Lohnt sich für UNS eine Teilkasko?

  • Als sine88 schrieb, dass er einen Versicherungsgutachter bekommt,
    überlegte ich:


    Für wen von uns lohnt sich eine Teilkasko?
    Bei dem Alter unserer SRs redet sich jede normale Versicherung im Schadenfall doch raus.
    :444:


    Es sei denn, man hat Sie VORHER begutachten lassen. Das aber kostet doch, oder?
    Dann können/müssen viele die die 30 Jahre voll haben auch gleich das H-Kennzeichen beantragen.
    (Was aber manche Diebe dann erst anzieht!)
    :326:


    Hat jemand Erfahrungen?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Je nachdem. Hängt von der Versicherungsleistung innerhalb der TK ab. Meine zahlt nach Rechnungen für die Anbau- oder Umbauteile. Die Rechnungen habe ich alle aufgehoben. Da kommt bei manchem ein ordentliches Sümmchen zusammen.


    Am Ende ist das aber immer Verhandlungssache. Meine hat TK und das hatte mich die letzten Tage in der Wut und Aufregung schon etwas ruhiger gemacht. H- Kennzeichen ist Quatsch- rechnet sich bei der SR nicht.

  • Ich hab keine TK - hatte ich auch an den vorherigen Motorrädern nie.


    Wenn die Gemeinschaft zusammenhält findet sich der Dieb recht schnell. War jedenfalls in der Guzzi Szene so. Da haben wir auf Treffen die Motorräder noch nicht mal abgeschlossen.


    Zudem steht die SR in der Garage und auf der Arbeit in Blicknähe. Wenn ich sonst wo bin stelle ich sie so das sich genug Leute Drumherum aufhalten.


    Bisher haben meine Motorräder sich immer noch da aufgehalten wo ich sie abgestellt habe.

  • Zitat

    Original von Elfichris


    Wenn die Gemeinschaft zusammenhält findet sich der Dieb recht schnell. Bisher haben meine Motorräder sich immer noch da aufgehalten wo ich sie abgestellt habe.


    Moin,


    ich glaube, das nennt man blauäugig.
    Also, weil meine gestohlene Maschine nicht wieder auftaucht, hält die Gemeinschaft der SR-Fahrer nicht zusammen?
    :369:


    Ich bin mir sicher, das solche Aussagen lediglich einer großen Portion Glück geschuldet sind.


    Gruß gg

  • :yl:
    Rechnungen und Belege über angeschaffte Teile und die TÜV-Abnahme mit der Eintragung reicht einigen Gesellschaften um einen Wert zu ermitteln. Aussagfähige Bilder und Bereichte zuim Umbau/Anbau sind hinreichend in diesem Zusammenhang.
    Der geeignete Makler regelt das schriftlich mit der ausgesuchten Gesellschaft (ja, mach ich so seit Jahren)
    verregneten Gruß aus Bonn
    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Und wenn man kaum etwas um- und angebaut hat,
    gerade dieser Originalzustand in der Szene aber etwas wert ist?


    Wie mißt der Versicherer dann den Wert?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Das ist der springende Punkt - wie der Name sagt: "Szene" gibt nur einen Teilmarkt wieder und auf dem gesamten Markt spielt die SR eine eher untergeordnete Rolle. Es bleiben wenige Gesellschaften, die eine "Oldtimer-Wertung" anbieten.Wirklich gerechte Werte kommen aus meiner Sicht nicht zustande - leider.
    Oft ist eine geeignete Diebstahlsicherung günstiger oder gleich die Unterbringung im Wohnzimmer:349: :402:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Eine Teilkasko würde nach irgendwelchen Tabellen einen lächerlichen Eurobetrag ausweisen, wenn meine SR weg wäre.
    Im Gegensatz dazu stehen 29 Jahre und über 290000 Kilometer - diese gewachsene Beziehung ist eh unersetzbar.
    Insofern wüsste ich nicht, was ich mit ner TK für die SR sollte und hoffe das Beste.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    ein Kumpel hatte mit einer gut erhaltenen Originalen 83er SR in Italien einen
    Lima-Schaden.
    Er wollte die SR über seinen Versicherungsschutzbrief heimholen lassen.
    Die Versicherung lehnte erst ab, weil der Restwert von 200 Euro 8o, die Transportkosten übersteigen würden.
    Erst auf Androhung der Kündigung sämtlicher Verträge bei der Gesellschaft, wurde
    das Motorrad überführt.
    Soviel dazu, wie ein altes Motorrad bewertet wird. :402:


    Gruß
    Hausel

  • Moin.


    Hab für meine ne TK abgeschlossen. Kosten 26,- € pro Jahr = 2,16 € pro Monat.
    Folgende Leistungen inklu.:


    Brand
    Diebstahl
    Wildschäden
    Elementarschäden
    Sonderausstattung beitragsfrei mitversichert
    Austausch von Schlössern nach Schlüsseldiebstahl



    Also ich finde für gut 2 Mücken im Monat ist das finanzielle Risiko überschaubar und die Leistungen ok :)



    Grusz
    Dirko

    rock steady baby, rock right through...

  • Die Frage in diesem Threat ist aber, welchen Wert der (alten) Maschine von der Versicherung zu Grunde gelegt wird.
    Denn mehr als einen Totalschaden bekommt man ja nicht.
    Und wenn der mit 200,- bemessen wird, warn auch die 25,- Prämie zu viel!


    Bei einer Versicherung die pauschal, ohne Prüfung des Objektes, abgeschlossen wird ist wohl eher Pessimismus angesagt!
    :s:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Leider ist das bei der Mehrzahl der Versicherungen genau so, das nur der Zeitwert, also sehr wenig, versichert ist. Daher auch die "günstige"Prämie. Aber das ist nicht mit 2,50 herstellbar. Vereinfachtes Denkspiel (kommt aus der Spieltheorie/Statistik): welche Anzahl an Beitragszahlern (z.B. 2,50mtl.) hat welches Risiko (z.B. 2.500,-) des Totalverlustes. Für einen Schaden werden eintausend Beträge gebraucht, etwas über 83 Jahre. Wieviele Versicherte zahlen und wieviele Totalschäden sind zu erwarten/wurden bisher aufgezeichnet - Hier werden Doktorarbeiten zum Thema Risiko und Kalkulation verfasst und verwertet -in wessen Sinn denn wohl - Versicherungen sind Kaufleute mit normaler Gewinnerwartung. Versicherer arbeiten nicht wirklich im Sinne der Verbraucher sondern gehen Wetten ein auf das EIntreten "versicherter" Ereignisse. Wer für eine kleine Prämie vollwertigen Schutz erwartet wird sehr enttäuscht im Schadenfall.


    Altermativen sind die Versicherer(nicht immer deutsche), die genau diesem Umstand Rechnung tragen und mit den Augen eines "Liebhabers" auch den geschätzten heutigen "Liebhaberwert" versichern können/wollen -aber das ist nicht zum kleinsten Preis machbar und überdies an allerelei Bedingungen gebunden. Das MiniMax Problem, also gerinster Einsatz für höchste Leistung, kann realiter nicht gelöst werden.
    Die SR ist auch mein Mopped das ich immer noch mit Vergnügen fahre und mittlerweile außerhalb meines Grundstücks ungern aus den Augen lasse - ich baue ein Teil aus und nehme eine Kette zur Sicherung - Tipp hier aus dem Forum. Mein modernes, deutsches Mopped mit Alarmanlage und allerlei anderem Tand aus der Zubehörliste, incl. GPS-Chip, war mit mir in Holland - der Diebstahl aus dem Hof eines Museum/Zeitfenster eine Stunde) ist immer noch im Klageverfahren wegen Schadenersatz....im zweiten Jahr.:326:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!