Hallo zusammen,
an meiner SR500 2J4 Bj'80 ist ein Öltemperatur-Direktmesser verbaut. Dieser hat zwei Kerben, die wohl, so nehme ich an, die "Min." und "Max." Markierung sind. Habe mir den originalen Messtab besorgt und das passt ungefähr überein.
Wenn ich aber unterwegs bin und beim Tanken den Ölstand messen möchte, habe ich arge Schwierigkeiten hier etwas abzulesen. Das warme Öl haftet so wenig an dem Stab, dass sich keine Grenze ausmachen lässt. Unten am Stab hängt ein Tropfen Öl, also es ist was drin. Und beim letzten Mal messen das ich ablesen konnte war es noch knapp unter Max.. Das ist auch nur drei Tage her, und größerer Ölverbrauch ist mir nicht bekannt. Dass nicht mehr genug drin ist würde ich als Ursache des nicht sichtbar anhaftenden Öls also erstmal ausschließen.
Fahre ich evtl. falsches Öl? Habe im Moment ein SAE 20W50 mineralisch der Marke Probiker von Louis drin. Ohne hier eine größere Diskussion über Öle auslösen zu wollen...!
Danke und Gruß
Auge