Welche Seegeringzange für Handbremszylinder

  • Hallo
    Ich muss einen Handbremszylinder mit neuen Dichtungen ausstatten aber leider komme ich mit meiner Seegeringange nicht an den Sicherungsring. Der sitzt ja doch sehr tief in der Bohrung :(
    Mit welchen Zangen ( Hersteller oder link auf einen Händler erbeten) oder sonstigen Hilfsmitteln bekommt ihr den Sicherungsring raus?


    Gruß
    Karsten

  • hab mir dazu ne billige Spitzzange
    passend geschliffen


    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    hab mir dazu ne billige Spitzzange
    passend geschliffen


    Gruss
    Frank


    genau! Angler-Zange vom Sohnemann (gefragt!) passend geschliffen und ein Bier daneben gestellt. Irgendwann geht's

  • ok, dann geh ich mal zu billigen Jakob und kaufe mir ne Spitzzange.
    Bier und Schleifbock sind vorhanden.

  • Hi Maddin


    Hast du schon probiert ob die schmal und lang genug sind?

  • Hab einen ähnlichen Satz,


    mußte am Schenkel die Kante ein wenig abschleifen. Geht auch beim Hydraulikzylinder für hintere Scheibenbremsen.


    Gruß
    Peter

  • 'Ne wirklich passende Zange gibt's für diese Arbeit nicht,glaube ich.
    Hab hier dieverse Modelle liegen,aber wirklich passen tut Keine.Hab mir eine alte Schere passend geschliffen.
    Mit Geduld und Spucke bekommt man es dann hin,früher oder später. =) =)

  • Bei der Zange war (damals zumindest) der lange, gerade Aufsatz zwei mal dabei. Einen davon hab ich etwas schmaler geschliffen, damit es gepasst hat. Ist aber kein großer Aufwand. Fummeliger ist das Herausbekommen des Seegerrings, was sicher auch an der Qualität der Zange liegt. Aber es geht und die Zange brauch ich selten genug, dass ich das verschmerzen kann.


    Gruß, Maddin


    edit: wenn ich mir die aktuelle Louiszange allerdings mal genauer anschaue, ist das wohl mittlerweile nicht mehr genau die, die es vor ein paar Jahren war. Ob sich da die Backenlänge geändert hat, weiß ich natürlich nicht. Aber diese Art Zangen gibts ja eigentlich überall im gut sortierten Billigwerkzeughandel.

  • War ganz einfach und ging mit einer normalen Seegeringzange. Wenn man den Kolben reinschiebt und mit einem Stift von der Vorratsbehälterseite blockiert ist ausreichend Platz für die Zange.
    Meist bringt es was wenn man(n) mal nachdenkt.

  • Zitat

    Original von karsten
    War ganz einfach und ging mit einer normalen Seegeringzange. Wenn man den Kolben reinschiebt und mit einem Stift von der Vorratsbehälterseite blockiert ist ausreichend Platz für die Zange.
    Meist bringt es was wenn man(n) mal nachdenkt.


    Mööönsch, :r: :406:

  • und für alle, die zu faul zum Nachdenken sind gibt es die original


    "Hauptbremszylinder-Sicherungsclipzange", Artikel-Nr. 35-0009


    beim XS650-Shop in Kiel. Extra geschaffen dafür.


    Gruß Klaus

  • Dann nur für 9 Euro. Nicht schlecht. Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Seggerringzange passend geschliffen, geht auch. Karsten der Tip mit dem festsetzen ist gut, werde ich beim nächsen Mal ausprobieren. Bis jetzt drücke ich mit einer Hand runter und fummel dann mit der andereren Hand den Seggerring raus. :314: Hubert

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!