Kabelbaum selbst basteln

  • Hi,
    da mein Kabelbaum derart verbastelt wurde habe ich mich entschieden einen Minimalkabelbaum zu basteln.
    Während ich gerade dabei bin unnötige Strippen zu ziehen habe ich darüber nachgedacht ob es sinnvoller wäre die Masse immer über Kabel statt über den Rahmen zurückzuführen. Macht das Sinn?


    VG, Tim

  • Welche Teile bekommen denn die Masse nicht direkt? Ich habe meinen Kabelbaum auch reduziert und dabei festgestellt, dass ich den Lenker nicht extra an Masse gelegt habe. Dennoch geht alles trotz der Gummilagerung...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ja für mch macht es Sinn . Ich habe so gemacht !


    Funzt prima, die Blinker blinken wie noch nie :ber:



    Habe aber auch ein Kompletten Kabelbaum selbergebaut !



    Grüsse

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:


  • ...immer alles mit Masse über Kabel zurück?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ja, vorne einen Massesammelpunkt von dem eine dicke Leitung nach hinten geht,
    hinten dann auch über einen Sammelpunkt zur Batterie/Eliminator.

  • Blinker rechts und links mit einem Kabel verbunden ( Masse) das Kabel dann aus dem Lenker In die Lampe und ein Massesammelpunkt gemacht. Dann mit dem nach hinten .


    Wie nummer768 schrieb .


    Ich habe 6 Kabel die nach hinten gehen .....


    Mus aber auch sagen das mein Licht immer an ist wenn die Kiste läuft und zündschloss gibt es auch nicht mehr ,,..,,..



    Wenn es interesiert unter Facebook gibt es Bilder vom kompletten ( auch Licht ) Umbau . Zu finden unter la moto Garage . Alles öffentlich .....

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Interessant! Was hast Du statt Zündschloß verwendet?

  • Ein Kipschalter :411:der auf das - der Zündung zugreift .....

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpe ()

  • Hehe, ist auch gut. Will auf ein Zündschloß umbauen was wie ein Schalter funktioniert on/off. Schalter allein wäre mir zu unsicher.

  • Ja meiner geht ja auch auf on/off


    War mir auch zu unsicher, nicht das die Kiste wieder angeht :yl: off ist aus und gut ! Zum antreten auf on ......


    Klappt gut :sm:

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpe ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    Welche Teile bekommen denn die Masse nicht direkt? Ich habe meinen Kabelbaum auch reduziert und dabei festgestellt, dass ich den Lenker nicht extra an Masse gelegt habe. Dennoch geht alles trotz der Gummilagerung...


    Moin,


    nicht böse gemeint, da würde ich nochmal drüber nachdenken, ohne Masse am Lenker geht der Killschalter und die Hupe nicht. Wenn Du alle Kabel der originalen rechten Armatur anschlossen hast, ist genau da das Massekabel für den Lenker bei...


    viele Grüße,
    Oliver


    Ansten je nach Umbau braucht der Lenker und auch das Rücklicht eine extra gezogene Masse, Klar könnte man jetzt beides mit dem Rahmen verbinden aber ich denke man spart echt nicht so bemerkenswert viel, wenn man trotzem ein Massekabel von ganz vorne bis ganz nach hinten zieht, abgeseheen von eventualigen zusätzlichen Fehlerquellen (und Übergangswiderständen) bei mehreren Rahmenverbindungen (Ich hab´s damals bei meinem Eigenbaukabelbaum ein Kabel gezogen) Auch wollte ich mit möglichst wenigen Kabeln in die Lampe und habe später gemerkt, dass es ganz schön eng ist, die ganzen Abzweige erst in der Lampe zu machen. Wenn ich da nochmal bei gehe (bzw. wenn der neue Kabelbaum für die XT gemacht wird) werde ich die Abzweige wohl wieder vorne am Rahmen setzen...


    viel Spass beim basteln


    viele Grüße,
    Oliver


  • Das hieße dann, diese beiden Schaltungen gehen nicht, wenn die rechte Schaltereinheit lose am Kabel bammelt. Probier ich mal aus.


    Wenn dem so ist, stellt sich mir aber die Frage, ob man das ändern muss. Es funktioniert ja.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    der Killschalter hat ja die Armatur selbst noch als Masse, aber die Hupe geht ohne montierter rechter Armatur tatsächlich nicht...
    Und so ist es auch im original, daher kann man es so lassen. Ich selbst habe aber alles (Lenker über die Schraube des Risers (unter der Gabelbrücke), den Lampentopf und auch die Gabel selbst an der unteren Gabelbrücke) mit Masse versorgt, damit wenn irgendwo ein Kabel angeknabbert rumhängt sofort die Sicherung fliegt, wenn es irgendwo aneckt...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne auch einen neuen Kabelbaum installieren und mit einer Elektronikbox und Tastern arbeiten.


    Ich schwanke bei der Box noch zwischen motogadget m-unit, F-Box ultimate und Axel Joost D- oder G-Box. Die D-Box würde noch schön in die Lampe oder unter den Tank passen.


    Habt Ihr neben positiven / negativen Erfahrungen eine Quelle, wo ich die Kabel als Sortiment günstig kaufen kann? Schön wären verschiedene Farben, wie es bei einem Kabelbaum normalerweise ist und die Montage und Fehlersuche erleichtert.


    Einzelne Kabel zu kaufen scheint mir etwas aufwändig, zumal die Mengen sehr gering sind.


    Vielleicht hat ein Forumsmitglied gute Kontakte zu einem Kabelanbieter und könnte diese verkleinerten "Kabelbäume" hier anbieten.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hi,


    von den gängigen Elektroniklieferanten mal abgesehen:


    Staufenbiel
    Kabel-Schmidt


    oder wenn's dringend ist, die nächste Bosch-Niederlassung.


    Die Liste ist natürlich nicht vollständig ;)


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Masse über Rahmen ist schon OK, nur muss der Lenker und die Lampe auch richtig Masse haben. Viele (so auch ich) machen an der Lampenverschraubung einen Massesammelpunkt der mit dem Kabelbaum/Batterieminus verbunden ist und von da ein dickes Massekabel an eine Unterlegscheibe gelötet zu einen der Lenkerhalter.


    Fump

  • Klingt vernünftig :cool:


  • Hi,
    ich hab die d-box in einer (älteren?) Version, die man auch auf switch Schalter programmieren kann an meiner Guzzi in die Lampe eingebaut. Ich find's ganz nett wenn die Blinker mit 30% im "Leerlauf" mit leuchten.Allerdings fände ich das an meiner SR ein bisschen komisch - Geschmackssache.
    Im Lampen Gehäuse wird es allerdings nun ziemlich warm und ich hab den Eindruck, dass es an der Temperatur liegt wenn die Elektronikbox dann schon mal zickt. Ich werde sie deshalb über den Winter an eine andere Position verlegen oder komplett durch was anderes ersetzen.
    Insgesamt finde ich die box nicht so prickelnd. Man weiss nie, ob der Tastendruck jetzt umgesetzt wurde oder nicht und muss der immer die Blinkerkontr.leuchte im Auge behalten.


    Was willst du denn mit der box an der SR erreichen? Bringt hier imho nur Nachteile wg der vielen zusätzlichen Kabel Verbindungen. Die Steuerkabel bei meiner box sind übrigens alle lila :)
    Btw: Wenn du den Kabelbaum um strickst, hast du zunächst mal viele bunte Kabel aus dem alten Kabelbaum zur Verfügung. Den Rest rupfst du aus der Waschmaschine raus 8oo


    Gruss Niko

  • Danke für die Info bzgl. der D-Box, wobei ich nicht glaube, dass die Temperatur ein Problem ist. Die Box wird sicherlich warm, es laufen ja einige Ströme durch die Kabel und Box, aber dafür ist sie ausgelegt. Eventuell wird im Lampengehäuse noch Wärme durch die Birne des Hauptscheinwerfers aufgebaut. Du kannst ja mal mit einem Thermometer (am besten externen Thermofühler, wie in vielen Aussentemperaturanzeigen für den Wohnbereich vorhanden) messen, ob die Gehäusetemperatur im inneren bei eingeschaltetem Scheinwerfer stark zunimmt. Ändert sie sich beim Fahren, so dass nur kurzzeitig eine leicht erhöhte Temperatur auftritt?


    Einbauen möchte ich eine Elektronikbox, um den Kabelsalat aufzuräumen und vor allem um eine schöne Optik um den Lenker zu erreichen. Kleine Taster sollen klobige Schaltereinheiten ersetzen.


    Bei den zu verwendenden Kabeln würde ich momentan zu Daten- oder Steuerkabeln aus dem Elektronikbereich zurückgreifen, die als Mehrfachlitzen auch gleichzeitig verschiedene Farben haben. Diese Kosten sind sehr überschaubar. Siehe z.B. Conrad, Lapp Kabel in verschiedenen Querschnitten. Alte Kabel aus einer Waschmaschine z. B. könnten durch hohe Temperaturen schon eine spröde Isolierung haben.


    Wenn ich jedoch alles noch mal „ehrlich“ durchrechne, komme ich auf Kosten von min. 350.-. Ich rechne mir das im Moment etwas schön, da das Argument der eingebauten Alarmanlage bei F-Box und Motogadget in den Vordergrund gestellt wird.


    Ich habe mir bis zum Frühjahr mit meinem Umbau Zeit gegeben, so dass noch einige Entscheidungen offen bleiben können.


    Gruß
    Thomas

  • Das,ist doch ein komplett anderes Thema, warum erstellst Du keinen eigenen Thread dafür.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!