Standrohr klemmt...

  • Hallo,
    da ich grade die SR-Gabel für meinen Umbau überhole, ist mir was seltsames aufgefallen. Wenn ich das Standrohr ins linke Tauchrohr ganz reinschiebe, dann sitzt es unten richtig fest ...


    Tauchrohr ohen Simmerring , das Standrohr auch ohne irgendwas


    Ich kann es dann nur mit einem Lappen drumgewickelt (zum festhalten) wieder rausziehen und dafür braucht es auch etwas Kraft ....


    Im rechten Tauchrohr läuft das Standrohr (auch das der linken Seite) ganz normal...


    Da ich keinen Vergleich habe und ich nicht warten will, bis alles zusammen ist und dann die Gabel auf der linken Seite evtl. klemmt oder nicht richtig ausfedert, mal die Frage an die Experten, was haltet ihr davon ?


    das ist doch nicht normal ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Jack,
    vielleicht sitzt die innere Kolbenstange mit dem unteren Konus nicht mittig.
    Ich ziehe die Schraube im Tauchrohrboden immer bei voll eingefahrenem Standrohr fest, damit sichergestellt ist, dass nichts klemmen kann.
    Grüße
    Rainer

  • Ja hab ich auch schon dran gedacht, nur hatte ich schon vor dem Zerlegen das Gefühl, dass eine Tauch/Standrohrkombi nicht so richtig hochkam, nach dem zusammendrücken im Stand...


    dachte aber wenn ich alles zerlege und saubermache würde es wieder besser laufen...


    dem war leider nicht so ....


    könnte ich aber trotzdem mal probieren... :sm:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Edited once, last by Jack ().

  • Ja, ohne Öl usw.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin!


    Klemmts erst, wenn du die Inbusschraube festgezogen hast? Oder auch wenn sie noch lose ist?


    Klemmts auch, wenn du nur das Standrohr ins Tauchrohr schiebst, ohne Dämpferkolben und Alukonus?


    Macht es irgendeinen Unterschied, wenn du das Standrohr im Tauchrohr gedreht hast? Mal 90° weise probieren.


    Ansonsten sprechen die gut gereinigten Teile auch gerne, wo es klemmt. Alukonus einseitig abgewetzt, Dämpferkolbenkopf einseitig blank, Standrohr unten an einer Seite blank... Man kann sogar im Tauchrohr mit ner Taschenlampe sehen, ob es unten blankgeschrubbt ist, passend zum Standrohr.


    Frohes diagnostizieren!


    Gruß, Maddin

  • Beispiel aus der Praxis:
    Ich hab ein Tauchrohr aus einem Frontschaden. Das Standrohr war krumm, aber auch ein neues Standrohr klemmt im Alu. Man kann sichs nur schwer vorstellen, aber auch Aluguss kann scheins verbiegen.


    Gruß
    Hans

  • Quote

    Original von Hiha
    auch Aluguss kann scheins verbiegen.


    ...kurz bevor er dann bricht. :ko:
    Aluguss ist in gewissen (engen) Grenzen plastisch kaltverformbar. Ich hab schon verbogene Rippen an Zylindern/-köpfen gesehen. Allerdings mehr abgebrochene... ;(


    Grysze, Michael

  • Quote

    Original von Hiha
    Beispiel aus der Praxis:
    Ich hab ein Tauchrohr aus einem Frontschaden. Das Standrohr war krumm, aber auch ein neues Standrohr klemmt im Alu. Man kann sichs nur schwer vorstellen, aber auch Aluguss kann scheins verbiegen.


    Gruß
    Hans


    Das was Hans schreibt ist uns auch schon passiert. Das Tauchrohr klemmte. Leider schon poliert und so, aber wenn man sich das ganze genau anschaute sah man das da mal was passiert war. Also ab in den Schrott damit. Hubert

  • Na klar, das Ding geht in den Schrott, ich brauch jetzt nur noch günstigen Ersatz :476


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Quote

    Original von Hiha
    Beispiel aus der Praxis:
    Ich hab ein Tauchrohr aus einem Frontschaden. Das Standrohr war krumm, aber auch ein neues Standrohr klemmt im Alu. Man kann sichs nur schwer vorstellen, aber auch Aluguss kann scheins verbiegen.


    Gruß
    Hans


    But hello!!! Die ersten Tauchrohre für den Sidewinder hatte ich mühevoll auf Hochglanz poliert, als ich feststellen musste, dass die Standrohre nur den halben Weg reingehen wollten...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das konnte ich doch grade noch vermeiden.... =)


    aber ärgerlich ist's trotzdem,... :s:


    naja wieder was gelernt....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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  • Zimmi313

    Reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Moin moin.
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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

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