Becker Fett-Kettenkasten - originale Beschreibung oder Kopie

  • Hach, da wird's mir warm ums Herz :369:
    Leider keine Beschreibung, aber sehr gute Erinnerungen.
    Hatte an meiner 2J4 Anfang der 80er die einfache Ausführung montiert, ohne den vorderen Teil. War deutlich billiger und problemlos! Habe immer noch Reste des Originalfetts hier rumliegen. In den damaligen O-Ring losen Zeiten der Ketten eine sehr gute Alternative. =)

  • das Vorderteil (und auch das hintere etwas) ist schon ziemlich durchgeschliffen, aber das will ich mir schweißen lassen. ABr hatte bis vor einiger Zeit seins noch dran, jetzt sind die Schläuche durch. Hat aber keine Beschreibung.
    Ich hab auf der letzten Technorama noch welche bekommen. MZ NOS, keine Nachbauten, die sollen nix taugen.
    Danke für die Tipps, werd mal nach Det forschen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich kennen einen, der hat so ein Ding noch neu herumliegen. Aber ob der eine Beschreibung dazu hat, weiß ich nicht.


    vielleicht möchte er sich ja davon dringend trennen :411:

  • Ich habe den auch mal gefahren bis er vorne durchgescheuert ist. Bin gespannt ob sich da was ergibt.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Credo
    Ich habe den auch mal gefahren bis er vorne durchgescheuert ist. Bin gespannt ob sich da was ergibt.


    Das Teil ließe sich doch heutzutage per 3D-Printer fertigen, dachte ich gerade ?(

  • Das vordere Teil ist nicht kritisch. Laut Christian W scheinbar sogar entbehrlich. Da könnte man sich auch was aus Dosen- oder Zinkblech zusammenlöten. Wichtig wäre es alle nachzuarbeitenden Teile zu identifizieren. Wenn ich mich richtig erinnere waren mehrere Teile von Ritzelaufnahme und Kettenblattträger angepasst. ich bekomme aber nicht mehr zusammen welche.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von Lindi54


    vielleicht möchte er sich ja davon dringend trennen :411:


    Glaube ich nicht. Der hat sich das für bessere/schlechtere Zeiten weggelegt.
    Wenn er das Ding verkaufen wollen würde, würde er es in Ebay setzen, um so viel wie möglich dafür herauszuschlagen (er hat es ja auch nicht umsonst bekommen).


    Wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar noch eine zweiten, gebrauchten in schlechtem/unvollständigen Zustand. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

  • Zitat

    Original von Christian W.
    Lindi54: Ich meine mich daran zu erinnern, dass eine Kette mit Schloss beim Kettenkasten sinnvoll ist. Du kriegst sonst eventuell Probleme beim Radausbau. Kann mich aber täuschen. Viel Erfolg beim Basteln


    Meine Kette hatte ein Schloss, passt also. Auf diese Weise sind die Schläuche sicherlich auch einfacher zu montieren ;) Um die Kette selbst braucht man sich dann keine Gedanken mehr machen, die hält über 100.000 km


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ich kann helfen !
    Ich habe die komplette originale Montageanleitung auf einem DIN A 4 Blatt.
    :yl:


    Ich hatte mir den Kettenkasten bei Neukauf der SR 1988 mitgekauft,
    aber direkt zurückgegeben, aus 2 Gründen:


    1. Die serienmäßige endlose O-Ring-Kette hätte aufgemacht werden müssen.
    Damit lebt diese kürzer, und macht den Vorteil des Kettenkastens wieder zunichte.


    2. mein Vater (Maschinenbaukonstrukteur) beurteilte die notwendigen Änderungen
    am Kettenblattträger und Kettenblatt sehr kritisch. Ich habe noch seine technische Zeichnung mit den aufgeführten Schwachpunkten.


    :s:


    Aber gerne lasse ich Interessenten die 2 Blätter zukommen.
    Am einfachsten ist für mich das Faxen.
    Ob man auf einem Scan in eine TIF-Datei alles lesen könnte, weiß ich nicht.
    Die Beschreibung ist sehr dicht geschrieben.
    Sonst bleibt immer noch die gute alte Kopie per Post.


    Bitte schicke mir eine PN !

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • noch eine Ergänzung:


    Bei meinem 1988 bestellten Kasten handelte es sich offensichtlich um einen
    OHNE Ritzelummantelung.
    Nur das Hinterteil mit den 2 Gummischläuchen.
    Man muss also davon ausgehen, dass es evtl. noch weitere Abweichungen von deinem Modell gibt.


    Ich sende die mal das Werbeblatt mit der Artikelbeschreibung auch mit.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Simplicissimus: Das ist jetzt wie bei den Königskindern: Du kannst mir keine Mails senden (das ändere ich) und ich Dir keine PNs mehr ?(. Hast Du meine PN von gestern erhalten (da ging's offenbar noch)?
    Ansonsten kannst Du es vielleicht bei meinem Schwager in Dillingen abgeben. :349: Ihr Saarländer kennt Euch doch alle, so viel ich weiß. =)

  • er kann es auch 05066-6000395 faxen, das ist ein Faxserver
    der macht ne PDF draus, die mail ich Dir dann


    Grüsse
    Frank

  • Tach zusammen !


    An meiner SR ist das komplette System montiert.


    Natürlich ohne Beschreibung, da bei Kauf schon dabei gewesen.


    Würde mich aus Optikgründen von dem System trennen,
    ist vom Zustand her incl. Schläuche gut,
    hat wahrscheinlich weniger als die bis dato gefahrenen 30tsd. km runter...


    Nun meine Frage : Wenn hier davon die Rede ist, dass Änderungen an Ritzelaufnahme etc. nötig waren, frage ich mich gerade, was mich dann beim Rückbau erwartet ?


    Kann mir jemand etwas dazu sagen, bevor ich bei besserem Wetter zur Demontage schreite ?


    Mfg; Der Späte !

  • Also nach Recherche und Bild angucken vermute ich Folgendes :


    So wie ich es sehe, muß das runde "Halteblech" was zwischen Kettenrad und Nabe montiert ist, raus. Genau wie das Ritzel vorne raus muß.


    D.h. ich muß sowieso Alles wie bei einem Wechsel des Kettensatzes incl. Ritzel und Kettenrad demontieren, will ja mit neuer Kette und Ritzel plus Kettenrad
    sowie Pflege mit Dry-lube etc. neu starten.


    Oder entsteht mir dadurch bis auf einen gut erhaltenen Kettenschutz ( hab ich noch nicht !),
    weiterer Bedarf an Fehlteilen ?


    @ simplicissimus : Ich hätte auch gerne eine Kopie der Anleitung, bitte !


    P.S. : Wer einen guten Kettenschutz für mich hat und den kompl. Kasten haben möchte,
    ist gerne willkomen ...
    Ja ich weiß, wir müssen dann so oder so gucken ob ein Wertausgleich erfolgen muß :)

    Also : ...nur Fliegen ist schöner !

    2 Mal editiert, zuletzt von DerSpäte2 ()

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