Noch ein Neuer mit ner Neuen...

  • ... oder besser gesagt Alten.


    Hallo zusammen,


    20 Jahre nach dem Erstkontakt mit einer SR hab ich mir jetzt eine zugelegt. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder von meinem caferacer geträumt. Jetzt habe ich zugeschlagen.


    Es handelt sich um eine 2J4 von 1982 mit 36000km. Keine Ahnung ob sie läuft. Sie stand seit 89 im Keller. Originalzustand. Ich hab also die Katze im Sack gekauft. Einziger Gadanke dabei: mein Projekt.


    Mittlerweile ist sie komplett zerlegt und der Motor steht auf der Werkbank.


    Ich bin hin und hergerissen, was den Aufbau betrifft: Original oder im Bratstyle. Ich kann mich nicht entscheiden. Wahrscheinlich muss am Ende ne zweite her....


    So hab ich sie bekommen:

  • Willkommen und viel Spaß hier!


    Es "könnte" sein, dass nach derart langer Standzeit der Vergaser überholt werden muss, insbesondere gründliche Reinigung und alle Membranen neu.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke, das hatte ich unter anderem vor.


    Jetzt ist erst mal der Rahmen und die Räder dran. Alle Lager sind raus, der KBT hat ein Kugellager bekommen. Die Räder sind beim Beschichten, der Rahmen folgt. Den ein oder anderen Halter werde ich vorher noch entfernen.

  • Wenn Du mich fragst, lass sie original. Die sieht wirklich erhaltenswert aus!


    Beim Anblick gekürzter Rahmenhecks bekomme ich immer Phantomschmerzen. Auch das Abtrennen sonstiger Halterungen würde ich mir sehr gut überlegen. Denk dran, die Anzahl original erhaltener SR 500 steigt nicht mehr.


    Viel Spaß beim Restaurieren wünscht


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Du willst mir aber jetzt nicht sagen das du die Sr
    zerlegt hast ohne zu wissen ob und wie der Motor läuft?


    Gruß Udo

  • doch, ich weiß nicht ob sie läuft :cool: Wer wagt gewinnt.


    Es war noch 27 jahre alter verbleiter Sprit drin. Der Öltank war leer, alles war unten im Motor. Hab nur mal mit einem Endoskop in den Zylnder geschaut. Was ich gesehen habe, siehts da gut aus. Hab mal vorsichtig den Kickstarter per Hand gedrückt. Fest ist mal nix. Hab mich dafür entschieden den Kopf runter zu nehmen. Schauen, messen...

  • Das Ding ist ja praktisch neu nur 7 Jahre benutzt da würde ich nichts aufmachen und verbasteln. :yl:

  • Das geht schon in Ordnung, wie Du das machst. Einen Motor, der so lange gestanden hat, darf man nicht einfach so anwerfen, da geht wahrscheinlich was kaputt, das bis dato noch heile war. Aber Du darfst die hübsche nicht umbauen, das wäre Frevel. Höchstens den häßlichen Kofferträger weg. Da gibts ganz andere Exemplare, die äußerlich nicht so gut in Schuß sind, sowas zu restaurieren und dabei nach Gusto umbauen das geht - man rettet ja ein Motorrad

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Umbauen würd ich schon, nämlich von den Ochsenkarren- auf Speichenräder.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nee nee, genau die dürfen bleiben. In matt schwarz, mein Traum.


    Beim Motor hatte ich vor Ölpumpe, Kugelventil, Nockenwelle, Kipphebel und Steuerkette und Ölwanne zu checken. Neue RWDRs kommen auf jedenfall ran.


    Zum Rahmen: hinten rum ist klar. Es gibt keinen Hoop. Fertig. In der Mitte bin ich noch unschlüssig, ob mit oder ohne Seitendeckel, respektive original Luftfilter oder alles ausgeräumt mit offenem Filter. Hab noch keine Anlaufstelle, wo ich mir das vorher absegnen lassen kann. Wenn die Halter erst mal weg sind gibt's kein zurück mehr. Bevor das nicht entschieden ist geht's nicht zum pulvern.

  • Zitat

    Original von robhopf1
    Das geht schon in Ordnung, wie Du das machst. Einen Motor, der so lange gestanden hat, darf man nicht einfach so anwerfen, da geht wahrscheinlich was kaputt, das bis dato noch heile war


    Aben nen Motor zu beölen und zum laufen zu bringen ist sinnvoller als hinterher (wenn alles fertig und der Motor eingebaut ist) festzustellem das das Triebwerk doch einer Überholung bedarf.


    Ist nur meine Meinung.


    LG Udo

  • naja, der Kopf ist ja runter, den kann er ja jetzt begutachten und ausmessen. Die Zylinderlauffläche kann er ja dann auch beurteilen, und wenn beides noch gut ist dann kann man davon ausgehen, daß Ölmangel während der Laufzeit des Motors kein Thema war, dann ist ja untenrum wahrscheinlich auch alles gut.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo,


    eine schöne SR hast Du da erstanden.


    Da ich über zwei linke Hände verfüge und all diejenigen bewundere, die ein Moped auseinander und (!!) wieder zusammenbauen können :r: kann ich nur meine unfachmännische Meinung äußern:


    Aber ich würde die SR im Originalzustand (ohne den Gepäckträger, mit Seitendeckeln) herrichten und für ein Umbauprojekt versuchen, eine andere Maschine zu ergattern.


    Eine original erhaltene oder aufgebaute SR, egal ob mit Speichen- oder Gußrädern, zählt für mich zu den schönsten Motorrädern die je gebaut wurden. :357:


    Den meisten Umbauten, selbst wenn 1a gelungen sind und auch wenn Sie mir mitunter sehr gut gefallen, fehlt das gewisse Etwas, was eine klassische SR auszeichnet. Ein Umbau mit kurzem Rahmenheck, ohne Seitendeckel etc. unterscheidet sich oftmals nicht von den Umbauten anderen Hersteller. Da muss ich dann mitunter zweimal hinschauen, um die SR in dem Umbau zu entdecken.


    Aber wie auch immer... Mache es, wie es Dir am besten gefällt. Ich wollte nur meinen Senf dazugeben =)

    Sei lieb zu deinen Kindern.... sie suchen dein Altersheim aus !

  • Zitat

    Original von Nobby
    Umbauen würd ich schon, nämlich von den Ochsenkarren- auf Speichenräder.


    Pfui, bah.. schäm Dich.. :8o:


    Die 7-Speichen-Räder sind toll :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So mittlerweile ist viel passiert.


    Der Zylinder ist neu gehont, neuer Kolben ist drin, Ventile sind eingeschliffen, Verlustscheibe ist raus, alle WEDIs sind getauscht. Jetzt bin ich am Kopf angelangt. Die Ventile wurden oben auch geschliffen und neue Dichtungen verbaut. Einstellschraiben sind auch neu. Nockenwelle und Kippler gehen angeblich noch, sehen für meinen Begriff aberschon mitgenommen aus. Bin mir unsicher, ob die bleiben sollen.


    Die Deckel sind abgebeizt und warten darauf poliert zu werden. Ist mir aber gerade zu kalt dazu.


    Beim Tüv war ich auch schon. Der Sachverständige hat sich sehr gefreut, das ich vorher gekommen bin und hat mir direkt Empfehlungen für die Heckkürzung gegeben. :cool:
    Offener Luftfilter wollen wir mal versuchen.


    Der Rahmen und die Räder sind frisch beschichtet und der KBT hat jetzt ein Lager und ein neues Kettenlatt. Neue Lager und Reifen liegen bereit...


    Geht trtzdem alles sehr langsam.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!