Umbau SR 500

  • Hier ein paar Bilder zum Umbau und so wie sie werden soll
    ( die Sitzbank suche ich noch ) :yl:


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  • Servus Thomas,


    optisch ist das geplante Ziel jedenfalls mal ein ziemlicher Hingucker. Dass mir die geringe Bodenfreiheit und das seitliche Kennzeichen persönlich nicht wirklich taugen, braucht Dich ja nicht zu kratzen. :D Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und mit Deinem Projekt - und natürlich viel Erfolg dabei und hernach gute Fahrt!


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Mümmel
    Hier ein paar Bilder zum Umbau und so wie sie werden soll
    ( die Sitzbank suche ich noch )


    Die Sitzbank ist wohl von Dr Mechanik, der den ganzen Umbau gemacht hat, zumindest ist auf der Bank auch sein Label drauf. Guckst du hier und hier. Kannst ihn ja mal fragen was er dafür will.


    Gruss Jens


    PS (nur zur Sicherheit): Sprech den geplanten Umbau (vor allem die Rahmenänderung) mit dem Kesselprüfer deines Vertrauens ab bevor du die Flex ansetzt.

  • Hallo,


    die Sitzbank gefällt mir auch sehr gut und würde sicher zu meinem Umbauprojekt passen.


    Auf Nachfrage bei Dr. Mechanik kam die Antwort, Einzelstücke kosten xxxx Euro, würde sich so nicht verkaufen lassen.


    Er betonte aber, dass Kedo ein Kit-Bike in Planung habe und diese seine Teile nachbauen würden. Ob die Sitzbank dabei ist, hat er mir nicht geschrieben, ich gehe allerdings davon aus.


    Gruß
    Thomas

  • ...weiß einer was der Dr. da für Schalter verbaut hat?Sehen ein bisschen so aus wie alte BMW Schalter,aber das scheinen keine zu sein,sind ein bisschen anders...
    eine Adresse wo man die kaufen kann wäre noch viel besser :D

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Es gab die Hella Schalter ja mit langem und kurzen Hebel. Von den kleinen gab es die Tage 3 alte in der Bucht. http://www.ebay.de/itm/371487799370
    Die beim Dr verbauten sind aber glänzender und ohne den Hella Schriftzug. Eventuell hat er die geschliffen und poliert oder es sind irgendwelche Nachbauten.
    Ich mach mir die mit langem Hebel dran.
    Gruss Jens

  • Zitat

    Original von alteisenbastler
    Es gab die Hella Schalter ja mit langem und kurzen Hebel. Von den kleinen gab es die Tage 3 alte in der Bucht. http://www.ebay.de/itm/371487799370
    Die beim Dr verbauten sind aber glänzender und ohne den Hella Schriftzug. Eventuell hat er die geschliffen und poliert oder es sind irgendwelche Nachbauten.
    Ich mach mir die mit langem Hebel dran.
    Gruss Jens


    ...interessant,hab ich mich doch nicht verguckt,gibt es die den bei Hella noch zu kaufen?Das wäre ja toll...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Von den Langen gibt es immer wieder NOS Teile bei Oldtimer Händlern in der Bucht, teilweise aber zu recht sportlichen Preisen (bis zu 79.-/Stk. nur die Schalter ohne Sockel).
    Gebrauchte gibt es auch nur ab und zu.
    Die Kurzen habe ich in letzter Zeit noch seltener gesehen.
    Meine sind gebraucht von der Veterama und die Sockel sind selber geschnitzt.
    Wenn du noch irgendwo ein alten Lagerbestand zu vernünftigen Preisen findest, sag Bescheid, nehm ich. Die werden nicht mehr weniger wert ;)
    Gruss Jens

  • zu den Schaltern habe ich folgendes gelesen (o.g. ersten Link öffnen und lesen...)


    "Using Tommaselli hand controls, he mounted his own custom switches, and the headlight was fashioned from a salvaged lamp off a WW2 vehicle."


    ...hört sich so an als wenn er die selbst gebastelt hat...

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Zitat

    Original von DenWeb81...hört sich so an als wenn er die selbst gebastelt hat...


    Die Sockel schon, aber ob er die Schalter selber gegossen hat :du:
    Wie auch immer, wer es genau wissen möchte kann ihn ja fragen.

  • Was die "SR 500 SS" mit einem BMX-Fahrrad gemeinsam hat, hab ich auch noch nicht rausgefunden... :411: Aber die Schalter sind schick. So ähnlich war der an meiner Zündapp R50 damals auch. So schicke Sachen bauen sie heute aber wohl nicht mehr...


    Grysze, Michael

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen teilfertigen Umbau erstanden. Vorbild ist die Dr. Mechanik SR 500. Für mich ist alles soweit verständlich bis auf den Abstand des fest montierten Fender hinten. Die Freiheit zwischen Reifen und Fender lässt ja keine Federweg zu. Hat hier jemand Erfahrung? Die Sitzbank lasse ich auch spezile anfertigen. Die SR müsste ich bis in 2 Wochen bei mir stehen haben.

  • Mach doch nen eigenen Thread auf und in 2 Wochen kannst Du ja genauer fragen.
    Bei wenig Abstand von Koti zu Reifen schwingt er einfach mit, ist also an der Schwinge fest. Oder die Stossdämpfer sind sau hart und/oder haben eine Federwegbegrenzung.


    Fump

  • Hier wurde der Lenkerschalter Kombischalter Blinker/Hupe Hella 51/61-31 SAE-QB71 verwendet. Kostet im www das Stück 75€. Dann kannst die Fassung noch drehen, fräsen und polieren lassen. Wurde aber ja oben schon geschrieben :yl:

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