Rücklicht Wackelkontakt

  • btw... immerhinterherfahrenistdochlangweilig :406:


    Danke Peter, ist angekommen :duell:


    (hab beim hinterherfahren schon tolle Gegenden kennen gelernt.) :314:


    Gruß vom platten Land,

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • So nun heute am Feiertag hab ich endlich mal Zeit gehabt mich um das Moped zu kümmern.
    Also:
    Im Stand volle Funktion in Stellung P und Stellung ON.
    Steckverbindungen alle O.K.
    trotzdem an alle etwas Kontaktspray drangegeben.
    Kabelbrüche auch keine.
    Lichtschalter rechts zerlegt, war etwas korrodiert.
    Kupferkontakte blank gemacht, das Schiebestück mit den 3 Knubbeln auch.
    Feder hab ich etwas gestreckt, dadurch mehr Anpressdruck an den Kontakten.
    Lötstellen waren Alle intakt.
    Alles wieder zusammengebaut Funktion überprüft.
    In der Krabbelkiste noch eine 2 Fadenlampe in 5/21W 12V gefunden und eingebaut und nochmal auf Funktion in allen Schalterstellungen überprüft
    und nochmal überall dran rumgewackelt, keine Aussetzer.
    Zum Schluss die ganze Prozedur nochmal bei laufendem Motor, auch keine Aussetzer.
    Nun muss nur noch Jemand finden der mal hinter mir herfährt, wenn es dann wieder Aussetzer hat, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gruß Bernd

  • Servus Bernd!


    Das klingt doch schonmal gut!


    Zitat

    Original von Patenonkel
    Steckverbindungen alle O.K.


    Hattest Du die auseinander? Manchmal sehen die "von weitem" gut aus, der "weibliche" Teil ist aber etwas ausgelommelt und könnte etwas Druck mit 'ner Flachzange (im "disconnected"-Zustand!) brauchen, damit er hernach den "männlichen" Teil besser festhalten kann.
    Hast Du auch die Glühbirnenfassung inspiziert? An den "Pluspolen" fassungsseitig und auch an deren Gegenstücken im "hinteren Deckel" der Birne kann es auch gammeln, Kontaktschwierigkeiten hier sind nicht ungewöhnlich.


    Zitat

    Original von Patenonkel
    Lichtschalter rechts zerlegt, war etwas korrodiert.
    Kupferkontakte blank gemacht, das Schiebestück mit den 3 Knubbeln auch.
    Feder hab ich etwas gestreckt, dadurch mehr Anpressdruck an den Kontakten.


    Das kann möglicherweise die Ursache gewesen sein. Hoffen wir mal das Beste! Und wegen "Hinterherfahrhilfe" - guck mal wegen dem Hohenlohe-IG-/Stammtisch-Projekt, da werden Sie geholfen! :ber:


    Grysze, Michael


    P.S.: Heute ist es kwasi Montag. Scheiß Tippfehlerteufel... :495:

  • Meine SR hatte auch so einen Fehler, ich bin letztlich auf einer Nachtfahrt drauf gekommen: immer wieder viel die Armaturenbeleuchtung aus, und dann ging auch das Rücklicht nicht mehr. Kein Flackern des Scheinwerfers. Ein leichtes Wackeln am rechten Lenkerschalter half. Saubergemacht, ein wenig gerichtet, dann ging wieder alles.
    Ich gehe davon aus Du hast den Fehler behoben.
    Für solche Fälle habe ich jetzt immer eine Stirnlampe im Tankrucksack die man auch auf rot schalten kann.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Wie schon berichtet dachte ich ich hätte den Fehler behoben, jedenfalls hat das Rücklicht nach der Aktion an Pfingsten funktioniert.
    Gestern waren wir unterwegs, anfangs dachte ich gar nicht mehr an das Rücklicht, bis es mir wieder eingefallen ist dann bin ich mal hinterher gefahren und es gieng gar nichts mehr auch kein Bremslicht, weder über Hand noch Fussbremse.
    Zuerst dachte ich die Birne wäre hin aber dem war nicht so.
    Zum Glück ist diese Woche mal wieder ein Feiertag, da kann ich wieder Schrauben...
    Also bei meiner XT, die inzwischen 36 Jahre alt ist und 140.000 auf dem Buckel hat, hatte ich solche Elektrikprobleme noch nie.


    Gruß Bernd

  • Hey,


    was ist denn da für ein Kabelbaum drin? Original oder was anderes? Weil wenn auch Bremslicht nicht geht kanns auch ganz einfach geschaltetes Plus (das braune Kabel sein) oder natürlcih, wenn sonst alles geht wirklich mal Masse zurückverfolgen oder eine Masseverbindung provisorisch legen.


    Ich hatte gestern z.b. ab der Lampe keinen Strom mehr, also alles ging Bremslicht über Handbremse aber nicht über Fußpedal, keine Blinker. Da kam geschaltet Plus nicht mehr bis hinten durch! Kabelbruch in Höhe Lenkkopflager war die Diagnose.


    Aber ich tippe auf Masse bei Euch!
    Edit hat vergessen zu fragen: Was passiert bei Schlüssel auf "P"?


    Grüße
    Olaf

  • Fehler gefunden!
    Hab übersehen dass hinten am Rücklicht in dem Träger wo die Blinker abgehen und das Lampengehäuse befestigt ist noch ein T-Stecker ist wo die Masse zum Rücklicht und zu den Blinkern verteilt wird und da war der Kontakt zum Rücklicht korrodiert.
    Bei der Durchgangsprüfung hat der Tester ganz schwach gepiepst.
    Das ist auch eine Erklärung warum das Bremslicht bis fast zuletzt funktioniert hat, da es mehr Leistung hat und somit ein höherer Strom fließt.
    An Masseproblem dachte ich zunächst gar nicht, eben weil das Bremslicht getan hat. Und als ich die Spannung gemessen habe was hinten ankommt. habe ich dummerweise das Minusmesskabel irgendwo an den Gepäckträger gehalten und 11,5 V gemessen.


    Gruß Bernd

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!