Moin zusammen,
so – hab die Möhre jetzt soweit fertig. Ist zwar kein mords Vorzeigeumbau wie man das hier manchmal sieht, aber das wollte ich auch gar nicht. Ich lese immer gerne eure Berichte, was ihr alles so gemacht habt und bin begeistert von eurem Ideenreichtum. Hab einfach mal geschrieben, was ich so gemacht habe und im Anhang n paar Bildchen drangehängt.
Vor einem Jahr gekauft, bin ich den Sommer über erstmal so gefahren wie sie war…Rahmen rostig, Speichen rostig-rot, Tank mit Abplatzern und Rostpickeln, Motordeckel von Salz und was weiß ich vergammelt. Motor läuft gut und ohne nennenswerte Geräusche, weshalb ich erstmal keine Veranlassung sehe irgendwas aufzumachen oder nachzuschauen. Hat auch erst rund 26tkm gelaufen (nachweislich). Die Möhre und ich kennen uns mittlerweile auch ganz gut und können auf die Launen des anderen gut eingehen… Wenn mal was am Motor/Getriebe sein sollte, bin ich eh erstmal aufgeschmissen…da traue ich mich im Moment noch nicht ran.
Über den Winter hab ich dann den Rahmen nackig gemacht, entrostet, grundiert und mit POR15 gestrichen, Schwinge ebenso. Stoßdämpfer auseiander gebaut, grundiert, lackiert. Dämpfung noch gut, alles dicht – sind Bilsteindämpfer.
Beim Tank wollte ich das original Dekor erhalten. Hab deshalb vorsichtig um die Aufkleber herum angeschliffen, Rost entfernt, ebenfalls grundiert und schwarz lackiert (alles 2K-Lack Dose). Dann das innere Dekorfeld mit glänzendem Klarlack und außenrum mit mattem Klarlack lackiert. Seitendeckel dasselbe gemacht, Aufkleber waren keine drauf. Die „500“ von der 2J4 hat mir am besten gefallen…ebenfalls Klarlack matt und glänzend drüber.
Die Metzeler Reifen waren lt. Herstellungsdatum noch aus den 90ern…durch BT45 ersetzt. Hatte die vorher auch auf der Triumph und war immer zufrieden damit.
Auspuff, Krümmer, Seitendeckel mit feiner Schleifwolle bearbeitet und mit Autosol auf der Standbohrmaschine blank gemacht. Tauchrohre dito. Frisches Öl in Gabel – natürlich auch Motoröl und Filter neu.
Gummibremsleitung durch Stahlflex von Melvin ersetzt, LSL Superbikelenker 75 cm. Original Spiegel heiß gemacht und am Knick etwas flacher gebogen, schwarz lackiert. Alten Fahrradschlauch in Streifen geschnitten und Griffe, Brems- und Kupplungshebel sowie Lampenbügel damit gewickelt. Ich glaub den Lampenbügel bau aber wieder ab…
KBT kaum Spiel. Trotzdem auseinander gebaut, sauber gemacht und O-Ringe wie in XT eingebaut und gut mit Fett vollgepresst.
Speichen mit Schleifwolle blank gemacht und mit klarem Spezial-Kunstharz gestrichen (ich arbeite in einem Korrosionsschutzbetrieb und hab mir im Labor was anmischen lassen ). Kotflügel V/H ebenfalls innen entrostet – ebenfalls als Rostschutz Kunstharzlack aus Firma drauf. Zylinder mit Hitzelack aus der Fundgrube lackiert.
Kettenflucht / Hinterrad mittels selbstgebauter Lehre justiert (die Markierungen auf der Schwinge sind bei meiner Möhre voll für den A….)
O-Blinker vorne, Miniblinker hinten von Louise …ging leider nicht anders…Baujahr ’84 aber Erstzulassung 04/87…Mist. Rücklicht ebenso Louise. Nummernschildhalter aus Rest Edelstahlblech geschnibbelt. Schloss der Werkzeugbox war defekt – mit Verstellschraube von nem ollen Monitorhalter und Feder neuen Verschluss gebastelt.
Kabel zum Teil erneuert, da teils durchgescheuert. Massepunkt gelegt.
KN-Tauschfilter, Warmstartknopf an verbautem 32er XT-Vergaser nachgerüstet, mit verschiedenen Düsen rumgespielt, bis sie aus meiner Sicht besser lief. Die EGU-Tüte war drauf inkl. dickem Krümmer. Gefällt mir zwar noch nicht so richtig, aber lass ich erstmal so. Vor 2 Wochen noch Drehmo-Düse aus der Bucht gefischt und eingebaut (Stehbolzen natürlich dann zu kurz und neue aus 10.9er Schrauben gemacht). Hat zwar keine Wunder bewirkt, dreht aber deutlich williger hoch und unten rum echt besserer Durchzug.
Hab mir noch durch diverse Buchtverkäufe von altem Zeugs die Sporty-Sitzbank und Faltenbälge vom Sponsor finanziert.
So: Ich wollte mich hier auch mal bei den Machern dieses Forums und euch allen bedanken. Ich weiss gar nicht, wieviele Stunden ich hier schon gelesen und IMMER eine Lösung gefunden habe. Wenn das mal nicht klappen sollte, bin ich sicher dass mir jemand hier hilft.
Ich hoffe, dass ich es mal schaffe auf ein Treffen zu kommen und den ein oder anderen persönlich kennenzulernen.
Bis demnächst mal wieder
Dirk