Fragen zu diesem DING (Update: Es ist die Schaltwalzen Arretierungsschraube)

  • Bin mal wieder völlig verpeilt und planlos.


    1. Was ist das für ein Teil. (Ja ich weiß, kommt unten aus dem Motor)
    2. Warum finde ich das auf Oldmans Explosivzeichnungen nicht?
    3. Was kommt da für ein Dichtring drauf? (Cu oder Plastik, war Plasik drauf)
    4. Warum sifft da bei mir ständig Öl raus? (Nervt! Siehe 3.)
    5. Wie zieht ihr das Teil vernünftig fest und
    6. Mit welchem Drehmoment muss das angezogen werden.


    Wie immer besten Dank im voraus!


    Gruß! Dirk

  • Okay, okay! Wer suchet der findet. Hab nun mal alles durchgeklickt.


    Wäre ich nie drauf gekommen das das zur Schaltwalze gehört.


    Damit hat sich 1 bis 3 und 6 erledigt.


    Fehlt mir nur noch 4 und 5.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Hallo, das Ding ist sehr wohl in den Explosionszeichnungen zu finden. Bei Schaltgabel u. Schaltwalze zu finden. Auch die Dimension der Dichtung kannst Du da erfahren.
    Gruß Uwe

  • Super, daß Du die Seite gefunden hast. Dann ist Dir wohl auch nicht entgangen, daß durch die Angabe des Drehmomentes ganz unten sich die anderen Punkte beantwortet haben.
    Gruß Uwe

  • Danke für Dein Lob! Der Abend ist gerettet!


    Ich schlage nun vor Du gehst mal in die Garage und schaust Dir im Schein der Taschenlampe das Teil mal genauer an. Schnell wirst Du feststellen das ein Drehmomentschlüssel hier schnell an seine Grenzen kommt. Jedenfalls im eingebauten Zustand.


    Ich such nun eine Unterlegscheibe und schaue dann mal weiter.


    Kann zu.

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  • wenn das Gewinde noch heile ist... :326:


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hab jetzt mal nen Cu-Ring (ich weiß das was anderes dauf soll) draufgemacht und mir mit meiner abgeflachten Unterlegscheibe und Zange die Finger verbogen. Gewinde ist noch iO. Gucke nun mal ob es da weiter raussifft.


    Danke Euch dreien für die Antworten. Der Werkzeugtipp ist super! Wenn doch nur nicht immer alles in den Tiefen des Forums verschwinden würde ...

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  • Zitat

    Original von Honni
    Wenn doch nur nicht immer alles in den Tiefen des Forums verschwinden würde ...


    Honni,


    ich bin immer erstaunt, wenn ich ich solche Aussagen lese. Mach mal den ersten Schritt und gib dem Fred hier einen aussagekräftigen Titel. Mit Überschriften wie "Fragen zu diesem DING" wird natürlich später niemand eine Frage oder Antwort zur Arretierungsschraube vermuten, geschweige den über die Suche wiederfinden.


    Mir scheint, du machst es dir ein wenig zu leicht.

  • Ich bin nicht erstaunt wenn ich solche Antworten lese.


    Wenn ich beim erstellen des Thread gewußt hätte um was es sich handelt, wie es heißt, wofür das Teil da ist und wo ich es auf Deinen Zeichnungen finde, ja dann hätte ich natürlich einen sinnvollen Namen für meinen Thread gewählt da ich auch kein Freund von Allerweltsüberschriften bin.


    Nun ist es aber so das das alles bei Threaderöffnung nicht in meinem Kopf war und ich so leider das Teil als DING bezeichnen musste.


    Und ja Du hast recht, es war verdammt leicht und es gibt bestimmt noch eine Menge Dinger für die ich nicht die richtigen Namen parrat habe.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Da gehört kein Kupferring rein sondern eine sog. Fiberscheibe, ausserdem ist die Dicke der Dichtung für die Funktion nicht unwichtig. Das Teil ist im Dichtungssatz enthalten.
    Mit einem passenden(!) großen Schlitzschraubendreher kann man die Kappe fest genug anziehen. Allerdings fände ich einen Sechskant an der Stelle auch sinnvoller. Vermutlich wäre das dann aber auch ein notorisch überdrehtes Gewinde wie am Kupplungseinsteller...


    Gruß
    Hans

  • Jo besten Dank Hans.


    Die Kupferdichtung ist halt nur ein Übergang damit das siffen aufhört. Bei mir ist eh gerade kein Wetter zum Fahren (30 cm Neuschnee).


    Muss mal gucken ob ich die Nuss mit Schlitz oder die großer Schraubendreher Variante nehme.


    Bei mir am Rahmen ist irgendwie die Hauptständeraufnahme im Weg und zwar so das ich das Gefühl habe das war mal abgeflext und ist nun neu angeschweißt worden. Es ist nämlich fast kein rankommen an die Schraube. Für Nuss und Knarre eigentlich keine Chance und Schraubendreher muss ich noch probieren.


    Normal oder komisch?

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  • Keine Ahnung, hab keinen Hauptständer an Pezis SR, und an der XT eh nicht. Musste das Ding aber schonmal an einem Fremdmoped mit der kleinen Rohrzange anziehen. Geht auch.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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