So - feddich...kleinere Operationen und bisschen Schminke für die Dame

  • Moin zusammen,
    so – hab die Möhre jetzt soweit fertig. Ist zwar kein mords Vorzeigeumbau wie man das hier manchmal sieht, aber das wollte ich auch gar nicht. Ich lese immer gerne eure Berichte, was ihr alles so gemacht habt und bin begeistert von eurem Ideenreichtum. Hab einfach mal geschrieben, was ich so gemacht habe und im Anhang n paar Bildchen drangehängt.


    Vor einem Jahr gekauft, bin ich den Sommer über erstmal so gefahren wie sie war…Rahmen rostig, Speichen rostig-rot, Tank mit Abplatzern und Rostpickeln, Motordeckel von Salz und was weiß ich vergammelt. Motor läuft gut und ohne nennenswerte Geräusche, weshalb ich erstmal keine Veranlassung sehe irgendwas aufzumachen oder nachzuschauen. Hat auch erst rund 26tkm gelaufen (nachweislich). Die Möhre und ich kennen uns mittlerweile auch ganz gut und können auf die Launen des anderen gut eingehen… Wenn mal was am Motor/Getriebe sein sollte, bin ich eh erstmal aufgeschmissen…da traue ich mich im Moment noch nicht ran.


    Über den Winter hab ich dann den Rahmen nackig gemacht, entrostet, grundiert und mit POR15 gestrichen, Schwinge ebenso. Stoßdämpfer auseiander gebaut, grundiert, lackiert. Dämpfung noch gut, alles dicht – sind Bilsteindämpfer.


    Beim Tank wollte ich das original Dekor erhalten. Hab deshalb vorsichtig um die Aufkleber herum angeschliffen, Rost entfernt, ebenfalls grundiert und schwarz lackiert (alles 2K-Lack Dose). Dann das innere Dekorfeld mit glänzendem Klarlack und außenrum mit mattem Klarlack lackiert. Seitendeckel dasselbe gemacht, Aufkleber waren keine drauf. Die „500“ von der 2J4 hat mir am besten gefallen…ebenfalls Klarlack matt und glänzend drüber.
    Die Metzeler Reifen waren lt. Herstellungsdatum noch aus den 90ern…durch BT45 ersetzt. Hatte die vorher auch auf der Triumph und war immer zufrieden damit.


    Auspuff, Krümmer, Seitendeckel mit feiner Schleifwolle bearbeitet und mit Autosol auf der Standbohrmaschine blank gemacht. Tauchrohre dito. Frisches Öl in Gabel – natürlich auch Motoröl und Filter neu.


    Gummibremsleitung durch Stahlflex von Melvin ersetzt, LSL Superbikelenker 75 cm. Original Spiegel heiß gemacht und am Knick etwas flacher gebogen, schwarz lackiert. Alten Fahrradschlauch in Streifen geschnitten und Griffe, Brems- und Kupplungshebel sowie Lampenbügel damit gewickelt. Ich glaub den Lampenbügel bau aber wieder ab…




    KBT kaum Spiel. Trotzdem auseinander gebaut, sauber gemacht und O-Ringe wie in XT eingebaut und gut mit Fett vollgepresst.
    Speichen mit Schleifwolle blank gemacht und mit klarem Spezial-Kunstharz gestrichen (ich arbeite in einem Korrosionsschutzbetrieb und hab mir im Labor was anmischen lassen :yl: ). Kotflügel V/H ebenfalls innen entrostet – ebenfalls als Rostschutz Kunstharzlack aus Firma drauf. Zylinder mit Hitzelack aus der Fundgrube lackiert.


    Kettenflucht / Hinterrad mittels selbstgebauter Lehre justiert (die Markierungen auf der Schwinge sind bei meiner Möhre voll für den A….)
    O-Blinker vorne, Miniblinker hinten von Louise …ging leider nicht anders…Baujahr ’84 aber Erstzulassung 04/87…Mist. Rücklicht ebenso Louise. Nummernschildhalter aus Rest Edelstahlblech geschnibbelt. Schloss der Werkzeugbox war defekt – mit Verstellschraube von nem ollen Monitorhalter und Feder neuen Verschluss gebastelt.


    Kabel zum Teil erneuert, da teils durchgescheuert. Massepunkt gelegt.
    KN-Tauschfilter, Warmstartknopf an verbautem 32er XT-Vergaser nachgerüstet, mit verschiedenen Düsen rumgespielt, bis sie aus meiner Sicht besser lief. Die EGU-Tüte war drauf inkl. dickem Krümmer. Gefällt mir zwar noch nicht so richtig, aber lass ich erstmal so. Vor 2 Wochen noch Drehmo-Düse aus der Bucht gefischt und eingebaut (Stehbolzen natürlich dann zu kurz und neue aus 10.9er Schrauben gemacht). Hat zwar keine Wunder bewirkt, dreht aber deutlich williger hoch und unten rum echt besserer Durchzug.


    Hab mir noch durch diverse Buchtverkäufe von altem Zeugs die Sporty-Sitzbank und Faltenbälge vom Sponsor finanziert.


    So: Ich wollte mich hier auch mal bei den Machern dieses Forums und euch allen bedanken. Ich weiss gar nicht, wieviele Stunden ich hier schon gelesen und IMMER eine Lösung gefunden habe. Wenn das mal nicht klappen sollte, bin ich sicher dass mir jemand hier hilft.


    Ich hoffe, dass ich es mal schaffe auf ein Treffen zu kommen und den ein oder anderen persönlich kennenzulernen. :ber:


    Bis demnächst mal wieder
    Dirk

  • Hallo Dirk, schöne SR. Ich mag es, wenn dezent umgebaut/optimiert die original-SR sofort zu erkennen ist. Interessant ist die dekorerhaltende Tanklackierung - gefällt mir gut. Hast du mit den runtergeklappten Spiegeln bessere Rücksicht?
    Den Lampenbügel würde ich auch wegmachen.
    Welche Bedüsung hast du denn?


    Grüße
    Uli

  • Hey Uli,


    danke. Das war auch meine Absicht, den eigentlichen SR-Look zu behalten.
    Hab ne 300er HD und 27,5er LLD. Klingt relativ fett, aber sie läuft damit gut und die Zündkerze ist nach Vollgasfahrt hellbraun. Nach Stadtfahrten und längerer Zeit im Stand gluckern, ist der Rand zwar schwarz, aber das stört mich nicht. Sie verbraucht so um die 4 - 4,5 Liter - je nach Gangart. Springt warm und kalt gut an. Nur wenn's richtig kalt ist, brauch ich den Choke.


    Gruß
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Schön geworden!
    Den Tank hätte ich auch erhalten.
    Bügel muss wieder ab.
    Hintere Blinker mag ich auch nicht - Ochsenaugen reichen doch.

  • Hi. Ihr bestärkt mich in meinem Vorhaben, den Bügel wieder abzumachen.


    Uli: die Spiegel kommen etwas weiter raus, d.h. die Sicht wird etwas besser.


    optimierer: Bin deiner Meinung, aber der Herr Ingenieur hat mir gesagt, ab EZ 87 Ochsenaugen nur in Verbindung mit hinteren Blinkern. Wollte sich leider auch nicht belattschern lassen...


    VG
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Servus Dirk,


    ist prima geworden, das Gerät! OK, der Bügel... :]


    Zitat

    Original von Dirko
    die Spiegel kommen etwas weiter raus, d.h. die Sicht wird etwas besser.


    Ein etwas flacherer Spiegelhalter ist in der Tat nicht schlecht, hab ich in ähnlicher Form gerade bei meinem Gespann rausgefunden. Den reichlich patinierten bisherigen Spiegel gegen ein hybscheres Exemplar aus der Bucht getauscht, kommt per Zufall flacher und nicht mal so weit nach außen, aber ich sehe auf einmal nicht nur Ellenbogen und Schulter. :yl:


    Zitat

    Original von Dirko
    der Herr Ingenieur hat mir gesagt, ab EZ 87 Ochsenaugen nur in Verbindung mit hinteren Blinkern.


    Da hatter nicht mal unrecht. Mit den Miniblinkern sieht's aber auch nicht grauslig aus, und es gibt Leute, die behaupten, Vierfachblinkanlage sei sicherer als Ochsenaugen. Ich hab sowas aber auch nicht (alle Mopeds älter als EZ 1987)...


    Wünsche weiter viel Spaß mit der SR!


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Dirko


    optimierer: Bin deiner Meinung, aber der Herr Ingenieur hat mir gesagt, ab EZ 87 Ochsenaugen nur in Verbindung mit hinteren Blinkern. Wollte sich leider auch nicht belattschern lassen...


    VG
    Dirk


    Das kann ich so bestätigen..
    Die Uschi ist die gleiche Basis, also 48T BJ'84, aber halt EZ'86 und deshalb geht das noch ohne hintere Blinker..


    Dirko
    DEN Tank bitte nie ändern, der originale Lacksatz ist mittlerweile sehr rar geworden..
    Hab meinen leider damals verkauft..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die chice Lackierung hatte ich auch mal. Hab sie damals weg gemacht, weil sie an jeder Ecke stand. Heute isse wieder traumschön.
    Diesen Kranhakenbügel an der Lampe würd ich abbauen. Sieht schlimm aus und notfalls kannst Du das Hebezeug auch an anderer Stelle anketten.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Dirko,


    Deine SR finde ich sehr gelungen, sieht echt Klasse aus.


    Was für Ochsenaugen hast du verbaut? Habe Hier auf der Seite einige schöne Ochsenenaugen, sowie LED Blinker gefunden, ich kann mich aber nicht entscheiden. Auf der Seite ist auch beschrieben, wann ein Relais und wann ein Widerstand in Frage kommt. Wenn ich aber nur Ochsenaugen mit je 21 Watt verbaue, dann sollte doch ein lastenunabhängiges Relais reichen. Liege ich da richtig?


    Schöne Grüße aus Thüringen

  • Hallo Erwin,


    danke fürs Lob.


    die Ochsenaugenblinker und die hinteren Miniblinker sind von Louise.
    Allerdings keine LED-Leuchtmittel, sondern "normale" 12V-Birnchen.
    Die Motogadget- und Kellermannteile haben mir auch sehr gut gefallen, waren mir aber zu teuer. Außerdem konnte ich mit der jetzigen Blinkerkombination mein altes Relais weiter verwenden. Wenn du "Mischblinker" also LED in Kombi mit herkömmlichen Leuchtmitteln benutzen willst, wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, ein spezielles Relais bzw. einen Widerstand einzubauen.


    Den hässlichen Lampenbügel hab ich übrigens entfernt. =)


    Viele Grüße
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!