Gruß aus dem Waldviertel/Niederösterreich

  • Hallo!
    Bin der Rudi Fuss, Spitzname Rufuss, aus dem schönen Waldviertel in Niederösterreich, 46 Jahre alt und seit 3 Wochen Besitzer einer 78´r 2J4 mit noch 4 stelliger Seriennummer. Habe sie von einem älteren Herren als Erstbesitzer gekauft. Ohne Probefahrt, als Bastelobjekt(kein Auspuff montiert, Fußrasten nicht drauf, usw.)
    24h später das Pickerl erledigt und angemeldet.:407: Zum Glück gab´s eine Unmenge an Teilen (Alu-Tank, 4x Auspuff, 4x diverse Lenker, 1x hydraulische Motorradhebebühne und eine Menge Kleinteile) :ber:
    Hatte ab 18 2x 400RD, 1x 650XJ, 1x 1000FZR, 1x 1100XV und die letzten 10 Jahre diverse KTM-Schlamm-Treter. Wobei die letzten 5 Jahre aufgrund meiner 3 Kinder so gut wie nichts gefahren wurde.
    Nebenbei wird noch an einem 73´r Manta geschraubt, wobei dieser auf Grund technischer Modifikationen nur für Autoslalom bzw. Oldtimer-Bergrennen genützt wird.


    Bei der SR viel mir wegen meiner KTM-Schädigung der etwas schwachbrüstige Durchzug auf, was vermutlich am VM34 und am sehr leisen Auspuff lag. Daher in meiner KTM-Kiste gekramt und einen Keihin FCR39 herausgezaubert. Ansaugflansch aus Alu hergestellt und einen Adapter inkl. Kurbelgehäuseentlüftung aus Alu angefertigt und noch einen Motorsportfilter vom Manta montiert. Gasgriff musste noch an den Keihin angepasst werden, sonst funktioniert das mit dem 2 Seile-Prinzip nicht. Die Bedüsung wurde auf eine 172HD geändert, alle anderen Düsen blieben orig. 450 EXC. Das Motorrad spring kalt normalerweise auf den 2-3 Kick an, danach gleich den Choke ziehen und läuft dann super. Gleich mit Choke starten haut komischerweise nicht hin.
    Warmstart funktioniert auf dem ersten Kick. Durch den Umbau kommt mir die SR wie ein anderer Motor vor, super Durchzug und sofortige Reaktion auf den Gasgriff. Natürlich wird auch der Auspuff seinen Teil beigetragen haben. Krümmer ist ein SWEPTBACK mit einem Verlängerungsrohr und der Endtopf von irgendeinem Racer. Der Sound ist dem einer HardEnduro von Ktm sehr ähnlich. Tiefer Bass und doch nicht zu laut. :flash

  • Super gefällt mir gut, schnell mal ein ein Ansaugadapter gedreht und einen Topf drangespackst :sm: genau meine Welt. Das ding muss halt nur gehen. Und offensichtlich hast Du ordentlich Schraubererfahrung und Know-how mach weiter so. Kastenschwinge und zwei Bremsscheiben waren auch dabei was will man mehr. :yl:

  • Danke für die Komplimente!!
    Beim Schrauben denke ich mir, geht nicht gibt´s nicht bzw. selbst ist der Mann.
    Habe leider auch schon genug Lehrgeld bezahlt. Problem bei solchen Eigenbauten ist halt immer die jährliche Überprüfung, wird aber durch das Rückrüsten meistens gelöst. Und wenn man es dezent macht, fällt es auch nicht so auf.:406:
    Werde mir noch einen gebrauchten Kopf besorgen und mal am Kopftuning versuchen, sollte im Prinzip nicht komplizierter als bei den alten Opels sein.
    Kanäle bearbeiten, Kopf planen, NW ändern(vielleicht gibt´s Vernünftiges im Forum) und wenn´s finanziell passt, auch noch den Hubraum ein wenig vergrößern. Hätte mir da die Großwächter Tuning Stufe 2 angeschaut, vielleicht weis da wer etwas darüber.http://www.gw-racing-parts.de/…&von=1978&bis=1999&lan=de
    Die Kotflügel werden auch noch gegen kleinere Exemplare getauscht und die schönen, aber leider sehr ungenauen Daytona Armaturen gegen T&T Digitacho gewechselt (Bei GPS-gemessenen 150 wird über 180 angezeigt)



    mfg
    Rufuss

  • Hallo und guten morgen


    Kompliment gefaellt mir sehr sehr gut!
    Von den gw nocken wuerd ich dir persoenlich abraten da diese auszer lang sein imho nix besonderes koennen (wie imho das ganze tornado zeugs im vergleich zu US-nocken)
    Kauf dir lieber eine megacycle 139 oder johnson J2 da hast du mehr gegenwert fuer dein geld!
    Kopf bearbeiten wuerd ich sehr aufpassen da kannst sehr sehr schnell mehr hin als gutmachen (stichwort gasgeschwindigkeit) und es ist definitiv nicht sooo trivial wie es scheint wenn echte leistungszuwaechse bei korrekter fahrbarkeit im pflichtenheft stehen (soll aber wohlgemerkt kene eigenwerbung sein gell!)
    Da sollt aber eh einiges ua von mir im forum zu finden sein.
    Da du ja eh aus der ktm welt und waldviertel kommst wird dir sicher sinus-exhausts noch etwas sagen(der herr der dann spaeter noch beim schalko den dyno betrieb) wenn du jemals korrekte pruefstandseinduesung und kruemmerlaenge brauchst ist er imho (abgesehen davon das er enger freund der familie ist) einer der einzigen serioesen pruefstandsleute die auch wissen was sie tun und net nur schwafeln und (viel zu) schoene nummern produzieren!


    Lg und mach weiter so!


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke Hudriwudri.
    Habe mir heute einen IU6 (XT) Zylinderkopf von 1988 auf Kleinanzeigen/ebay geschossen. Wird ihn erst einmal zerlegen und vermessen.
    Da ich bisher nur mit alten Opel Zylinderköpfen zu tun hatte, werde ich sicher auf dich zurückkommen.(PN)
    Grundsätzlich haben bei mir die Motoren recht ordentlich funktioniert, aber auch leider genug Lehrgeld bezahlt.
    Betreffend der GW-Leistungsstufe war es mal nur eine Idee. Wenn´s auch mit 500ccm geht, warum nicht. Ziel wäre halt ein Motor mit gutem Durchzug und Leistung alla KTM EXC. Lasse mich gerne beraten und bin nicht unbelehrbar.
    Mit der Leistungssteigerung bei meinem Manta war es auch immer so. Kopf(NW,Kanäle u Ventile)-Kupplung verstärken(jetzt Sinter)-danach Getriebe(jetzt M3)- verstärkte Kardanwelle bzw. Triebling- Hinterachse mit Sperre. Alles zieht einen Rattenschwanz nach. Und wenn alles klappt fängt wann wieder von vorne an, da man wieder eine neue Eingebung bzw. wieder wo man etwas neues gesehen hat, dass man vielleicht probieren möchte. Und wie es bei einem Bastler so ist, dann probiert man es halt. Sicher, "mann" kann alles kaufen, aber selber die Lösung finden bzw. zumindest es selber probieren unterscheidet uns von den Schickimicki-pseudo-bikern.


    mfg
    Rufuss

  • Seh ich auch so deswegen schrieb ich Dir ja!
    Lade Dir die einzelnen Nw-steuerzeiten (130 sowie J2 bzw web cam und zum vergleich GW) runter vergleich sie mit den flowdaten in meiner galerie und wennsd magst kobenposition in relation zu hub dann weiszt eh in etwa schon wo die Musi spielt! ;)
    Eine gut gemachte straszen-Sr sollt so um die +42-46 Ps habe also schon in Original (alt)lc4 regionen.
    Wirklich wilde auch imho ueber 50Ps aber dann wird die luft duenn und modifikationen auch schon ein bissl involviert sowie teuer.


    Lg ins waldviertel


    Christian


    Ps: aufpassen bei der rockerbox wobei man auch die im uebersichtlichen rahmen reparieren kann

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Mal was Neues aus dem Waldviertel


    Habe jetzt nach langer Zeit wieder an der SR geschraubt und mir für den Hudriwudrischen Kopf einen Auspuff in 1 in 2 Ausführung gebaut. Durchmesser von 40-42-45-48-50-Mitteltopf-Y-Stück-45-48 in GPR Deeptone. Damit sollte die Entlüftung der 25130 NW in straßentauglicher Lautstärke klappen.

  • Donnerwetter..!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Auspuffanlage gefällt (so wie der Rest auch) sind das dann 3x Absorber? Warumm Wantenspanner statt Federn? Sind da jeweils nur oben einer?

    ...und dann noch der dezente Ölkühler und ein amtlicher Luftberuhiger -man, man, man -sehr geil!


    f

  • Hallo!

    Die Töpfe sind Absorber, die Endtöpfe sind mit Federn gesichert und die Wantenspanner waren vorhanden und sind einstellbar. Der Luftfilterkasten ist halt für die Typisiernung bei der amtlichen Prüfstelle sehr hilfreich. Beatmet wird mit FCR39 und gezündet mit Ignitech.

    Ist halt immer eine Zeit und Geldfrage, wann man was macht, da mir mehrere andere Mopeds zugelaufen sind!

    MgG

    Rufuss

  • Ah,jetzt,ja! Ich dachte die Wantenspanner halten die Töpfe am Krümmerrohr. Was ja nun wie üblich die Federn tun.

    Ich würd mich ja beim Schrauben da eher auf die SR konzentrieren, die ist doch geiler!!


    Rock on! :yl: :yl:

    Fump

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!