versucht noch nicht! Aber laut Kedo passt auch die Drag Pipe der 500er auf die 400er. - fehlt lediglich der Kat - ist vielleicht ein Thema bei den Behörden. Wäre da auch an Infos interessiert...
Ohne die Originaloptik zu verändern gibt es nur zwei Möglichkeiten, zum einen den Originalschalldämpfer der SR 500 oder den Nachbau aus Edelstahl in Originalform, jedoch ohne Flammtopf.
Die DragPipe gefällt mir leider nicht.
Ich habe KEDO angeschrieben und um Informationen gebeten.
Original von horstpower Hat jemand von den SR 400 Treibern schon mal versuchsweise einen Auspuff von der 500er montiert?
Gruß
Jan
Einen Endschalldämpfer gibt es von Yamaha für die SR500 nicht mehr im Original. Der OEM-Dämpfer von KEDO (27762) passt an die SR400, hat aber wie beschrieben keinen Kat und wird somit Probleme bei der AU machen (die Dragpipe (Sebring) ist da aus eigener Erfahrung schon grenzwertig).
Wenn es dir nur um die Optik geht, kannst du den o.a. Topf der SR500 verwenden. Es kann allerdings sein, dass sich der Umbau auf die Leistung negativ auswirkt.
Der Original Endtopf für die 500er ist von Yamaha sehr wohl noch zu bekommen. Allerings nur in der letzten Ausführung, also der gedrosselte Typ 3GW der ab Ende 1991 vebaut wurde. Stark dürfte die Drosselung des Endtopfen nicht sein, denn die meiste Drosselung lief über Vergaser und Zylinderkopf. Dieser Typ 3GW darf für alle vorherigen Jahrgänge auch verwendet werden. Ob man den sich allerdings heute NEU kaufen möchte, ist eher eine Frage des Preises: Bei Yamaha-Ersatzteil.de 709,-, bei Kedo 762,-
KEDO schreibt, die SR 400 sollte auch mit dem Schalldämpfer der 500er keine Probleme machen, da sie auch auf andere Zubehörschalldämpfern nicht empfindlich reagiert. Dies ist nur eine Vermutung, da kein derartiger Umbau bekannt ist. Ob sie mit der alten Auspuffanlage einen besseren Klang hat sei dahingestellt.
Das wird so sein, aber der Originalschalldämpfer hat keinen Kat, ich könnte mir denken das es da keine Leistungseinbußen gibt, eher im Gegenteil. Leider habe ich nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, da ich keine 500er mehr besitze.
Ich halte es für die optimale Lösung. Die Optik bleibt erhalten, bis auf das Hitzeschutzblech, die Ordnungshüter wiürde den Umbau nicht feststellen und mit der HU/AU sehe ich keine Probleme, im äußersten Notfall wäre das mit einem kurzfristigen Rückbau getan.
Es geht mir nur um das Klangbild, so etwa wie bei der 2J4 müßte es sein, die Optik soll so bleiben, auch eine Leistungssteigerung ist mir nicht wichtig.
Ich werde den empfohlenen Auspuffhersteller kontaktieren. Danke für den Tipp.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf den Motad Schalldämpfer gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?
Beim Händler steht jetzt eine Tuning Version mit SC-Project Auspuff, den gibts auch direkt beim Hersteller in Italien, mit ABE aber auch ohne Kat.
hab mir einen zweiten dezenteren DB eater nachschicken lassen.
Der Originale Auspuff hatte schon bei der 1000er Inspektion Rost aufgewiesen , wollt nicht warten bis er komplett hässlich wird.
Auf Garantie gabs nichts nur DUMME Sprüche " Flugrost"
man hat da keine Ahnung oder betrügt, beides ein Grund da nicht wieder hin zu fahren..
http://yamaha.zcz.de/MOTORRAD/…/item.html?itemID=1537856
ich habe gerade gelesen das Du den SC-Project Auspuff dran hast. Kannst du mit bitte Erfahrungen über diesen Auspuff mitteilen , Gewicht (Gegenüber originalen Auspuff), Sound und Leistung usw.
Original von Simplicissimus ...denn die meiste Drosselung lief über Vergaser und Zylinderkopf.
Viel zu spät, kanns aber trotzdem so nicht stehen lassen. Die Drosselung der späten SRs lief über die Verdichtung mit einem völlig flachen Kolben, und über die Nockenwelle mit maßstäblich verkleinerter Ventilerhebungskurve. Sie lief NICHT über die CDI, und NICHT über den Vergaser. Auch die Kanäle im Kopf sind ganz normal. Gruß Hans
das mag auf die späten SR 500 zutreffen aber der Kolben der SR 400 ist alles andere als flach. Nach Prüfung der Kolben-Ventil Clearence könnte man es tatsächlich mit einer Nockenwelle von der 48T probieren und ggf. den Kopf noch etwas ab fräsen. An die Performance einer 48T wird die SR 400 dennoch nicht herankommen.
Die angegeben 23PS (26PS in Japan/Thailand) passen m.E. für einen 400ccm luftgekühlten Einzylinder. Wer mehr braucht, soll sich halt ein anderes Mopped holen.
Hi Thomas, Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm. Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm. Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich. Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.
So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe. Hier haben wir das kritische Detail: Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
Hi Thomas, Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm. Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm. Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich. Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.
Jap gerade eben. Jetzt läuft sie! Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach. Danke für eure hilfe
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
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