzige Bereich wo die Kopfdichtung gegen Öl dichtet, ist um den Steuerkettenschacht herum und der ist auf der anderen Seite. Meiner Meinung nach kommt dat Zeug woanders her, aber vom Stehbolzen??? :du:
    Ist das Rahmenrohr darüber ölfrei? Nich daß das vielleicht von oben da rauf tropft...(beim Ölnachfüllen gekleckert....Öltank undicht...)

  • Was für ein Gewinde hat denn der Stehbolzen, M10x1.25 oder M10x1.0, ich will den erst einmal festziehen, mit 2 flachen Muttern. Mal schauen ob es dann immer noch undicht ist.

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort, ja werde mir ne Gewindelehre mal anschaffen.

  • Zitat

    ich will den erst einmal festziehen, mit 2 flachen Muttern. Mal schauen ob es dann immer noch undicht ist.


    erstmal sehen ob der Stehbolzen wieder fest wird, das wird dein eigentliches Problem sein......


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • hallo,
    sieht so aus auf dem foto als der deckel schon mal runter war vom kopf. eventuell wurde die dichtpaste nicht um den stehbolzen auf getragen, sondern nur aussen um den stehbolzen rum. dadurch kann durch den druck im kopf das öl durch die öffnung nach oben gedrückt werden und mit dem eventull lockerem stehbolzen an der schraube austreten.
    stehbolzen befestigen, wenn`s nicht hilft und es kommt weiterhin öl raus, deckel runter und neu abdichten, dann aber mit dichtpaste um den stehbolzen drumherum.
    lg methusalem

  • Werde den Stehbolzen festziehen und mit Dirko HT zusätzlich abdichten. Denke, das Zeug von Dirko ist am besten dafür geeignet.


    VG
    mamo

  • Hat bei mir immer bestens funktioniert. Einfach nur entfettet und dann von außen das rote Zeug draufgeschmiert und einen Tag gewartet.
    Ist halt optisch gewöhnungsbedürftig ...

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!