Bremssattel XT600E

  • Moin,


    für mein momentanes Projekt, der Verbesserung der Bremsleistung, will ich u.a. ein 2-Kolben Bremssattel verwenden. Beim Sponsor gibts dafür ein Adapter mit Gutachten, dass sich jedoch auf die Bremszange der XT600E (DJ02) bezieht.
    Kennt sich jemand mit der genauen Modellgeschichte der XT aus? Ist die Bremse bei der 3TB die Gleiche? Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Für alternative Möglichkeiten bin ich natürlich auch offen ;)


    Gruß,
    Tim

  • ...welche Bremssättel passen den Überhaupt noch so unabhängig vom Adapter?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin,
    ich hab den Umbau gemacht. Bremse funktioniert in Verbindung mit einer Stahflexbremsleitung echt super.
    Nur einen Bremssattel zu finden war echt nicht so einfach. Die Teile sind selten.

  • Dieser Umbau würde mich persönlich ebenfalls sehr interessieren . Ich schaue mich schon seit längerem sporadisch nach einem XT600E Bremssattel um , habe aber noch nie einen angeboten gesehen , weder gebraucht noch neu . Scheint wirklich schwer zu sein so ein Ding zu bekommen .

  • Danke für die vielen Antworten!


    Bei Motoritz bin ich leider auch nicht fündig geworden. Da muss ich wohl mal den TÜVler meines Vertrauens kontaktieren und fragen was er so alles tolerieren würde.


    Ich meld mich wieder wenns Fortschritte gibt ;)

  • Wow danke!


    Den teuren in der Bucht hab ich schon gefunden, aber der Preis und das evtl falsche Modell haben mich dann abgeschreckt.
    Aber die 2 andern werde ich direkt mal anfragen

  • Sättel passen von allen XT 600 von 1990 bis 2002....
    Hab den Umbau auch gerade gemacht!
    Grüße

  • Mich würde in dem Zusammenhang interessieren ob der 2 Kolbensattel die gesamte Bremsscheibe abdeckt oder nur den Rand.

  • Die XT600 hat auch einen 1/2" Bremszylinder bzw. Bremspumpe wie die 48T, (also 13mm) von daher würde ich diese Größe als Richtwert nehmen.
    Ein 14mm wird auch funktionieren, einer Verbesserung ereicht man aber eher durch einen kleineren Durchmesser oder eine günstigere mechanische Übersetzung.
    Größer ist nicht unbedingt sinnvoll, wobei die XTZ750 Fahrer ihren 14mm punpe gegen eine etwas größere der TDM tauschen, die eine günstigere mechanische Übersetzung aufweist und damit besser zufrieden sind.


    Hab noch was in der Bucht gefunden Sattel und Pumpe
    252629147005

  • Auf Fall keinen kleiner als eine 13er Pumpe. Die bremst schon so brachial. Kleiner wäre kaum noch dosierbar.

  • Danke für eure Hilfe, vor allem an Displex für die vielen Links ;)
    Ich hab mir nun ein Sattel ergattert, Zustand ist nicht der beste, aber nichts was sich nicht beheben lässt. Und mit 40€ bin ich da zufrieden :D


    Gruß,
    Tim

  • Weiß nicht ob der passt, aber der Sinn des Umbaus ist ja eben ein 2-Kolben-Sattel zu haben für bessere Bremsleistung

  • Zitat

    Original von hieber
    ...
    Für alternative Möglichkeiten bin ich natürlich auch offen ;)


    Gruß,
    Tim


    Hallo Tim,


    da habe ich habe bei meinen Yamaha 1 Zylindern verschiedene
    Alternativ Varianten im Einsatz, die allesamt allerdings nicht PnP („einstecken und abspielen“) sind.


    • Meine gute „Silberne“ SR mit 2x 320mm Bremsscheiben
    In Verbindung mit 2x CNC Brembo 4 Kolben Bremssätteln adaptiert:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10370/Stand_10_11_2010.JPG]



    • Meine Streettracker SR mit 2x 298mm Bremsscheiben sowie 2x 6 Kolben Bremssätteln:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10370/SR_28_02_2011.jpg]



    • Oder meine XT mit 2x 298mm Bremsscheiben in Verbindung mit 4 Kolben
    Yamaha "Blaustern" Bremssätteln:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10370/005rs_XT500_Fahrwerk.JPG]




    Fröhliches Basteln (…das Bessere ist der Feind des Guten…)
    Wünscht Dir Pit.

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    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

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