Powerdynamo Setup - Erfahrungen ?


  • Der junge Mann beim MOM hatte allrtdings diese Rastenhalter von Kedo dran:


    [Blockierte Grafik: https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/000128.gif]


    da reicht das Versetzten um einen Zahn schon aus, dass der Kicker nicht mehr ausrückt.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Zitat

    Original von Hesi
    [...]diese Rastenhalter von Kedo [...]


    [Blockierte Grafik: https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/000128.gif]


    ...hab ich auch dran, mag die Dinger sehr, trotz knapp 190 cm Körpergröße sehr gute Position der Rasten. Hab allerdings noch nie nach dem Körner am Kicker geguckt, muss ich mal spaßeshalber machen - wobei die Ausrückerei bei mir tadellos funktioniert...
    Auf dem Kedo-Foto sitzt der Körner witzigerweise nicht am Spalt des Kickers. Was will uns das sagen? ?(


    Grysze, Michael

  • Ich würde vermuten, dass das Probleme mit Zurückschlagerei beim Ankicken mit dem PD-System geben könnte :D.
    Das deutlich leichtere Polrad (das ja baukastenmäßig in den Anlagen sehr verschiedener Modelle verwendet wird) ist wohl schwungmäßig bei der SR/XT500 ziemlich an der Grenze.


    Im Bucheli ist der Körnerpunkt übrigens nicht bei der Montage vermerkt. Hab extra nachschauen müssen, ob meine SR den auch hat. Hat sie. Beim Gespann sitzt der Kickmechanismus zwischen Motorrad und Seitenwagen, da sieht man immer nur von oben drauf und montiert den Kicker auch von oben ... seitlich draufschauen geht mit Spiegel.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Hab allerdings noch nie nach dem Körner am Kicker geguckt, muss ich mal spaßeshalber machen - wobei die Ausrückerei bei mir tadellos funktioniert...


    Hab ich jetzt mal nachgeholt. Der Körner sitzt genau auf dem Spalt. Der Kicker hängt aber nicht nach vorne runter. Das Pedal steht im eingeklappten Zustand nahezu waagerecht...


    Grysze, Michael

  • Moin!


    In den letzten Wochen habe ich den PD ebenfalls angebaut, der Körnerpunkt sitzt da, wo er soll, genau im Spalt. Die Empehlungen der CDI Einstellung seitens PD habe ich umgesetzt und wenn die SR ausnahmsweise mal nicht auf dem ersten Kick kommt, schlägt der Kicker auch bei mir ordentlich zu. Da muss ich mich dran gewöhnen....
    Regler und CDI passen nicht an die originalen Haltepunkte am Batteriekasten, dafür müssen die Löcher etwas zu Lanlöchern erweitert werden. Dann passt es, die CDI kommt dann allerdings nach vorne und der Regler nach hinten. Ansonsten würde es nicht passen.


    Im Zusammenhang mit der m-unit und dem m-lock von motogadget funktioniert das System wunderbar, zum Abschalten mittels Zündschloss musste aber ein Umschaltrelais angebaut werden, welches es für wenig Geld beim Boschdienst o.ä. gibt.


    Der Zündfunken der PD-Anlage ist kräftig, sehr kräftig ;)


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich bin im November mit dem Mopped öfter mal 70 km einfach gependelt. Sprang immer zuverlässig an, inzwischen sind sowohl Benzinhahn als auch Vergaser auf "membranlos" umgebaut.
    Ein seltsames Phänomen erschließt sich mir noch nicht ganz:


    Wenn ich dem Motor abstelle, tanke, dann den Motor wieder starten möchte, dann hab ich eine 50:50 Chance dass das auf den ersten Kick geht - oder erst mit Halbgas auf den zwanzigsten Kick. Auch wenn ich den Benzinhahn vorher zumache. Auch wenn ich mit dem weißen Warmstartknopf die Leerlaufdrehzahl etwas anhebe (somit das Gemisch etwas magerer mache).


    Ich werd schon noch dahinter kommen.
    Grundsätzlich ist die Zicke quasi etwas zickiger, aber das zuverlässig. Und das Standgas kann man recht niedrig einstellen, ohne plopp-aus-Angst.
    Batterieladung: immer tacko!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Batterieladung: immer tacko!


    Bei mir war der Akku schon relativ platt, da ich öfter mal die elektrischen Funktionen beim Zusammenbau getestet habe. Als ich den Motor gestern laufen ließ, lagen im Standgas gerade mal 10 V bei eingeschaltetem Licht an, bei 2000 UPM waren es schon 12,3 V. Im Standgas wollte nicht mal mehr der Tacho funzen, da die Spannung zu niedrig war. Heute Nacht hatte ich das Teil am Ladegerät, jetzt sollte es besser sein, hoffe ich. Ich bin gespannt auf die ersten längeren Probefahrten (>600 km/Tag).


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Update nach ein paar Tagen tiefwinterlichem Einsatz:
    Mopped springt auch bei Temperaturen unter minus 10 zuverlässig an. Kein Zurückschlagen seit ich ordentlich kicke.
    Für die Batterieüberwachung werd ich mir ein nettes Rundinstrument holen, da mir von den preiswerten Digital/LED-Anzeigen schon inzwischen zwei abgeraucht sind.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Das klingt gut. Ich habe inzwischen eine ordentliche Batterie besorgt, seitdem ist die Ladespannung tip top. Das Zurückschlagen lässt auch nach, sie springt wirklich sehr gut an.


    So macht die SR Spaß!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Servus,
    bin mehr und mehr begeistert von der Anlage. War wohl Gewöhnungssache. Dazu noch der zuerst membrangeschädigte und dann umgebaute membranlose Vergaser - ersteres hat immer wieder mal quergeschossen und zweiteres erforderte Umgewöhnung. Inzwischen krieg ich den Motor wieder zuverlässig an.


    Das "Ankicken wenn warm" Problem, beispielsweise nach dem Tanken, bleibt noch. Ich nehme an dass da das Schwimmerventil manchmal hängt. Tritt auch bei geschlossenem Benzinhahn auf, aber nicht reproduzierbar/verlässlich/jedesmal.
    Helfen tun 2-3 Kicks mit Vollgas, dann 1-2 mit Halbgas und da isse (und klingt in dem Moment stark überfettet).


    Vielleicht bau ich doch wieder die Iridiumkerze rein. Hatte nach eindringlichen Warnungen auf der Powerdynamoseite, NUR die Originalkerzen zu verwenden, diese erstmal rausgetan und eine NGK BP rein. Aber die Iridiumkerze zündet (in verdrecktem oder feuchtem Zustand) einfach besser durch.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Einmal nicht gscheit den Kolben eingestellt. Nicht über die Kompression sondern nach dem Zucken des Dekohebels. Das war ein Fehler.
    Beim Kicken ein Schlag und es geht leer durch.


    Immerhin sind die Knochen ganz, aber den Kickstarterhebel hat es erwischt - am Auge gebrochen, da wo er auf dem Dorn ausklappt.


    Glücklicherweise war das daheim, und ich hatte noch einen Hebel griffbereit. Schnell getauscht, und ab ins Büro ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Ups, dann war der Kicker schon vorher nicht mehr in Ordnung...


    Wenn's bei mir zurückschlägt, geht's auf die Hacke, weil ich dann mit dem Fuß unsanfte Bekanntschaft mit der hinteren unteren Beiwagenfestigung mache. Wird aber weniger, der Fuß wird trotz abnehmender Neigung zum Zurückschlagen etwas weiter vorne auf dem Kicker positioniert.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Nicht über die Kompression sondern nach dem Zucken des Dekohebels


    Also so mach ich das seit 30 Jahren und noch nie hat die SR/XT zurückgeschlagen ?(



    klar hat der Einzylinder schon ein paar mal zurückgeschlagen aber nie nach der oben genannten Technik....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich war wahrscheinlich einfach schlampig beim Einstellen ...


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/Kicker_ab.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Andy du bist ein brutaler Mensch .....



    :406:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Edit: hab mir nun mal den ganzen Fred durchgelesen und würde sagen:


    das Powerdingens ist ja gar nix wert :444:


    den ganzen Mist mit zurückschlagen und sonstige Probleme braucht doch kein Mensch !


    bin aber froh dass das mal einer probiert hat, hatte vor Jahren auch mal die Idee aber das werd ich schön bleiben lassen....




    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Servus,
    die Originalanlangen halten halt auch nicht mehr ewig, mir sterben (Winterbetrieb) inzwischen nicht nur Zündwicklungen, sondern auch Ladewicklungen und - am schlimmsten - Polräder. Hab schon zwei defekte Polräder gehabt, wo die Magnete rauswandern und dann anfangen, an der Lichtmaschine zu schleifen. Da ist dann auch nix mit neu wickeln lassen. Und die Zeiten, wo man an jeder Ecke preiswert gebrauchte Lichtmaschinen gekriegt hat, sind vorbei.


    Die PD ist haltbarer (all new material) und ausfallsicherer - wenn auch nicht ideal. Zudem leistungsstärker, was am Gespann vorteilhaft ist.


    Und wenn man ordentlich kickt ist alles paletti.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Mal ne Frage in dei Powerdynamiker Runde. Da sich die Weg von meiner SR und mir wieder trennen und die Powerdnamo Lima bleibt, soll sie in meine XT, in der schon eine Elektronik Sachse Zündung mit 12 V werkelt. Also einfach Powerdynamo mit Regler rein und CDI-Anschluß offen lassen ? Oder wäre die Spule lieber kurzgeschlossen ?


    Grüße
    Claus

  • Hallo


    wie verändert sich der xt Motor wenn ich dort die SR Kurve einstelle, 7° bis 6000 ?
    habe es ausprobiert kann keine große Veränderung feststellen !
    bei der Kurve 9° bis 6000 springt sie besser an,
    welches ist eure bevorzugte Zündkurve ?


    ach Ja
    ein Rückschlagen beim ankicken habe ich noch nie gehabt.


    Gruß
    Reinahrd

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!