in Berliner Kellern

  • Richtig!
    durchgesägt, und die Teile um 180° verdreht zusammengeschweißt. scheiße passiert halt.
    habe dann den Pösökel (erstaunlich wie viele Bezeichnungen es gibt) :D abgesägt und an der gegenüberliegenden Seite wieder angebraten.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Sag ich doch, somit war nicht der Federschnappadeus auf der falschen Seite, sondern der Auflageschuh verkehrt rum.


    Ich frag mich jetzt nur wie die Federaufnahmen miteinander funzen. Der Bolzen im Gelenk hat die Aufnahme auf der gegenüberliegenden Seite vom Gewinde...


    Gruß, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • da ich den Federaufnahmeführungshalter wieder an die Unterseite geschweißt habe harmonieren beide (einer am Rahmen einer am Ständer) hervorragend. Einzig das Gewinde vom ständer ist jetzt auf der Unterseite.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hey,


    hier ein Bild zum verlängerten Haupständer. Der Ständer hat Außendurchmesser 22 mm da habe ich einen alten krummen Lenker zerschnitten und die Chromschicht ordentlich weggeschliffen. Anschließend den Ständer zersägt, kleine Röhrchen als Hülsen passend geschliffen und oben und unten eingeschoben. Darauf dann meine Verlängerungen gesteckt und vom Dorfschmied ordentlich verschweißen lassen.
    Die Verlängerungen sind +40 mm.
    Aber Vorsicht: Die Aufhängungen am Rahmen müssen tacko sein oder zumindest überarbeitet, denn wenn der Ständer zu schräg nach vorn steht haben wir mit Verlängerung einen sehr ungünstigen Hebel! Also auf keinen Fall mehr auf dem Ständer ankicken sonst macht es klack und das war dann die Herrlichkeit!


    Das ganze war übrigens nötig da ich durch Herumspielerei mit hinteren Federbeinen und Standrohren so ca. 7-8 cm an Höhe gewonnen habe im Vergleich zu meiner Kaffeemühle.


    Grüße
    Olaf

  • Hi Olaf,
    ich find es würde sich lohnen einen eigenen Thread auf zu machen. Dein Scrambler gefällt, viele Details sind interessant, Höherlegungen sind ne spannende Sache (find ich) und dann findet man das dann auch. Uuund Heikos Kellerumbauthread bleibt übersichtlicher.


    Bis Brietlingen
    Fump

  • N'Abend,


    für den Seitenständer in Handarbeit nehme man
    1 Rundstahl Durchmesser 18 mm Länge ca. 350 mm
    ein Flacheisen 5x24 ca. 150 mm
    ein Flacheisen 5x35 ca. 50 mm


    Den Rundstahl sollte man oben mit 2 parallelen Flächen flach schleifen. Es sollte maximal die Dicke der Seitenständeraufnahme am Rahmen stehen bleiben. Das kleinere Flacheisen halbieren und so auf die beiden angeschliffenen Flächen verschweißen, dass ein "U" entsteht. Dies "U" sollte gerade so über die Seitenständeraufnahme passen und muss dann noch soweit zugescnitten werden, dass es über die Aufnahme geht und hier ein Loch für den Bolzen gebohrt werden kann.
    Unten am Fuß dann nach dem abscheiden des Rundstahls in gewünschter Länge vom dünneren Flacheisen einen Fuß anschweißen.
    Schwierig hierbei ist eigentlich nur, dass Haupt- und Seitenständer sich ins gehege kommen wenn man den Seitenständer zu lang macht. Der Originale hat vom Auge bis zur Platte ca. 240 mm, meiner ist + ca. 60 mm.
    Übrigens kann ich nicht sehr gut schweißen und das ganze ist mit der Elektrode (also elektrisch) gemacht. Dafür kann ich umso besser schleifen. Ich habe das ganze immer wieder angebaut und probiert und angepasst und wieder probiert. Deshalb wollte ich es selber machen.
    Der Pinöpel für die Feder ist übrigens eine kleine Innensechskantschraube mit aufgedrehter Mutter und der Ausleger fürs Auskllappen auch. Halt nur etwas größer. Die Federn sind die üblichen vom Sponsor. Der Bolzen ist der originale. Da ich leider keinen passenden Gewindeschneider habe (Feingewinde in der Größe gibbet aber ...) hat die Oberseite kein Gewinde. Wenn man die Mutter aber Mittelfest klebt geht das, ohne dass sich die Mutter bei jedem Klappen aufdreht.


    Grüße
    Olaf

  • Morjen
    ich weiß der Minimalkabelbaum wurde schon etliche male nach Fumps Zeichnungen verbaut. Möchte mich aber dennoch absichern.
    Wie auf dem Foto zu sehen geht vom Regler das braune Kabel auf das rote welches von der Batterie (bei mir Kondensator) kommt.
    Bei mir macht sich ein ungutes Gefühl breit rot + mit einem braunen Kabel zu verbinden. Liege ich falsch? Könnte ich dann nicht auch beide Kabel direkt an den Kondensator knoten?
    Danke und Gruß
    Heiko

  • Wenn du einen Kondensator benutzt, kannste die beiden Kabel verbinden.
    Habe ich gemacht und es funktioniert.
    Dies "Prüfleitung" ist nur bei Betrieb mit Batterie nötig.

  • Perfekt! !!!!! :D
    Danke für deine Antwort :ber:
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Morjen.
    es ging mal wieder ein bisschen weiter. Kabelbaum ist fast fertig. Aber was mich echt stolz macht ist mein Eigenbau Schutzblechhalter :D nach viel biegen und Schablone bauen passt er echt gut und fluchtet sogar.

  • Mein Skatebordkettenspanner ist auch dran und ja die Fußrastenaufnahme kommt weg. Hatte ja was evtl vielleicht oder so ne Idee. Aber darüber will ich nicht reden :D
    Der Supertrapp passt auch......... öh super :ber:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Mein Skatebordkettenspanner ist auch dran ...:


    Ich will Dir den Spaß nicht verderben, aber aus meiner Erfahrung
    - spritzt das wie die Sau
    - werden die Kugellager in der Rolle schnell abkacken.


    Ich hab`s bei mir in die Tonne gehauen, weil für meine Anforderungen als suboptimal eingestuft.


    LG
    XTheo

  • Morjen


    Hi Fump
    gib mal in der Bucht Bashan 200 BS07 ein.
    Die Rolle die da dran ist kannste in die Tonne treten.


    Hi Theo
    dachte da Hausel so zufrieden ist (war? ) funktioniert das mit den Rollen. Habe in der Bucht auch schon Händler gefunden die Pom Kunststoffreste
    verkaufen.
    Hat damit einer Erfahrungen? Würde nen halbrunden "Schlitten" daraus schnitzen.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 ()

  • Zitat

    Original von Heiko65
    dachte da Hausel so zufrieden ist (war? ) funktioniert das mit den Rollen.


    Funktioniert bei mir bei 3 SR schon seit zigtausend Kilometern.


    Mit umherspritzendem Kettenfett gibt es keine Probleme wenn genau und sparsam dosiert wird


    und die Kette außen saubergehalten wird.


    Gruß
    Hausel

  • Hi Hausel :bus:
    Klar freut man sich wenn man hört was man hören möchte.
    Ich werde es auf jeden Fall erst mal versuchen. An dem Skateboard sind ja noch 3 Rollen. :D
    Werde dann meine Erfahrungen schreiben.
    Der POM Händler ist auf jeden Fall abgespeichert.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • So langsam gehen mir die Verkehrsschilder aus :D
    Das linke dient mir dann auch gleich als Träger für den mini Akku.
    Akku und Kondensator kommen sich preislich sehr nahe.
    Gruß Heiko




  • Moin Heiko,


    mach Deine eigenen Erfahrungem mit der Rolle.
    Alle Rollen, die ich an verschiedenen Mopeds in verschiedenen Ausführungen hatte, waren Ursache für Sauereien. Bei mir gehört regelmäßig und nicht zu wenig Schmierstoff an die Kette. Bei 3-5.000 Urlaubskilometern putzt man auch nicht täglich. Ständiges Sauberhalten der Kette und vorsichtiges Dosieren halte ich für unpraktisch - ich will fahren.
    Für die Lager kannst Du ggf. größere verwenden, wenn Du die Rollen innen etwas größer bohrst. Das fungiert möglicherweise besser.
    Hab ich vergessen: die SR reißt ja nicht so an der Kette wie die XT, da kann`s evtl. länger halten. :)


    POM ist gut, Prothesenkunststoff aber auch. Den habe ich mir mal für die XT warm als Plattenstück für eine Schiene oberhalb der Schwinge pressen lassen.
    Hat gut 10 Jahre oder 90.000km gehalten.


    LG XTheo

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!