• Hallo,


    Ich bin grade dabei eine Scrambler zu bauen. Ich habe die 18" Guss Felgen. Hätte gerne Heidenau K67. Leider gibt es in 18" nur 4" als Grösse. Vorne steht allerdings nur 3,5" in den Papieren.
    Hat jemand schon mal sowas durch den TÜV bekommen?


    Gruss Micha

  • Das dürfte ohne Herstellerbescheinigung schwierig werden. Ich selbst hab den BT45 auf Gussfelgen mit 3,5". Als ich nach der Reifenmontage zum TÜV bin hat der Prüfer gemeint, dass ich auf so eine schmale Felge doch nicht so ein breites Gummi drauf ziehen darf.
    Nachdem ich ihm die Herstellerbescheinigung gezeigt hab hat er es akzeptiert, aber auch gesagt, dass es technisch betrachtet sehr kritisch sei.
    Deswegen denke ich, dass ein noch breiterer Reifen ohne Bescheinigung keine Chance hat :326:.


    Gruß,
    Tim

  • ...das funktioniert eher nur mit 18er speichenrad hinten und vorn auf 18nzoll 2.15er-felge.


    ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass die agilitaet der kiste leiden wird. ich fahre den k67 hinten als 4.00-18 und vorne als 3.25-19 - fuer einen 3.25er hat er im vergleich zum k60 eine weitaus weniger gewoelbte laufflaeche und faehrt sich wesentlich behaebiger. mit einem 4.00-18er vorne will die kiste halt immer geradeaus...


    empfehlung: 3,25-19 auf standard-2j4felge vorne fahren...


    btw: bist du sicher, dass deine vorderradgussfelge eine 18er ist?


    g max ~:)

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Dachte mir schon das es ziemlich aussichtslos ist.


    Muss ich wohl nach einer anderen Reifenpaarung suchen.


    Ich hab die Gussfelgen extra gekauft, deshalb bin ich mir ziemlich sicher :)


    Vielleicht lass ich auch die Speichenräder. Aber das ist so verdammt viel Arbeit die schön zu machen.


    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von hannesder3te
    Ich bin grade dabei eine Scrambler zu bauen. Ich habe die 18" Guss Felgen.


    Zitat

    Original von hannesder3te
    Ich hab die Gussfelgen extra gekauft, deshalb bin ich mir ziemlich sicher


    Hallo Micha,
    mein Scrambler lief die letzten Jahre auf 18" und es hat meinen Augen immer gestört. Jetzt bin ich auf 21" unterwegs, was nicht jeder mögen muss, aber 19" sollte schon drauf.
    Einen schönen CafeRacer hast ja schon. ;) =)


    PS. Schau mal bitte ins Postfach...

  • Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich habe auf meiner 2j4 Original 19" Felge
    Einen 4.10 " breiten Reifen eingetragen.
    Hinterrad 130/80x 18
    Allerdings Strassenbereifung


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Original von jochus
    Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich habe auf meiner 2j4 Original 19" Felge
    Einen 4.10 " breiten Reifen eingetragen.


    4.10 ist wahrscheinlich schmäler als 4.00 . Das ist eine Sondergröße (genau wie 4.25), da darf man nicht "mathematisch" denken.

  • 4.10 ist wahrscheinlich schmäler als 4.00 . Das ist eine Sondergröße (genau wie 4.25), da darf man nicht "mathematisch" denken.[/quote]


    Nach dem Motto " mehr ist oft weniger" oder? :D

  • Hallo,


    hatte eigentlich den 4" Gedanken aufgegeben.


    Den Conti TKC80 gibt es in 3,5 und 4", allerdings als Hinterreifen. Der Mensch vom Reifenhandel hat gesagt "Kein Problem, einfach entgegen der Laufrichtung montieren. Der TÜV guckt nur auf die Grösse".


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    Schöne Grüße
    Micha

  • Warum nicht in 3.25? Weil er bei Dir nicht in den Papieren steht?


    Der Prüfer darf normalerweise nix gegen vorn montierte Hinterreifen sagen, aber er weiß das oft nicht. Dann sollte man sich einen Sachverständigen suchen, der nicht nur prüfen, sondern auch Eintragungen vornehmen darf. Der weiß sowas meistens.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    wahrscheinlich wäre ein 3.25" Vorderrad aus fahrdynamischer Sicht besser, aber ehrlich gesagt, ist mir bei diesem Umbau das Aussehen wichtiger. Grobstollige Reifen machen für überwiegend Strassenverkehr auch wenig Sinn.
    Deshalb möchte ich vorne so gross wie möglich, allerdings ohne das ganze Gerät unfahrbar oder unsicher zu machen.


    Gruss Micha

  • Ich hatte mal 4.00-18 (ME77?) als Straßenreifen auf einer 2.15er Felge mit Scheibenbremse auf meiner XT.
    Fährt supi geradeaus, aber die Kreiselpräzession des doch recht schweren Reifens in Verbindung mit der etwas schwereren Felge sorgt für ein besonderes Lenkverhalten. Da muß man schon deutlich mehr arbeiten als mit einem schmalen Rad. Es war allerdings auch nicht unfahrbar, ich kam damit gut zurecht.


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!