schwankender Leerlauf bei Regen

  • Hallo zusammen


    meine SR (2j4, Motor vor 6000 Kilometer komplett überholt) fährt tadellos, muckt aber bei Regen rum. Jetzt auch gerade wieder. Es nieselt, ich steh im stopp and go verkehr in der Stadt und der Leerlauf schwankt wie blöd. Üblicherweise ist er schön konstant so um 1000 U/min. Wenn er jetzt auch nur in die Nähe kommt, also so weit sinkt, geht der Motor sang und klanglos aus. Fahre ich oder halte die Drehzahl hoch, ist alles okay.


    Ideen, jemand?

  • Hallo habertus


    Mit 1000 Umdrehung war bei mir noch nie der Leerlauf eingestellt. Da wär mir die Maschine (so wie jetzt bei dir) ausgegangen. So bei 1500 Umdrehungen läuft das schön rund. Und das schon seit fast drei Jahrzehnten. Und wenn ich heute noch höher drehen müsste, würde ich das auch tun. Das ist doch egal. Hauptsache der Motor läuft :D


    LG
    XTfant

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Stelle ihn halt zwischen 1200 und 1800 ein, dann wird das schon nicht ausgehen. Niemand braucht einen dermaßen niedrigen Leerlauf.


    Doch, den brauchen anscheinend viele, auch im Zeitalter von Viagra. Aber der Motor braucht das definitiv nicht. Der braucht Drehzahlen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • hm, okay, danke, bin aber nicht ganz überzeugt, weil sie ohne Wasser in der Luft tadellos läuft, nix schwankt, nix geht aus. hat jemand noch ne Idee, warum regen zu unruhigem Leerlauf führen könnte, egal, wie der Leerlauf eingestellt ist?

  • Hallo,


    ich habe das zwar zuletzt vor mehr als 40 Jahren an meiner BMW gehabt und es ist mir auch gerade erst wieder eingefallen: Prüf doch bitte mal die Zündleitungen und den Kerzenstecker. Meine BMW bekam bei Regen auch das Kotzen und es lag an 'extern' springenden Funken! Evtl. bietet sich an, bei Dunkelheit mal den Motor laufen zu lassen und wie oben empfohlen ein Blumenmitwasserbesprühgerät einzusetzen, aber auf die Leitungen sprühen.


    Viel Erfolg
    Klaus-Dieter

  • Also ausführlicher:
    Stell die Kiste hin, mach sie an und bepritze einzelne verdächtige Komponenten nacheinander mit ne Blumenspritze oder nem Gartenschlauch in Brauseeinstellung. Zündkabel, -Spule, Kerzenstecker, Ansaugstutzen, Lufi. Wenn sie ausgeht hast du gerade die Fehlerstelle gewässert.


    Übrigens ist niedrieger Leerlauf pseudocool und die Ölversorgung arbeitet kaum.


    Fump

  • Mahlzeit,


    das Standgas würd ich auch ein wenig höher stellen, aber das muss er ja nu selber wissen. Ansonsten kann Wasser natürlich die Elektrik durcheinander bringen. Zündung kann man schon so überprüfen wie der Fump es vorschlägt. Aber eigentlich muss sie schon einen richtigen Wassereinbruch vertragen. So'n Wasserschlauch geht auch. Ne XT bleibt ja auch nicht liegen sobald man mal durch ein Bächlein fährt!


    Ich selber fahr auf 2 Mopeds jeweils den TM und meine sprotzen auch wenns regnet. Die eine mit dem runden K+N bei montierten Seitendeckeln und die andere mit K+N im originalen Kasten. Wie sind denn bei dir die Schläuche verlegt?


    Da habe ich dies hier in den Tiefen des Forums gefunden: " TM 36 Regenfahrt " Kann ja sein das der TM irgendwo ein wenig Wasser kriegt!


    Grüße
    Olaf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!