Fragen zu diesem DING (Update: Es ist die Schaltwalzen Arretierungsschraube)

  • Bin mal wieder völlig verpeilt und planlos.


    1. Was ist das für ein Teil. (Ja ich weiß, kommt unten aus dem Motor)
    2. Warum finde ich das auf Oldmans Explosivzeichnungen nicht?
    3. Was kommt da für ein Dichtring drauf? (Cu oder Plastik, war Plasik drauf)
    4. Warum sifft da bei mir ständig Öl raus? (Nervt! Siehe 3.)
    5. Wie zieht ihr das Teil vernünftig fest und
    6. Mit welchem Drehmoment muss das angezogen werden.


    Wie immer besten Dank im voraus!


    Gruß! Dirk

  • Okay, okay! Wer suchet der findet. Hab nun mal alles durchgeklickt.


    Wäre ich nie drauf gekommen das das zur Schaltwalze gehört.


    Damit hat sich 1 bis 3 und 6 erledigt.


    Fehlt mir nur noch 4 und 5.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Hallo, das Ding ist sehr wohl in den Explosionszeichnungen zu finden. Bei Schaltgabel u. Schaltwalze zu finden. Auch die Dimension der Dichtung kannst Du da erfahren.
    Gruß Uwe

  • Super, daß Du die Seite gefunden hast. Dann ist Dir wohl auch nicht entgangen, daß durch die Angabe des Drehmomentes ganz unten sich die anderen Punkte beantwortet haben.
    Gruß Uwe

  • Danke für Dein Lob! Der Abend ist gerettet!


    Ich schlage nun vor Du gehst mal in die Garage und schaust Dir im Schein der Taschenlampe das Teil mal genauer an. Schnell wirst Du feststellen das ein Drehmomentschlüssel hier schnell an seine Grenzen kommt. Jedenfalls im eingebauten Zustand.


    Ich such nun eine Unterlegscheibe und schaue dann mal weiter.


    Kann zu.

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  • wenn das Gewinde noch heile ist... :326:


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hab jetzt mal nen Cu-Ring (ich weiß das was anderes dauf soll) draufgemacht und mir mit meiner abgeflachten Unterlegscheibe und Zange die Finger verbogen. Gewinde ist noch iO. Gucke nun mal ob es da weiter raussifft.


    Danke Euch dreien für die Antworten. Der Werkzeugtipp ist super! Wenn doch nur nicht immer alles in den Tiefen des Forums verschwinden würde ...

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  • Zitat

    Original von Honni
    Wenn doch nur nicht immer alles in den Tiefen des Forums verschwinden würde ...


    Honni,


    ich bin immer erstaunt, wenn ich ich solche Aussagen lese. Mach mal den ersten Schritt und gib dem Fred hier einen aussagekräftigen Titel. Mit Überschriften wie "Fragen zu diesem DING" wird natürlich später niemand eine Frage oder Antwort zur Arretierungsschraube vermuten, geschweige den über die Suche wiederfinden.


    Mir scheint, du machst es dir ein wenig zu leicht.

  • Ich bin nicht erstaunt wenn ich solche Antworten lese.


    Wenn ich beim erstellen des Thread gewußt hätte um was es sich handelt, wie es heißt, wofür das Teil da ist und wo ich es auf Deinen Zeichnungen finde, ja dann hätte ich natürlich einen sinnvollen Namen für meinen Thread gewählt da ich auch kein Freund von Allerweltsüberschriften bin.


    Nun ist es aber so das das alles bei Threaderöffnung nicht in meinem Kopf war und ich so leider das Teil als DING bezeichnen musste.


    Und ja Du hast recht, es war verdammt leicht und es gibt bestimmt noch eine Menge Dinger für die ich nicht die richtigen Namen parrat habe.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Da gehört kein Kupferring rein sondern eine sog. Fiberscheibe, ausserdem ist die Dicke der Dichtung für die Funktion nicht unwichtig. Das Teil ist im Dichtungssatz enthalten.
    Mit einem passenden(!) großen Schlitzschraubendreher kann man die Kappe fest genug anziehen. Allerdings fände ich einen Sechskant an der Stelle auch sinnvoller. Vermutlich wäre das dann aber auch ein notorisch überdrehtes Gewinde wie am Kupplungseinsteller...


    Gruß
    Hans

  • Jo besten Dank Hans.


    Die Kupferdichtung ist halt nur ein Übergang damit das siffen aufhört. Bei mir ist eh gerade kein Wetter zum Fahren (30 cm Neuschnee).


    Muss mal gucken ob ich die Nuss mit Schlitz oder die großer Schraubendreher Variante nehme.


    Bei mir am Rahmen ist irgendwie die Hauptständeraufnahme im Weg und zwar so das ich das Gefühl habe das war mal abgeflext und ist nun neu angeschweißt worden. Es ist nämlich fast kein rankommen an die Schraube. Für Nuss und Knarre eigentlich keine Chance und Schraubendreher muss ich noch probieren.


    Normal oder komisch?

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  • Keine Ahnung, hab keinen Hauptständer an Pezis SR, und an der XT eh nicht. Musste das Ding aber schonmal an einem Fremdmoped mit der kleinen Rohrzange anziehen. Geht auch.


    Gruß
    Hans

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    Gruß Rainer
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  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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