Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich einen kleinen nicht ganz legalen Fußmarsch absolvieren müssen. Meine gute SR ist auf der Autobahn stehengeblieben und ich hab sie entgegen der Fahrtrichtung und über die nächste Auffahrt runtergeschoben. (Nicht verraten bitte).
Ich würde Euch gerne mal fragen welche Tips Ihr mir für die Fehlersuche geben könnt.
Also die Lage ist folgende: Im November fing es an. SR startet wie immer und läuft zunächst auch gut wie immer. Dann eine Steigung mit ein bisschen mehr Tempo hoch - und oben dann plötzlich Null Motorleistung mehr für ca 5 Sekunden. Ein bisschen gerollt, dann kam sie wieder und lief auch wieder normal. Später dann das gleiche noch einmal. Hinterher mal alle Kabel und Stecker angeschaut, Kerze raus und angeschaut - keine Auffälligkeiten. Letzten Sonntag dann wieder eine Probefahrt, und wieder zweimal kurz Motorleistung weg.
Danach neue Kerze, neuen Kerzenstecker dran und Direktverbindung von CDI-Box an Zündspule gebastelt. Spulenwiderstände bei kaltem Motor gemessen - die 330Ohm Spule hat nur noch 270 Ohm, die anderen waren ok. Aber sie springt bisher immer spätestens beim zweiten Kick an.
Gestern dann Testfahrt zur Arbeit. Hinfahrt über Landstraße ohne Raserei völlig normal (war ja auch morgens sehr kühl). Rückfahrt anfänglich auch, bis ich dann den Härtetest gemacht habe und auf die Bahn bin um sie heiß zu fahren. Tja, runtergeschoben, gewartet bis sie wieder abgekühlt ist - und dann wieder angekickt und heimgebummelt.
Also ich behaupte mal, das Symptom wird duch eine schlagartig wegbleibende Zündung bei erhöhter Temperatur verursacht. Ich fahre schon Jahrzehnte Moppeds mit Vergaser und Benzinhahn, und wenn der Sprit alle ist oder nicht mehr fließt habe ich nie was anderes erlebt als Ruckeln, Spucken, wieder ein paar Sekunden weiter fahren und dann erst das endgültige Aus. Das hier ist aber eher wie Killschalter auf OFF und dann wieder ON. Und es trat bisher immer nur bei ziemlich warmem Motor auf. OK, vielleicht hat es auch noch mit der Drehzahl zu tun, aber Temperatur erscheint mir am plausibelsten.
Hat jemand so was schon mal gehabt? Welche der noch verbliebenen Aggregate könnten denn temperaturabhängig komplett den Betrieb einstellen und kurz danach wieder normal funktionieren? Natürlich die Lichtmaschine, die ist ja unmittelbar von der Motortemperatur betroffen. Die Zündspule? Ist ja immerhin am Öltank-Rahmenrohr angeschraubt und wird dadurch mit erwärmt. Die CDI-Box? Würde mich wundern.
Naja, so oder so versuche ich als nächstes mir mal irgendwo eine Zündspule und CDI-Box zum testweisen Tauschen zu besorgen. Und bei der nächsten Testfahrt nehme ich ein Multimeter mit und messe die Widerstände der Spulen unmittelbar nach dem Motorstreik. Angesichts der nur noch 270Ohm wäre ja ein (komplettes) Neuwickeln sowieso keine schlechte Idee.
Über Kommentare / Tips würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Christoph