48T - Ent-Zündung bei erhöhter Temperatur

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich einen kleinen nicht ganz legalen Fußmarsch absolvieren müssen. Meine gute SR ist auf der Autobahn stehengeblieben und ich hab sie entgegen der Fahrtrichtung und über die nächste Auffahrt runtergeschoben. (Nicht verraten bitte).


    Ich würde Euch gerne mal fragen welche Tips Ihr mir für die Fehlersuche geben könnt.


    Also die Lage ist folgende: Im November fing es an. SR startet wie immer und läuft zunächst auch gut wie immer. Dann eine Steigung mit ein bisschen mehr Tempo hoch - und oben dann plötzlich Null Motorleistung mehr für ca 5 Sekunden. Ein bisschen gerollt, dann kam sie wieder und lief auch wieder normal. Später dann das gleiche noch einmal. Hinterher mal alle Kabel und Stecker angeschaut, Kerze raus und angeschaut - keine Auffälligkeiten. Letzten Sonntag dann wieder eine Probefahrt, und wieder zweimal kurz Motorleistung weg.
    Danach neue Kerze, neuen Kerzenstecker dran und Direktverbindung von CDI-Box an Zündspule gebastelt. Spulenwiderstände bei kaltem Motor gemessen - die 330Ohm Spule hat nur noch 270 Ohm, die anderen waren ok. Aber sie springt bisher immer spätestens beim zweiten Kick an.
    Gestern dann Testfahrt zur Arbeit. Hinfahrt über Landstraße ohne Raserei völlig normal (war ja auch morgens sehr kühl). Rückfahrt anfänglich auch, bis ich dann den Härtetest gemacht habe und auf die Bahn bin um sie heiß zu fahren. Tja, runtergeschoben, gewartet bis sie wieder abgekühlt ist - und dann wieder angekickt und heimgebummelt.


    Also ich behaupte mal, das Symptom wird duch eine schlagartig wegbleibende Zündung bei erhöhter Temperatur verursacht. Ich fahre schon Jahrzehnte Moppeds mit Vergaser und Benzinhahn, und wenn der Sprit alle ist oder nicht mehr fließt habe ich nie was anderes erlebt als Ruckeln, Spucken, wieder ein paar Sekunden weiter fahren und dann erst das endgültige Aus. Das hier ist aber eher wie Killschalter auf OFF und dann wieder ON. Und es trat bisher immer nur bei ziemlich warmem Motor auf. OK, vielleicht hat es auch noch mit der Drehzahl zu tun, aber Temperatur erscheint mir am plausibelsten.


    Hat jemand so was schon mal gehabt? Welche der noch verbliebenen Aggregate könnten denn temperaturabhängig komplett den Betrieb einstellen und kurz danach wieder normal funktionieren? Natürlich die Lichtmaschine, die ist ja unmittelbar von der Motortemperatur betroffen. Die Zündspule? Ist ja immerhin am Öltank-Rahmenrohr angeschraubt und wird dadurch mit erwärmt. Die CDI-Box? Würde mich wundern.


    Naja, so oder so versuche ich als nächstes mir mal irgendwo eine Zündspule und CDI-Box zum testweisen Tauschen zu besorgen. Und bei der nächsten Testfahrt nehme ich ein Multimeter mit und messe die Widerstände der Spulen unmittelbar nach dem Motorstreik. Angesichts der nur noch 270Ohm wäre ja ein (komplettes) Neuwickeln sowieso keine schlechte Idee.


    Über Kommentare / Tips würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Servus,
    schau mal die Steckverbinder der Lichtmaschine nach, und auch den Zustand des Lichtmaschinen-Kabelbaums hinter/unter dem Ritzel. Da könnte die Kette was angeknabbert haben.
    Die Zweikabelelektrik schließt andere Kabelbaumfehler ja aus.


    Ich hatte auch schon mal einen Drahtbruch auf der Lichtmaschinen-Grundplatte.
    Aber bei der Lima sollte sich ja nicht beide Spulen gleichzeitig verabschieden, die für die Zündung zuständig sind. Von der Logik her würd ich auf die CDI tippen, weil eine Zündspule mit Temperaturfehler beginnt langsam durchzuschlagen und hat dann auch eher erstmal Fehlzündungen. Dein Fehler klingt eher nach einem defekten Kondensator in den CDI.


    Gegen Porto kann ich Dir ein Testset zuschicken, das ich funktionierend aus meiner 2J4 ausgebaut habe (Umbau auf Powerdynamo).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Bei temperaturabhängigem Zündungsversagen fiele mir auch ersma Limamessen im warmen Zustand ein.
    Mal lesen, was die Spezialisten noch raushauen.


    Viel Erfolg wünsche ich!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin!


    Das hört sich tatsächlich nach einem elektrischen Problem an, Ursachen kann es da viele geben.
    Check auf jeden Fall mal die Verbindungen in Zündschloss und Killschalter. Außerdem guck mal, ob das schwarzweiße Kabel irgendwo durchgescheuert ist und blank am Rahmen anliegen kann.
    Das Zündkabel würde ich mal um einige mm kürzen, evtl. sind die Adern am Ende stark korrodiert.
    Auch die Kabellage von der LiMa zur CDI würde ich mal auf Durchscheuerungen untersuchen.


    Was auch schon mal vorkommt: Das Gehäuse der Zündspule ist gebrochen und der Zündfunken geht nicht mehr zur Kerze, sondern die Spule entlädt sich mit einem Funken zum Rahmen hin. Das ist mir auch schon passiert, äußerte sich aber schon durch Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen im Stand und war durch ein vereinzeltes dezentes Ticken - verursacht durch den Funken zum Rahmen hin - sogar zu hören. Wenn Du also noch eine intakte Ersatzspule hast, bau sie mal ein und teste. Die Untersuchung der Kabel, Zündschloss und Killschalter sollte aber nicht unterbleiben.


    Auf der Autobahn würde ich das nicht testen. Es gibt genug Land- und Bundesstraßen, auf der das Moped heiß gefahren werden kann. BAB wäre mir zu gefährlich.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo nochmal,


    also erstmal vielen Dank für die vielen & zeitnahen Antworten.


    Zu Eingrenzung: was ich eben nicht geschrieben hatte war, dass ich natürlich auch den Deckel von der Lichtmaschine und dem Ritzel runtergenommen habe. Befund unauffällig. Keine Flüssigkeit/Schmodder/Abrieb unter dem LiMa-Deckel, keine offensichtlichen Schäden an den Kabeln und Steckern zwischen LiMa bis Ausgang CDI. Und Kabelbaum/Zündschloss/Killschalter kann's ja auch nicht sein wegen Direktverbindung CDI-Zündspule (ausgemacht wird per Deko-Hebel).


    Also nach den Tips hier sehe ich die CDI als Hauptverdächtige, danach die Zündspule.


    @Andreas/motorang: vielen Dank für Dein Angebot mit der CDI. Ich hör' mich erst mal lokal hier im Saarland um, dann bekomm' ich auch Kontakt mit den einheimischen SR-Tretern. Aber bei Bedarf komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.


    Viele Grüße nochmals,
    Christoph

  • Es wäre eher ungewönlich wenn das Mopped dann komplett schlagartig ausginge, aber hast Du mal nach dem Ventilspiel geschaut?


    Bevor Du die Spulen durchmisst, wenn der Motor wieder mal ausgeht, wäre es zeitnäher möglich, mit einer kalten Ersatzkerze mal eben nach dem Zündfunken zu schauen.


    Es gibt auch so lustige Kerzenstecker, in denen man den Funken springen sieht. Die sind zwar im Dauerbetrieb gerne empfindlich, würden aber zur Diagnose taugen.
    https://www.akf-shop.de/zuendk…-kr51-sr4-gruen/a-593887/
    Oder auf Ebay (Link läuft halt ab) > http://www.ebay.de/itm/LED-Zun…65498a:g:Ms4AAOxyTMdTLfAx


    Oder sowas, geht auch während der Fahrt:
    https://www.louis.at/artikel/z…r_article_number=10003256


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hast Du irgendwas modifiziert an Motor, Luftfilter oder Auspuff? Ist Letzterer noch original? Auch der Krümmer?
    WENN Zündungsmäßig was hin ist, dann IMHO am Ehesten die CDI-Ladespule der Lichtmaschine, weil da drunten wird es sehr warm, und die Dinger neigen nach all den Jahren zum innerlichen Zerfall.


    Gruß
    Hans

  • Ersatzkerze ist nur dann zum Testen gut, wenn sie schon bewiesen hat, daß sie auch funktioniert!
    Ansonsten könnte ich mit auch gut ein Zündkerzemproblem vorstellen.
    --wobei es schon komisch wär wenn 2 Kerzen nur bei größerer Wärme nicht gehen -oder sind die etwa aus dem selben Paket?


    Fump

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hast Du irgendwas modifiziert an Motor, Luftfilter oder Auspuff? Ist Letzterer noch original? Auch der Krümmer?
    WENN Zündungsmäßig was hin ist, dann IMHO am Ehesten die CDI-Ladespule der Lichtmaschine, weil da drunten wird es sehr warm, und die Dinger neigen nach all den Jahren zum innerlichen Zerfall.


    Gruß
    Hans


    Aber die für die hohe Drehzahl ist doch niederohmig, also die mit dem fetten Drahtdurchmesser? Sterben tut ja eher die dünndrahtige 330-Ohm-Spule für niedrige Drehzahlen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Aber die für die hohe Drehzahl ist doch niederohmig, also die mit dem fetten Drahtdurchmesser?


    Ich vergess immer, dass die SR ja zwei Spulen hat....


    Sorry,
    Hans

  • Nee, nee,


    modifiziert ist da nix - höchtens juristisch gesehen, denn ich hab' damals beim Händler die Teile für die 'offene' Auslandsversion (34 statt 27 PS) mit rausgehandelt und sofort verbaut. Das waren Ansaugtrichter und Hauptdüse. Aber halt Yamaha Originalteile und seit fast 27 Jahren und >52000 km drin. Alles andere relevante ist auch original. (An der verchromten Hupe und dem verchromten Steuerkettenspanner-Deckel kann's wirklich nicht liegen :])


    Kerze und Kerzenstecker sind nagelneu und definitiv nicht als der gleichen Charge wie die alten. An Benzinmangel kann ich auch nicht glauben, weil Motorleistung zu schlagartig weg und nur wenn heiß. Wie gesagt, als der Effekt zum ersten mal aufgetreten ist hat sich's so angefühlt als hätte ich aus Versehen am Killschalter gedreht und dann nach ein paar Sekunden wieder zurückgedreht.


    Aber vielleicht noch mal eine Frage:
    Es gibt doch 4 zündungsrelevante Spulen in der Lima, 2 für Kicken/niedrige Drehzahl und 2 für hohe Drehzahl. Wenn der Motor jetzt bei 4500 U/min und 110 km/h schlagartig keine Leistung mehr abgibt und die LiMa dran schuld wäre, bedeutet das doch dass eine der Hohe-Drehzahl-Spulen (mindestens eine) nicht mehr mitmacht. Aber müsste der Motor dann nicht im Leerlauf laufen? Tat er nämlich nicht bzw. erst als er wieder abgekühlt war. Für mich ein weiteres Indiz für CDI oder Zündspule. Oder?


    Christoph

  • Zitat

    Original von christoph60
    Nee, nee,
    An Benzinmangel kann ich auch nicht glauben, weil Motorleistung zu schlagartig weg....
    Christoph


    doch... wir hatten das gerade ziemlich aktuell... normales fahren alles bestens und wenns zur sache ging... moped schlagartig aus... kleine wartezeit... one kick und alles war wieder gut. rausgestellt hat sich dann ein verstopfter benzinhahn.
    aber auch ein zu niedriger schwimmerstand... dreck im schwimmerdeckel/hauptdüse dicht und letztendlich die tankbelüftung sind nicht selten ursache der beschriebenen symtome.


    edit meint noch... auch wasser im tank oder schwimmerdeckel haben schon zu schlagartigen "ausfällen" geführt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • meine 48T macht das auch gelegentlich bei Hochbelastung zb Soziabetrieb - dabei klemmt ein Ventil auf Offenstellung fest wahrscheinlich das Auslaßventil. Nach wenigen Sekunden Abkühlung wirds wieder gängig und weiter gehts, das ist schon so seit ich sie habe, 2001 gekauft. Beim ersten Mal hab ich gedacht jetzt ist der Motor hinüber. Tja, die Führungen haben halt nur eine Minimalschmierung.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1 Tja, die Führungen haben halt nur eine Minimalschmierung.


    Auch mit Minimalschmierung darf das nicht passieren. Da ist was hinnich...


    Gruß
    Hans

  • Oha, daran habe ich jetzt noch überhaupt nicht gedacht.


    Dabei hatte ich das vor 30 Jahren selber auch mal, allerdings mit einer XL500R und in der Wüste von Arizona bei 40 Grad. Ausgemacht zum Tanken, später wieder ankicken wollen - keine Kompression. Also gewartet bis abends, und nach dem 100. Kick kam sie dann wieder. Den vorderen Kotflügel abmontiert zwecks besserer Kühlung und bis Los Angeles die Nacht durchgefahren ohne den Motor auszumachen (auch zum Tanken nicht). Jaja, die schöne Jugendzeit...


    Aber im hier und jetzt glaube ich nicht an ein klemmendes Ventil. Kompression hatte die SR nämlich durchaus. Das Hinterrad hat auch beim Anrollversuch im 3.Gang noch blockiert.


    Aber Ihr habt recht, ich sollte mich vielleicht nicht zu sehr auf die Zündung als Fehlerursache konzentrieren. Ich hab' heute mal so einen Zündkerzenstecker mit 'optischer Ganganzeige' bestellt und werde doch mal prüfen wie gut der Sprit aus dem Benzinhahn läuft. Das schadet auf keinen Fall.


    Christoph

  • So, lieber 'Solist': Zwei Bier bitte für den Herrn da drüben! :ber:


    Also ich hätt's ja nicht gedacht, aber als ich eben eine leere Flasche an den Benzinschlauch hing und auf PRI gedreht habe, da lief's zuerst satt in die Flasche rein, und dann... tröpfel, tröpfel, tröpfel. Tatsächlich, die Tankentlüftung war verstopft. Tankdeckel ab und aufgemacht, Luftlöchlein freigeprokelt und gepustet, und jetzt läuft die Flasche im Nullkommanix voll.


    Also ich bin jetzt noch nicht gefahren, aber immerhin war das ja ein reales Problem welches auch zu den Symptomen passt, deswegen glaube ich dran dass ich die damit auch behoben habe.


    @Solist: Vielen vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit mit der Du mich auf diese mögliche Fehlerursache hingewiesen hast. Hätte ich sonst wahrscheinlich erst gecheckt nachdem ich die LiMa getauscht hätte. :(


    Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten,
    Christoph

  • schön... wenns geholfen hat... :yl:
    nur soll man ja den tag nicht vor dem abend loben, also lass erstmal laufen die fuhre und wenn wirklich wieder alles i.O. ist... komm ich gern auf dein angebot zurück...
    es müssen aber nicht gleich ZWEI bier sein... ich geb mich schon zufrieden, wenns nur EINE flasche pernod ist... :411:


    sonniges & kurvenreiches wochenende,
    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!