Gabelverlängerung

  • Morjen,


    ich möchte mir was Hochbeiniges zusammenbauen, Sportystoßdämpfer und eine etwas längere Gabel.
    Und da liegt mein Problem. Kann mir jemand der Zugang zu einer Drehbank hat Gabelverlängerungen drehen?
    Ich denke 6cm sind da richtig veranlagt oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen?
    Danke schon mal im voraus für jeden Tip und Hilfe.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ich habe 5,5 cm, und da geht es mit den Anschlüssen (Bremse, Tacho) noch.
    Fahrtechnisch ist es allerdings eine Verschlechterung, dafür sitzt man aber bequemer.
    (Und legal ist es bei mir durch Eintragung auch. Es wurden hier in Berlin sogar schon 10 cm eingetragen.)

  • Hallo,


    ich hab am Scrambler 6cm Verlängerungen verbaut, diese aber 1,5cm durchgesteckt,


    dadurch kommt die Verbindungsstelle unter den Lampenhalter.


    Die 4,5cm Gabelverlängerung in Verbindung mit 3,5cm längeren Harley Sportster


    Federbeinen bringen ein sehr agiles Fahrverhalten und sehr gute Bodenfreiheit.


    Gruß
    Hausel

  • Moin Moin
    Kannst auch die Standrohre von ner Honda XL500S nehmen
    die sind 50mm länger
    Ich hab die verbaut mit SR Dämpfer und Feder....

  • Danke für all die Antworten,
    da tendiere ich ja mehr zu den 4,5cm oder den XL500S Rohren. Gibt es denn die Verlängerungen irgendwo "regulär" zu kaufen? Ich habe im Netz nichts finden können.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Früher gab es diese Verlängerungsteile bei einigen Zubehörhändlern, heute nicht mehr neu,


    mich würde interessieren, ob bei den XL500S Standrohren/Tauchrohre die nötigen Halterungen für zB Bremssattel vorhanden sind und auch passen oder was ist mit der Radachse, Rad, Schutzblech usw... ?


    oder passen die Honda-Standrohre in die Tauchrohre der SR500 ?


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • So wie es aussieht wurde sie nur mit Trommelbremse gebaut. Ist auch interessant weil dezenter von der Optik (und Bremsleistung :D) aber ob man das eingetragen bekommt ?(
    Ich frag mal bei meinem TÜVer nach.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hab mal kurz geschaut, Die Standrohre der XLs haben auch 35mm wie die der SR, bleibt die Frage:
    Wie kann man die XL-Standrohre in den Tauchrohren der SR befestigen, ist die org Gabel auch eine Showagabeln? wie die der Honda, dann könnte es ja klappen ....


    Trommelbremse eintragen, vergiss es, der TÜV darf dir keine technische Verschlechterung eintragen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • AME Gabelholme, bzw. xs650 Gabelbrücke oben ( wird aber schwammiger und bringt nur ein Centi ). Einen alten Holm vom Lager und abdrehen lassen.


    Wo hat Herr Hausel , diese Verlängerung her ?


    xl Holme, geile Idee, aber schätze mal da sind gute schwer zu bekommen.


    Du hast sowieso noch wat jud bei mir, komm vorbei. Wir haben uns zu lange nicht mehr gesehen. :ber:

  • Zitat

    Original von chrille1
    Wo hat Herr Hausel , diese Verlängerung her ?


    Hallo,


    die Herkunft ist mir leider nicht bekannt :du:


    Meine waren an einer Gabel dran die ich vor 10 Jahren aus der Bucht gefischt habe.


    Unter XT angeboten, wollte die damals keiner haben, ist ja eine SR-Gabel.


    Für 35 Euro darf man heute nicht mal mehr an einer Gabel riechen. ;(


    Zu meiner Freude sind in der Gabel auch noch Wilbers-Federn drin. :350:


    Gruß
    Hausel

  • Btw. die XLs Standrohre gibt es ausreichend, hab ich schon gecheckt..


    man muß die Dinger halt im SR-Tauchrohre festmachen können,


    wer weiß da etwas über dieses Thema ?


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • jagler: der muss es wissen :D
    Wir warten alle sehr gespannt.


    Hi Chrille,
    dieses Jahr klappt es ganz bestimmt. Bin schon neugierig wie sich deine Werkstatt entwikelt hat.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:


  • Mmmmh,


    an 3-6 cm Verlängerungen wäre ich auch interessiert, dann kann ich meine Stummel über die obere Gabelbrücke montieren. :D


    Gruß
    Peter

  • Nur für den Kick? Für den Augenblick?



    Als einer, der stets versucht, die Zusammenwürfelung von Teilen, die sich unter dem Namen SR 500 als Motorrad zu verkaufen sucht, besser zu machen, kann ich den Wunsch nach einer längeren Gabel sowohl unter fühsieckahlieschen als auch unter gestalterischen Gesichtspunkten NULL nachvollziehen. Tatsächlich kürze ich alle meine Gabeln um mehr als 30 mm. Dadurch verbessert sich sowohl das Fahrverhalten als auch die Linie der Maschine. Auf deutsch: Sie sieht dann nicht mehr so aus, als ob sie den ganzen Tag bergauf fahren müsste...


    Wenn Du also hinten einen 35mm längeren Federbeinsatz verbaust, sollte sich ein ähnliches Verhältnis der Linien und auch ein ähnlicher Lenkkopfwinkel ergeben wie bei gekürzter Gabel. Fahr doch ersma so rum. Das dürfte schon irgendwie eine Verbesserung sein. Ich kenne auch jemanden, der so unterwegs ist.


    Wenn Du nun die Gabel durch fragwürdige Verlängerungsbuchsen oder (technisch klüger) durch längere Standrohre verlängerst, ist das originale Missverhältnis wieder hergestellt PLUS höherem Schwerpunkt und wabbeliger, unpräziser Vorderhand.


    Klassisches und in SR Kreisen weit verbreitetes Verschlimmbessern würde ich mal sagen...


    Ich hoffe, die Befürworter der langen Gabeln und hohen Schwerpunkte sondern jetzt nicht gleich wieder Beschwörungsformeln und Flüche ab. Sowohl über Fühsieck als auch über Linien lässt sich nicht streiten. Ich wollte nur mal ein paar Bedenken anmelden...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Wenn Du die Gabel so weit durchschiebst, dass das Motorrad nicht mehr wie eine Gottesanbeterin aussieht (ca. 30-40mm), sollte das auch so schon gehen. Wenn nicht genug, kannst du noch die obere Brücke der XS 650 nehmen. Die ist nach unten gekröpft.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Je länger ich über diese Dinge nachdenke, umso mehr stellt sich mir die Frage, was denn die Antriebskette zu dem ganzen sagt. Längere Federbeine bedeuten für mich zwangsläufig, dass sich infolge des steileren Winkesl der Hinterradschwinge beim Einfedern die Kette stärker spannt als bei der Originallänge. Also ist auch das eine Verschlimmbesserung im klassischen Sinne. Vielleicht kommt man hier schon in den Bereich, wo ein Kettenspanner Sinn macht. Die XT (365mm) hat den auch nicht zum Spass...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!