Lambdasonde in doppelwandigem Krümmer

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt:
    Ist das ein Problem? Oder muss ich mit Falschluft rechnen, die das Messergebnis verfälscht?
    Eigentlich ja nicht, der Abgasdruck will ja eher raus als das was rein käme.


    Danke fürs mitdenken


    Tobi

  • Tach ersma,
    aber leider ist der Abgasdruck nicht konstant.........Sobald der Druck aussen größer ist als
    innen im Krümmer zieht´s die Aussenluft rein.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Stimmt! Ist ja kein konstanter Strom.
    Danke für den Hinweis.
    Tobi

  • Da zieht bestimmt keine Falschluft rein, wo sollte die herkommen? Aus dem Auspuff? Da ist auch nur schwingende Gassäule wenn der Motor läuft. :yl:

  • die Sonde gehört ins innere Rohr und da gibt es auch keinen gleichmäßigen Abgasstrom, ist auch egal, weil das bei jedem Verbrennungsmotor pulst mit jedem Verbrennungstakt, allerdings meine ich, dass das äußere Rohr unten ein Löchlein hat, also kann man das Gewindebüchslein nicht außen aufs Doppelrohr draufschweißen.
    Aber interesannt, mit welchem System willst du Lambda auslesen / anzeigen lassen?

  • Das versteh ich nicht so ganz, wieso kann ich aufs aeussere Rohr nichts aufschweissen?
    Mit dem auslesen werd ichs wie der Frank halten, so wie er es in einem anderen Thread beschrieben hat. Hat ja funktioniert.
    Primär will ich erstmal wissen, wo ich überhaupt mit dem jetzigen Setup liege.


    Gruss Tobi


    Edit:
    Themen : Lamdatest für kleines Geld, Abstimmung Stage 4


    Hyperlink klappt leider von meinem Kacktablet nicht.

  • ja wenn das äußere Rohr unten ein Löchlein von der Fertigung hat, das gibts ne Fehlmessung.
    Hat es kein Löchlein muss erst mal der O2 im Zwischenrohr "aufgebraucht" werden, oder das ding wird träge bis der Raum mit dem Messgas ganz gefüllt ist.
    Das wäre ja ein Luftpolster, zu innen.

  • Naja, da hab ich wohl was besonderes, der fragliche Bohrling hat zwar zwei Wände aber keine Bohrung im äußeren Mantel. Er soll es halt sein, da der Versuchsaufbau damit bis zum ersten Absterben am besten lief.


    Tobi

  • OK wenn es fuktioniert ist es ja gut, dann ist der Sondenkopf so weit drinnen dass es nix ausmacht.
    Ich denke an einen Ersatzkrümmer, den man zum Abstimmen verwendet und wenn das gemacht ist, wieder dern Ersten ran.

  • Ja, da hast Du sicherlich recht. Das wird wohl der beste Weg sein. Den Gedanken hatte ich auch schon, schon allein um beim TÜV nicht unbedingt schlafende Hunde zu wecken, manch ein Prüfer ist doch aufmerksamer als man es sich wünscht.


    Jetzt erstmal Gute Nacht
    Tobi

  • Ich würde versuchen eine exakte Bohrung für die Hülse in beide Rohre zu bohren (vielleicht sogar mit einem konischen Bohrer, Kegelbohrer), die Hülse ins innere Rohr zu pressen und im äußeren zu schweißen...

  • das hört sich gut an!
    Man kann ja die Sonde vermessen um zum inneren Rohr Durchmesser zu kommen.
    Die Einschweißmuttern , die ich habe, haben außen einen 25 mm Bund der von 30 mm abgedreht wurde. Die effektive Höhe zum Außenrohr ist 10 mm so dass die Sonde nicht weit reingeht. Es geht ja noch das Innenrohr 5 mm ? weg.

  • Hallo, ja an das "versenken " der Einschweissmuffe dachte ich auch schon. Mal sehen, leider mangelt es mir an einem Schweißgerät und mein Kollege der alte Lebemann erlaubt sich schon wieder Urlaub. Somit dauert das mal wieder. Ich spreche das nach den Pfingstferien mal mit Ihm durch und geb dann wieder laut.
    Danke soweit
    Tobi

  • nein die Sonde ist eher ein Hinderungsding im Abgasstrom, die würde ich eher nur wenig weit reinsenken und außen drauf machen. Die Sonde wird ja mindestens 15 mm eintauchen, da reicht auch 7 mm..

  • das Innere Rohr würde ich halt nur so dick aufbohren wie die Sonde gerade durchgeht, das Äußere auf den notwendigen Durchmesser der Einschweißmuffe, bei meiner eben dann auf den abgedrehten Durchmesser

  • Zitat

    Original von Tobster
    Das meinte ich so.
    Danke!


    Ich nicht.
    Es geht doch darum, daß der Sauerstoff im Zwischenrohr nicht an die Sonde gerät.
    Da sollte die Muffe mit dem Innenrohr schon abdichten.
    IMHO stellt die Sonde selber kaum ein Hinderniss im Abgasstrom dar.

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ca. 8 Jahren von einem guten Schweißer eine Gewindemuffe für eine Lambdasonde einschweißen lassen. Exakte Bohrung, Ring eingeschoben, von außen verschweißt
    Gemessen habe ich damals "nur" mit einer Sprungsonde (Etas System)
    Den Luftaustausch im doppelwandigen Rohr ... etc. habe ich ausser acht gelassen da eine Abgasanlage (sofern irgendwie vorhanden) einen Abgasgegendruck erzeugt.
    Die Messungen waren brauchbar, um den hochlastbereich einzustellen. Wenn es "untenrum" geht, weiß ich nicht ob es was ausmacht


    Gruß,
    raylaw72

  • Aus der PKW-Praxis: Eine Undichtigkeit im Krümmer ca. 50cm von der Sonde entfernt kann das Messergebnis erheblich verfälschen. Egal ob die Undichtigkeit stromab- oder -aufwärts liegt. Und das bei Vierzylindern, wo das Abgas eh kaum pulsiert, verglichen mit einem Einzylinder.
    Stichworte dazu sind Massenträgheit des Gasstroms, Bernoullisches Gesetz, u.Ä.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!