Welches Zündschloss und welche LED für Einbau in die Lampe?

  • Hey Forum, zwei Fragen habe ich aus der Garage mitgebracht:


    - Ich würde gerne vorne in die Lampe ein oder zwei Kontrolllampen einsetzen, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, welche LED man da verbauen kann?


    - Auch ein kleines Zündschloss (nur an/aus) soll in die Lampe eingesetzt werden, gibt es da Erfahrungen? Sowohl Kedo als auch Kickstarter haben doch entsprechende einfache Teile im Angebot, ist da was brauchbares dabei?


    Danke und herzliche Grüße, Christian

  • Hallo Christian,
    zu den LEDs kannst hier mal gucken:
    https://www.conrad.de/de/Searc…lterBetriebsspannung=12+V
    Dann findest Du z.B. sowas:
    https://www.conrad.de/de/led-s…q16f-djr12vn-1302128.html
    Da musst nicht noch extra mit Vorwiderständen rumfrickeln, denn die sind bereits in der LED-samt Gehäuse integriert.......und Schutzart IP67 haben die Teile auch gleich (Spritzwasser- u. Staubschutz) .
    Kannst natürlich auch jede beliebige LED und ein separates Gehäuse nehmen....ganz nach Wunsch.
    Kostet dann nur nen Bruchteil......so ca. 10 Cent pro St.
    Dann muss aber ein Vorwiderstand davor...... (bei Standard-LEDs sind das bei 12V in der Regel 470 Ohm )....sind auch nur CentArtikel).
    Dann noch ein Gehäuse bzw. Fassung nach Wunsch.... Und Gebastel....... Bis es wasserdicht hast.
    Je nach Lust u. Laune.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß
    René


    P.s. by edit:
    Grade gesehen, dass die fertigen Dinger 18 mm Durchmesser haben.
    Wenn das nicht stört......
    Ansonsten einfach mal suchen, ob es die auch kleiner gibt.
    Andernfalls ist Frickeln angesagt.

  • Zu den LED's :
    Ich habe beide Versionen im Einsatz, sowohl die "fertigen" für 12V als auch die zusammengelötete Version mit Vorwiderstand im Lampengehäuse, von der ich doch sehr befürchtet hatte das es sehr schnell zu Vibrationsschäden an den Lötstellen kommen würde.
    Nix ist passiert. Funktioniert seit Jahren zuverlässig.
    Zum Zündschloss kann ich nix beitragen, ich hab keins...

  • Noch ergänzend:
    In beiden Versionen ist keine Batterie im Einsatz, d.h. die oftmals gefürchteten Spannungsspitzen sind wohl eher, nun ja, ........wurscht.

  • bei C gibts auch Schalter für Strom + Zündung aus.


    Kontroll LED für jede Blinkerseite einzeln, weil LED nicht beidseitig gehen. Oder besser Glühbirne

  • Kontroll LED für jede Blinkerseite einzeln, weil LED nicht beidseitig gehen. Oder besser Glühbirne[/quote]



    Hey,


    oder ein 4 poliges Blinkrelais (z.b. von Louise für 12,99) da wird das Signal direkt abgegriffen und es reicht ein LED. Da gib es übrigens auch LED von Foliatec, die kleiner sind.
    Als Zündschloss hab ich das von KEDO in die Lampenhalterung implantiert. Das Schloss funktioniert allerdings nur mit Relais (öffnen/schließen), da die SR eins der wenigen Mopeds ist wo zum ausmachen die Zündung kurzgeschlossen und nicht einfach unterbrochen wird.


    Grüße
    Olaf

  • Ah, danke, das Schloss in die Lampenhalterung zu bauen ist eine sehr gute Idee, danke für das Foto. Ich probiere ich morgen mal aus, wie das aussieht, bzw. funktioniert.
    Das Schloss soll bei mir nur Dauerplus und Schaltplus herstellen, ausstellen werde ich die Kiste über die Lichthupe, deren Knopf (der ja auf Masse geht) ich als Killschalter gebrauchen werde.

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    ... ausstellen werde ich die Kiste über die Lichthupe, deren Knopf (der ja auf Masse geht) ich als Killschalter gebrauchen werde.


    Hy Christian,


    die Idee klingt gut, aber der "Pass" Knopf der original Armatur geht nicht auf Masse. Da wird Plus durchgeschaltet für die Fernlichtwendel. Um den Taster auf Masse zu legen müßtest du die Kabel schon entsprechend umlöten.

  • Danke Peter, das wusste ich gar nicht. Aber umstricken ist kein Problem, im Moment gibt es eh keinen Kabelbaum mehr und ich bastele alles neu... ;)

  • Morgen,


    vorne am Lenker hast du doch eh den Killschalter, ob da was anderes Not tut? Dir ist schon klar das Strom an und aus über Schloss und Zündung auf Masse also Motor aus bedeuten würde, dass jedermann den Motor starten könnte um sich dann ohne Licht natürlich evtl. zu entfernen?
    Hinten von der CDI ist das Schwarz/Weiße Kabel auf Masse geschaltet beim "Motor aus" (bei der 2j4 und 48t ist dem zumindest so). Da tät ich dahinten irgendwo einen Schalter (also einen der aus bzw. an bleibt) verstecken. Wenns denn unbedingt so sein soll.


    Grüße
    Olaf

  • Danke Seppi. Ich baue einen Minimalkabelbaum, der nur noch das Allernötigste enthält. Einen rechten Lenkerschalter gibt es schon nicht mehr. Wenn mir das mit dem HighBeam Knopf nicht auf einfache Weise gelingt, dann bastele ich irgendwo einen Schalter hin, mit dem ich das Killschalterkabel auf Masse schalten kann um die Kiste abzustellen. Oder ich setze das Zündschloss als Hauptschalter irgendwo in die Fahrzeugmitte. HG, C.

  • Zitat

    Original von MarcBreil
    ich hab für mein Fernlicht ein selbsthalterelais von Conrad verbaut. durch drücken eines tasters wird so zwischen fernlicht und abblendlicht umgeschaltet...


    schreib mal welches du da eingebaut hast, bitte

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • kucksch du:


    https://www.conrad.de/de/strom…-2500-va-ac15-506069.html



    funktioniert bei mir bei zwei mopeds tiptop!


    ich hab links nur noch den schalter ( hupe, fernlicht, blinker) sonst nix:


    kedo: Artikel 41099: Daytona Universal-Lenkerschalter 'Vintage'

  • is ja riesig!
    A pro Pos Minimalkabelbaum:
    habe meinen nochmal gemalt und auf unsere wunderbare Website stellen lassen; Fumps Stromplänchen
    der ist so simpel, das sogar ich ihn versteh :]
    Hab weil ich den orig. Kabelbaum nicht kapiert hab einfach was selber gemacht. Tut seit Jahren.


    Anmerkungen des Erfinders und Testpiloten:
    Wenn die Kabel durch den Lenker geführt werden können sie im Falle eines Falles dort abreissen.
    Ja, nur ein Bremslichtschalter.
    Licht aus gleich alles (ausser Motor) aus -daher auch 007-Schalter
    ich habe auf noch 2 Blinker hinten erweitert.
    Ne gute Crimpzange leihen lohnt sich!


    Kann ja jeder so umfrickeln bis es ihm passt
    Viel Spaß
    Fump

  • Hey Fump, dein Minikabelbaum war schon in der ersten Version prima und seit du den Regler mit der braunen Leitung an Schaltplus gelegt hast ist alles perfekt. Für mich war dein Entwurf der Anstoss, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Jetzt habe ich einiges verstanden und habe in beiden SR einen ähnlichen Kabelbaum, allerdings sind die nicht so radikal minimal wie deiner. Herzliche Grüße, Christian

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



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    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

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    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
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    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

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    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

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    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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