Brat-Chopper Umbauprojekt

  • Moin Moin Zusammen,



    nachdem die SR für die letzte Saison technisch auf Vordermann gebracht worden ist und einige Touren und Kilometer sauber abgespult hat, planen wir nun den Umbau der Maschine.


    Geplant ist ein Art Chopper mit Federung im schmalen Design. Auf der Skizze wurden schonmal einige Ideen zusammengekritzelt. Und das andere Foto ist ein Umbau, in welche Richtung es gehen könnte.
    Die Basis ist eine 1979 2J4. Und der zuständige TÜV Prüfer ist auch schon informiert. Weiterhin soll ein 23" Vorderrad einer Honda XL eingepflanzt werden. Es ist nicht der erste Umbau dieser Art, der von uns durchgeführt wird, aber die erste SR :)
    Hilfreich ist immer, wenn eine Kopie einer solchen Heckkürzung (fahrzeugschein) vorhanden ist. Daher wollte ich die Gelegenheit nutzen und fragen, ob solch eine Unterlage schon irgendwo hinterlegt ist. Im XS650 Forum gibt es ja einen schönen download Ordner....


    Cheers
    John

  • moin


    Heckkürzung findeste hier mit Suchfunktion.


    SR_Gutachten_Rahmenaenderung


    das haben einige eingetragen, Rahmen ist hinter den Stossis abgeschnitten.


    auf dem Bild und der Skizze ist der Rahmen nicht nur kürzer, sondern die oberen Rahmenrohre sind auch umgeschweisst.
    das ist ne ganz andere Geschichte.


    Nochmal ne andere Geschichte ist wie der Fahrer da drauf sitzen soll, über 165 gehts dann wohl nur noch unter Selbstkasteiung.

  • Die Heckkürzung kenne ich, aber wir wollen die oberen Rahmenzüge auch ändern, sonst sieht das nicht so elegant aus.


    Die Sitzposition wird dann am Ende über den Lenker angepasst und der Fahrer ist auch nicht so "groß".



    :D

  • Das Rahmendreieck ändern ist nicht so trivial. Da braucht es einen Fachmann mit Schweissschein und gutem Verhältniss zu einem Ingenieur beim TÜV. Es gibt Chopperschmieden die so was können. Hier hat mal einer (Tom) so einen Umbau gemacht und in nem Fred dokumentiert. Welcher Laden den Rahmenumbau und Tüv gemacht hat weiss ich aber auch nicht.
    Wegen der Sitzposition, kann es sein daß die Füsse bei ner sooo niedrigen Sitzbank soooo weit vorne sein müssen, daß sie beim Lenken an das 23" Rad kommen. Oder solls wie bei US-Choppern nur geradeaus gehen?


    Viel Erfolg
    Fump


    Edit: Mitfederndes mit Brötchen kannste vergessen. Da tut dem TÜV die Sozia leid.

  • Hallo selbst mit so einem Einschweißrahmen von Bratstyle Japan wollte mein Prüfer im Rahmen der 21'er Abnahme das Ganze nicht verantworten,selbst wenn der Rahmen mit der Änderung neu gerechnet wird!!! Die Kürzung war kein Problem solange der Anlenkpunkt der Federbeine so bleibt.


    Gruß Tim

  • Hey Oldschool is das dein bike? habt ihr da etwa ein Hakenkreuz in der Sissibar eingeschweisst?! :bash:was soll der scheiss :ko:

  • Zitat

    Original von Fump
    Das Rahmendreieck ändern ist nicht so trivial. Da braucht es einen Fachmann mit Schweissschein und gutem Verhältniss zu einem Ingenieur beim TÜV. Es gibt Chopperschmieden die so was können. Hier hat mal einer (Tom) so einen Umbau gemacht und in nem Fred dokumentiert. Welcher Laden den Rahmenumbau und Tüv gemacht hat weiss ich aber auch nicht.
    Wegen der Sitzposition, kann es sein daß die Füsse bei ner sooo niedrigen Sitzbank soooo weit vorne sein müssen, daß sie beim Lenken an das 23" Rad kommen. Oder solls wie bei US-Choppern nur geradeaus gehen?


    Viel Erfolg
    Fump


    Edit: Mitfederndes mit Brötchen kannste vergessen. Da tut dem TÜV die Sozia leid.


    Harley mit Softtail-Rahmen und Brötchen gibts doch zu hauf und stellt da auch kein Problem dar. Außerdem muss die Sozia erst noch gefunden werden ;) Ist quasi nur als Option gedacht...


    Leider gibt es gar keine Schweißscheine für den Fahrzeugbau. Dies ist leider immer noch ein großartiges Mysterium. Die Festigkeit der Schweißkonstruktion muss lediglich nachgewiesen werden. Ob eine Schweißverbindung hält oder nicht ist eh nur durch eine Röntgenprüfung zu beurteilen. Aber das ist ein anderes Thema....



    Rahmenänderung wurde von mir auch schon erfolgreich durchgeführt. Nur nicht bei einer SR.


    Aber ich halte euch auf den laufenden.



    Das Moped mit dem Swatiska ist wahrscheinlich aus Japan und nur ein Beispielbild.... ist aber ja auch eindeutig. Also immer schön freundlich bleiben...



    Die Einschweißteile von Bratstyle kenne ich, sind ja dem Harleyrahmen nachgeahmt. In meinem Augen aber leider ein wenig zu überteuert und auch nicht mehr verfügbar.



    Die Position der Fußrasten bleibt im wesentlichen erstmal original, somit stoßt da nichts an das Vorderrad an.


    Meine größte Sorge sind eigentlich die Stoßdämpfer, denn diese werden durch den flacheren Ansteuerungswinkel stärker aus der Richtung beansprucht. Der Stoß verteilt sich somit zu einem höheren Anteil auf den Rahmen selbst. Aber halten wird das alles alle mal. Sonst würden ja überall etliche Chopperfahrer im Straßenrand landen. :D

  • Zitat

    Original von Fump
    Hier hat mal einer (Tom) so einen Um


    Die Umbau-Kollegen hatte ich schon angeschrieben, aber diese schauen hier wohl nach erfolgreicher Berichterstattung eher selten rein.... :(

  • Zitat

    Original von Lio2Fast
    Hey Oldschool is das dein bike? habt ihr da etwa ein Hakenkreuz in der Sissibar eingeschweisst?! :bash:was soll der scheiss :ko:


    Nein das ist nicht mein Bike ist von der Bratstyle Japan Seite,ist mir auch nicht aufgefallen das dort ein Hakenkreuz dran ist!!! Ich habs mal entfernt :sh: das Bild :yl:


    Gruß Tim

  • Ich kann Dir gerne eine Briefkopie zukommen lassen nur wirds Dir nicht helfen,wenn du das Heck so "extrem" gestallten möchtest.


    Gruß Tim

  • Nur mal so zur Info es ist ein Schweißzertifikat von Nöten bei solchen Umbauten, selbst ich musste bei meiner Kleinigkeit nachweisen!!! (Schweißzertifikat vorlegen)Bei deinem Vorhaben reicht Zfp also Röntgen oder UT nicht aus, auch das Rechnen nicht,es muss ein Muster Zerstörend geprüft werden um den Nachweis zu führen die Kräfte zu ermitteln und es muss dokumentiert und Statisch nachgewiesen sein.


    Gruß Tim

  • Zitat

    Harley mit Softtail-Rahmen und Brötchen gibts doch zu hauf und stellt da auch kein Problem dar. Außerdem muss die Sozia erst noch gefunden werden ;) Ist quasi nur als Option gedacht...


    Meine größte Sorge sind eigentlich die Stoßdämpfer, denn diese werden durch den flacheren Ansteuerungswinkel stärker aus der Richtung beansprucht. Der Stoß verteilt sich somit zu einem höheren Anteil auf den Rahmen selbst. Aber halten wird das alles alle mal. Sonst würden ja überall etliche Chopperfahrer im Straßenrand landen. :D


    Bei Deiner Zeichnung ist das hintere Schutzblech aber nicht rahmenfest, sondern mitschwingend, wie bei Chopperbauern momentan angesagt ist. Alles was auf dem Schutzblech ist, ist somit auch nicht gefedert. Bei dem Beispielbild aus Japan, ist das rahmenfest und die Stossis fast starr gelegt, um den Spalt zum Reifen zu minimieren. Aua!


    Wenn die Stossdämpfer schräg belastet sind scheint das nicht soooo schlimm zu sein, viele fahren ja mit verlängerten Schwingen rum, da ist der Dämpfer auch schräg drin und das scheint ja auch zu gehen.


    Fump

  • Hallo John,


    ich bin jahrelang mit starrem Heck gefahren. Rahmen war orig. Nur gefedert über den 5.00 16 Hinterreifen. Die Schwinge war auch verlängert und die Einleitung der Kräfte nicht sehr ideal. Ich mache mir über die Stoßdämpferaufnahme keine Sorgen mehr. Selbst Griechische Schotterpisten konnten daran nichts ändern.
    An meinem Langzeitprojekt habe ich die Sitzsstreben auch schon geändert. Hier wird aber mit härteren Stoßdämpfern gefahren.

  • ..


    Leider gibt es gar keine Schweißscheine für den Fahrzeugbau. Dies ist leider immer noch ein großartiges Mysterium. Die Festigkeit der Schweißkonstruktion muss lediglich nachgewiesen werden. Ob eine Schweißverbindung hält oder nicht ist eh nur durch eine Röntgenprüfung zu beurteilen.



    Moin voher hast Du denn den Blödsinn?
    Verwechseltst Du Fahrzeugbau mit Maschinenbau??? Fahrzeugbau ist kein ungeregelter Bereich!!!
    Meine Schweißer haben alle einen gültigen Schweißerbrief, sonst würde ich Sie garnicht an z.b der Königszapfen-Flanschplatte schweißen lassen und ich geh dann als Schweißaufsicht in den Knast wenn was passiert??? Wir werden Ständig überwacht,vom Tüv und müssen bei Prototypen sogar Verfahrensprüfung Schweißen die überlastet und zerstört werden.So geht es jedem Hersteller im Fahrzeugbau! Röntgen und Ultraschall Magnetpulver etc.zfp.sagt im übrigen nichts über Schweißnahtfestigkeit aus sondern stellen nur innere Schweißnahtfehler da!!! Die Härtewerte in der Wärmeeinflusszone und Biegeprüfung sagen was über Dauerfestigkeit aus so wie in der Verfahrensprüfung gefordert. Wenn Alles Gut ist wird vom Kraftfahrtbundesamt die ABE erteilt.
    Klugscheißer Modus aus.... :403:


    Gruß Tim

  • @Oldschool77
    Die Schweißprüfung sind ja nach Verfahren, Materialien und Nahtformen eingeteilt. Somit kommen dann für bestimmte, standardisierte Fälle (z.B. Rohre/Pipelines) die entsprechenden Schweißer mit den dazugehörigen Prüfungen zum Einsatz.



    Dadurch, dass im Fahrzeugbereich jede Schweißverbindung einen quasi Sonderfall darstellt, kann es keine Schweißerprüfung für die den pauschalen Einsatz eines Schweißers am KFZ geben.
    Daher ist dieser Bereich durch die unten (von dir) genannten Prüfmethoden gesondert geregelt.


    So haben wir es beim DVS und an der Hochschule gelernt.
    Die Abnahme und Beurteilung der Schweißverbindung liegt demnach bei dem Prüfer. Dadurch gibt der Prüfer auch die notwendigen Prüfungen vor.


    Also sind wir uns ja einig :ber:



    Fump
    stimmt die originalen Softtails haben ja einen starren Fender. Ich kenne nur die aus meinem Bekanntenkreis, da sind die Fender mitschwingend und mit Brötchen ausgestattet. Gehen tut das schon und wer mitfährt hat sich das bestimmt gut überlegt. Aber das Brötchen ist in diesen Fall das geringste Problem.



    krafty
    Ich denke auch, dass die Stoßdämpferaufnahmen das aushalten. Ich glaube eher, dass die Kolbenstanden der Dämpfer durch die unvorteilhafte Beanspruchung irgendwann die Biege machen und undicht werden.

  • Zitat

    Original von krafty
    Hallo John,


    ich bin jahrelang mit starrem Heck gefahren. Rahmen war orig. Nur gefedert über den 5.00 16 Hinterreifen. Die Schwinge war auch verlängert und die Einleitung der Kräfte nicht sehr ideal. Ich mache mir über die Stoßdämpferaufnahme keine Sorgen mehr. Selbst Griechische Schotterpisten konnten daran nichts ändern.
    An meinem Langzeitprojekt habe ich die Sitzsstreben auch schon geändert. Hier wird aber mit härteren Stoßdämpfern gefahren.



    geht ja in die ähnliche Richtung mit dem Rahmen, sind wir dann ja Leidensgenossen :ber:

  • [quote]Original von johnnycrack
    @Oldschool77
    Die Schweißprüfung sind ja nach Verfahren, Materialien und Nahtformen eingeteilt. Somit kommen dann für bestimmte, standardisierte Fälle (z.B. Rohre/Pipelines) die entsprechenden Schweißer mit den dazugehörigen Prüfungen zum Einsatz.


    Soweit richtig nur das es keine standardisierten Fälle gibt die Prüfung ist immer darauf Zugeschnitten!!!


    Dadurch, dass im Fahrzeugbereich jede Schweißverbindung einen quasi Sonderfall darstellt, kann es keine Schweißerprüfung für die den pauschalen Einsatz eines Schweißers am KFZ geben.
    Daher ist dieser Bereich durch die unten (von dir) genannten Prüfmethoden gesondert geregelt.


    Fahrzeugbau und Stahlbau sind Bauaufsichtlicher Bereich es gibt eh keinen ultimativen "Schweißerschein" das sind aber keine Sonderfälle diese Schweißnähte. Nur im Maschinenbau kräht da kein Hahn nach aber selbst die lehnen sich an die einschlägigen Normen an!!!


    Aber ansonsten gebe ich Dir recht,Aufwand und Prüfumpfang Nachweis,sowie das Gutachten zum Wiedererlangen der ABE durch 21er Abnahmen bestimmt dein Sachverständiger,denn der ist in erster Linie Verantworlich und erstellt das Gutachten zur Änderung!!! :yl:


    Gruß Tim

  • Zitat

    Original von johnnycrack
    Weiterhin soll ein 23" Vorderrad einer Honda XL eingepflanzt werden.


    Hmm, also wenn du dich auf 21" beschränken würdest hättest du
    1. mehr Auswahl an Rädern und könntest 2. den Avon Speedmaster
    fahren ,der ja sehr schön zum restlichen Stil passen würde ...


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!