Schraube der Bremszange

  • Hallo zusammen!



    Bin gerade dabei meine SR500 wieder zusammen zu schrauben.


    Leider ist mir gestern aufgefallen, das die Befestigungsschraube der Bremszange (Die die durch den Gummi und die Hülse gehen soll) anscheinend Beine bekommen hat.


    Ich habe alles auf den Kopf gestellt und nichts gefunden :s:


    Naja dachte mir dann ist ja ein guter schnitt das nach 2 Jahren nicht noch mehr abhanden gekommen ist und wollte mich heute um ersatz bemühen.


    Beim Sponsor nichts gefunden und der nette Mann beim Fachhändler kann sie auch nicht mehr bestellen. Nur die Original Ersatzteilenummer konnte er mir geben (90105-08145)
    Nur habe ich auch darunter nichts finden können :(


    Wo bekomme ich diese Schraube her?
    Welche Maße hat sie?
    Bin ich zu blöd um beim Sponsor zu suchen?

  • Hi,

    Zitat

    Original von kuhn87
    Wo bekomme ich diese Schraube her? Welche Maße hat sie?


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das eine ganz normale M8x50, zumindest laut Oldmans Zeichnung auf die man sich ja in der Regel verlassen kann :yl:


    Gruss Jens


    Edith meint: erst was schreiben, dann ENTER drücken....

  • Moin,


    Ja, ist eine HGW M8x50. Die Baumärkte haben massig davon. U-Scheibe nicht vergessen.

  • mit Baumarktschrauben wär ich eher vorsichtig... i.d.R. ist das Recyclingbutter mit 4.6er Güte...
    Anzugsmoment sind 18Nm, eine M8er in 8.8er Güte kriegt laut DIN 16,5Nm...
    Daraus folgt, dass eine Schraube in 10.9 nötig ist.


    Die Originalschraube hat Schlüsselweite 12 und einen (glatten!) Bund. Eine Standardschraube M8 hat SW13, da ist der Platz zu prüfen.


    Eine Scheibe verringert die Einschraubtiefe und verlängert den wirksamen Hebel. Zwar nur im Milimeterbereich, aber es kommt auch eine zusätzliche Flächenpaarung hinzu, die auf Scherung beansprucht wird und unweigerlich arbeitet.


    Wenn die Bremszange 100% i.O. ist, sollten an der Stelle auch kaum Kräfte auftreten, die Schraube ist nur die Achse, auf der die Nachstellung des Belag- und Scheibenverschleißes erfolgt.


    Ich meine, es wär trotzdem eine Überlegung wert, eine Bundschraube zu organisieren...
    DIN6921 etwa...


    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

  • Hi,


    Zitat

    Original von Silikon&Tape
    mit Baumarktschrauben wär ich eher vorsichtig... i.d.R. ist das Recyclingbutter mit 4.6er Güte...
    Anzugsmoment sind 18Nm, eine M8er in 8.8er Güte kriegt laut DIN 16,5Nm...
    Daraus folgt, dass eine Schraube in 10.9 nötig ist.
    ...
    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Ich stimme dir völlig zu das Baumarktbutterschrauben nicht verwendet werden sollten, genau wie deinen Kommentaren zu Schlüsselweite und Bund/Scheibe.


    Aber laut DIN (auch in der oben verlinkten Tabelle) bekommt eine M8 Güte 8.8 24,9Nm Anzugsmoment, 16,5 ist die Vorspannkraft in kN. Eine 8.8er sollte hier also reichen oder?


    Gruss Jens

  • Find ich gut daß ihr euch Gedanken über die nötige Festigkeit macht, aber
    in diesem Fall wäre eine M6er Aluschraube auch noch ausreichend um die
    Funktion sicherzustellen (das angegebene Anzugsmoment würde sie
    natürlich nicht aushalten). Also bevor jetzt eine geplante Ausfahrt ins Wasser
    fällt kann man da getrost eine minderfeste Obischraube verwenden, zumal
    die in DIN912 eh 8.8er Festigkeit haben.


    Gruß
    Sven

  • jo, ich war da zu weit links in der Tabelle, sorry...


    Und wie oben schon erwähnt, wenn an dem Sattel alles i.O. ist, bin ich auch der Meinung, dass die Schraube nix können muss. Würden da wirklich relevante Kräfte wirken, hätte der Gummischnöpel ein kurzes Leben.


    i.O. setzt IMHO voraus, dass die beiden Gleitbleche, das Federblech und die Beläge "gut" und spielfrei sind...

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!