2J4 ?Bruchstueck unter rechtem Seitendeclel

  • Servus Gemeinde,


    habe heute nachmittag den rechten Seitendeckel meiner 2J4 geoeffnet.
    Im mittleren Segment unterhalb der Kupplung befand sich folgendes Fragment.


    Gefahren ist das Motorrad offenbar auch mit dem abgebrochenen Teil, Beeintraechtigungen stellte ich nicht fest.


    Alle Zaehne des Primaertriebes erscheinen unbeschaedigt (Weiteres ausgebaut habe ich nicht), keine Macken im Gehaeuse etc..


    Meine Frage nun:
    - wozu gehoert das Bruchstueck?
    - Welches Teil muss ich
    o Mit welchem Aufwand wechseln
     (Was wuerde ggf. passieren wenn ich nix mache)
    - Welchene Bauteile verdienen in diesem Zusammenhang gesteigerte Beachtung?


    Neugierig und vielen Dank

  • Das ist das Kickstarterausklinkblech.
    Es sorgt für das Ausrasten des Kickers, wenn er unten ist.
    Kannst Du getrost weglassen.
    Wenn keine weiteren Schäden erkennbar sind, alles wieder montieren und gut ist's.
    Ein Ersatz hält mit Sicherheit nicht ewig, kann aber dann erhebliche Schäden verursachen.
    Hast warscheinlich Glück gehabt und nix ist zerstört worden.....

  • Zitat

    Original von barnix .. Kannst Du getrost weglassen. .....


    Erleichter, erleichter, und danke


    Der Rest von dem Teil kommt mir dann nicht irgendwann entgegen?
    - - Immerhin geht der Bruch mitten durch eine Bohrung was mich nun etwas verunsichert.
    -------------------


    habe gerade ein Bild in der Bucht gesehen.
    Verunsicherung verflogen.

    mit freundlichen Gruessen

    Einmal editiert, zuletzt von Klabmann ()

  • Der Rest von DEM Blech stört nicht. Allerdings gibt es noch ein Blech, welches an gleicher Stelle verschraubt ist, den oberen Anschlag des Kickstarters.
    Falls jemand den Kickstarter nach vollbrachtem Kicken ständig zurück nach oben schlagen lässt, kann dieses Blech mit der Zeit "durchgehämmert" werden. Schau es dir mal an.
    Die Suche zum Thema "Kickstarterausrückblech" beschert dir ausreichend Lesestoff für einen ausgefüllten Abend.

  • Na ja bevor ich mein Fuß oder mein Bein lädieren lasse, würde ich lieber alle 15 Jahre mal das Blech erneuern. :sm: Man redet gerne von Schwachpunkten aber man vergisst dass jedes andere Motorrad schon seit zwanzig Jahren auf dem Schrott gelandet wäre und die SR´s immer noch laufen. Also nicht rumpinsen und schön wieder ordentlich mit Blech zusammenbauen. Und überlege mal wie alt dein Bock ist und ob du ihn nochmal solange fährst bis das Blech durch ist. :yl:

  • *alle 15 Jahre*
    Das Blech an meiner ersten XT hat weniger als ein Jahr gehalten.....


    EDIT: Neufahrzeug !

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Ich habe etwa 250.000km mit XT/SR selber gefahren. Dabei habe ich erst EIN Kickstarterausrückblech gekillt.
    Ich glaube, daß die Teile durch UNSACHGEMÄSSE Behandlung der Fahrer sterben ...
    wie auch viele andere Teile an der SR, hier speziell Motorteile gemeint.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von maro500
    Fleisch wächst nach, Motorgehäuse nicht
    Ich hatte auch einmal ein gebrochenes Ausklinkblech. Etwas eingelesen, die Dinger brechen gerne durch. Wenn dann ein Zahnrad ein solches Fragment erwischt und rumwirbelt, kann es das Bruchstück durch das Motorgehäuse rechts hinten durchboxen. Eine neue Gehäusehälfte ist bei der SR manchmal ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also diese Bleche ausbauen. Das Antreten erfordert dann mehr Konzentration, wenn der Fuss unten ist muss er sofort nach rechts aussen raus. Daran kann man sich gewöhnen, ich fahre seit 15 Jahren so. EINMAL hat sie mich verprügelt, in Dieppe, ganz böse. Mit dem lädierten Bein muss man dann noch nach Hause fahren. Unterkünfte, Tankstellen und Supermärkte auf Hügeln sind dann Gold wert, wg Anrollen & Co. Aber insgesamt bin ich froh, dieses Risiko ausgebaut zu haben, rund um die Löcher haben die Bleche zu wenig Fleisch, irgendwann MÜSSEN die durchgehen.
    gut kick
    maro


    Wenn ich DAS lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen!
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    Wenn ich DAS lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen!
    XTheo


    da mach ich mit... also die sache mit dem kopf ... :bash:


    der kicker gehört GANZ DURCHGETRETEN bis er ausrastet und wenn die fuhre läuft, langsam wieder nach oben gelassen!
    wer den kicker nach oben schnellen lässt... zerstört sich das gewinde vom anschlagblech und begünstigt durch die "verformung" das abbrechen vom ausrückblech... :duell:


    Zitat

    Original von XTheo
    Ich glaube, daß die Teile durch UNSACHGEMÄSSE Behandlung der Fahrer sterben ...


    dito.... :yl:

  • Zitat

    Original von maro500
    ...
    rund um die Löcher haben die Bleche zu wenig Fleisch, irgendwann MÜSSEN die durchgehen.
    gut kick
    maro


    Ich hab schon mal was zu dem Thema geschrieben: Die Bleche sind gestanzt, mit den entsprechend scharfen Kanten. Diese führen zu hohen Materialspannungen, mit der Folge "Bruch".
    Abhilfe: Kanten im Bereich des Loches außen und im Loch verrunden, ideal wäre Oberfläche polieren.

  • das ist ein leidiges Thema, schon zigmal ausdiskutiert und behandelt worden in diesem Forum, es haben sich 2 Fraktionen gebildet, die eine ersetzt das gebrochene Ausklinkblech durch ein neues mit der Gefahr daß es wieder bricht. Die andere Fraktion läßt das Restteil drin verzichtet dabei auf den Komfort des Ausklinkens in der unteren Stellung des Kickers was außer Klickklack-Geräusch wenn der Motor dann läuft, keine negativen Auswirkungen hat, aber daß es Leute gibt, die das Blech GANZ weglassen, wäre ich nicht drauf gekommen das finde ich grob fahrlässig gegen sich selbst


    Edith sagte mir eben, daß die Komplettweglassung ja eigentlich nicht funktionieren kann, weil in der Ruheposition des Kickers, also wenn er oben ist, ja auch ausgeklinkt sein muß, und dafür sorgt das Anhängsel des Restteils.Man hat sonst dieses Klackklack ja die ganze Zeit beim Fahren, aber vielleicht steht er ja drauf

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • ... und der vierte Teil wechselt das Ding präventiv :D

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!