Standrohr klemmt...

  • Hallo,
    da ich grade die SR-Gabel für meinen Umbau überhole, ist mir was seltsames aufgefallen. Wenn ich das Standrohr ins linke Tauchrohr ganz reinschiebe, dann sitzt es unten richtig fest ...


    Tauchrohr ohen Simmerring , das Standrohr auch ohne irgendwas


    Ich kann es dann nur mit einem Lappen drumgewickelt (zum festhalten) wieder rausziehen und dafür braucht es auch etwas Kraft ....


    Im rechten Tauchrohr läuft das Standrohr (auch das der linken Seite) ganz normal...


    Da ich keinen Vergleich habe und ich nicht warten will, bis alles zusammen ist und dann die Gabel auf der linken Seite evtl. klemmt oder nicht richtig ausfedert, mal die Frage an die Experten, was haltet ihr davon ?


    das ist doch nicht normal ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Jack,
    vielleicht sitzt die innere Kolbenstange mit dem unteren Konus nicht mittig.
    Ich ziehe die Schraube im Tauchrohrboden immer bei voll eingefahrenem Standrohr fest, damit sichergestellt ist, dass nichts klemmen kann.
    Grüße
    Rainer

  • Ja hab ich auch schon dran gedacht, nur hatte ich schon vor dem Zerlegen das Gefühl, dass eine Tauch/Standrohrkombi nicht so richtig hochkam, nach dem zusammendrücken im Stand...


    dachte aber wenn ich alles zerlege und saubermache würde es wieder besser laufen...


    dem war leider nicht so ....


    könnte ich aber trotzdem mal probieren... :sm:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ja, ohne Öl usw.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin!


    Klemmts erst, wenn du die Inbusschraube festgezogen hast? Oder auch wenn sie noch lose ist?


    Klemmts auch, wenn du nur das Standrohr ins Tauchrohr schiebst, ohne Dämpferkolben und Alukonus?


    Macht es irgendeinen Unterschied, wenn du das Standrohr im Tauchrohr gedreht hast? Mal 90° weise probieren.


    Ansonsten sprechen die gut gereinigten Teile auch gerne, wo es klemmt. Alukonus einseitig abgewetzt, Dämpferkolbenkopf einseitig blank, Standrohr unten an einer Seite blank... Man kann sogar im Tauchrohr mit ner Taschenlampe sehen, ob es unten blankgeschrubbt ist, passend zum Standrohr.


    Frohes diagnostizieren!


    Gruß, Maddin

  • Beispiel aus der Praxis:
    Ich hab ein Tauchrohr aus einem Frontschaden. Das Standrohr war krumm, aber auch ein neues Standrohr klemmt im Alu. Man kann sichs nur schwer vorstellen, aber auch Aluguss kann scheins verbiegen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    auch Aluguss kann scheins verbiegen.


    ...kurz bevor er dann bricht. :ko:
    Aluguss ist in gewissen (engen) Grenzen plastisch kaltverformbar. Ich hab schon verbogene Rippen an Zylindern/-köpfen gesehen. Allerdings mehr abgebrochene... ;(


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Hiha
    Beispiel aus der Praxis:
    Ich hab ein Tauchrohr aus einem Frontschaden. Das Standrohr war krumm, aber auch ein neues Standrohr klemmt im Alu. Man kann sichs nur schwer vorstellen, aber auch Aluguss kann scheins verbiegen.


    Gruß
    Hans


    Das was Hans schreibt ist uns auch schon passiert. Das Tauchrohr klemmte. Leider schon poliert und so, aber wenn man sich das ganze genau anschaute sah man das da mal was passiert war. Also ab in den Schrott damit. Hubert

  • Na klar, das Ding geht in den Schrott, ich brauch jetzt nur noch günstigen Ersatz :476


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Beispiel aus der Praxis:
    Ich hab ein Tauchrohr aus einem Frontschaden. Das Standrohr war krumm, aber auch ein neues Standrohr klemmt im Alu. Man kann sichs nur schwer vorstellen, aber auch Aluguss kann scheins verbiegen.


    Gruß
    Hans


    But hello!!! Die ersten Tauchrohre für den Sidewinder hatte ich mühevoll auf Hochglanz poliert, als ich feststellen musste, dass die Standrohre nur den halben Weg reingehen wollten...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das konnte ich doch grade noch vermeiden.... =)


    aber ärgerlich ist's trotzdem,... :s:


    naja wieder was gelernt....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!