Wieder mel eine OHM - Frage

  • Moin zusammen.


    Wir bauen meine Huddel wieder zusammen und mein Kollege hat mit seinem Profimessgerät folgende Werte bei den verschiedenen Spulen bei kaltem Motor gemessen:


    Spule ----- Ist_Wert l
    330 Ohm = 283 Ohm
    16 Ohm = 26 Ohm
    5 Ohm = 16 Ohm
    90 Ohm = 91 Ohm


    Müsste man sich bei den Werten Sorgen manchen ??
    Madam hat bei den letzten Fahrten ständig Mist gebaut = Standgas Über 2.000 U/min, nächster Stop kein Standgas, dann wieder hoch und danach wieder nix.



    Beste Grüße und Helau :403:
    Rolf

  • Bei kaltem Motor und 20°C?
    Die Spule die für niedrige Drehzahlen wichtog ist, ist die 330er. Am besten mal die Lima testweise gegen eine funktionierende ausstauschen.

  • Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Die Ohmwerte sind für den Allerwertesten. Solang sie nicht gegen null oder unendlich tendieren, sagen sie sogut wie nix über die Funktion der LiMa aus.


    Gruß
    Hans

  • Ich hatte mal ein Profimultimeter in der DM500.--Klasse. Wenn man mit dem den ohmschen Widerstand von Spulen messen wollte, kam immer ein schräger Wert raus. Es hängt also auch vom Messgerät ab.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich hatte mal ein Profimultimeter in der DM500.--Klasse. Wenn man mit dem den ohmschen Widerstand von Spulen messen wollte, kam immer ein schräger Wert raus. Es hängt also auch vom Messgerät ab.


    Gruß
    Hans


    Naja,


    die heutigen "Billigmeßgeräte" sind schon relativ genau. Was bei diesen im allgemeinen schlecht ist, sind die Prüfschnüre. :ko: Ich hatte aber auch bei teuren Meßgeräten schon Schrottspitzen dabei.
    Bei wenigen digitalen Meßgeräten lassen sich die Torzeiten einstellen. Deshalb ist ein analoges Instrument manchmal besser, da siehst das Pendeln bei schlechter Verbindung.
    Hinzu kommt, daß die Multimeter oft ein armseliges Dasein in Keller und oder Garage fristen. Wen wunderts dann daß die (Bananen)Steckbuchsen für die Prüfschnüre des öfteren Oxydationsspuren haben.
    Leider gibt es für den Laien, keine bezahlbaren analogen Niedrigohmmeter. Meinen (analog) hab ich von einem berenteten Kabelmonteur geschenkt bekommen (geht von 0 bis 1 /10 / 50 / 500 Ohm.=)


    Ein paar Ohm, sind bei der Lima nur im unteren Funktionsbereich der 330 Ohm relevant, also unter 280.


    Sehr schön auch der Meisterspruch: " Wer misst, mißt Mist " .


    Gruß
    Peter

  • Witzich. Das ist auch grad mal wieder mein Thema. Ich hab eine Lima, die Braun gegen Schwarz sowie Rot gegen Schwarz jeweils um die 330Ohm hat, eine zweite, die jeweils keinen Ausschlag hat und eine dritte, die jeweils mit 735 Ohm zu Buche schlägt. Im Mittel liege ich ganz gut, aber was ist da denn los? Die 735er soll gut gelaufen sein...


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!