Ölstand messen mit Temperatur-Direktmesser

  • Hallo zusammen,


    an meiner SR500 2J4 Bj'80 ist ein Öltemperatur-Direktmesser verbaut. Dieser hat zwei Kerben, die wohl, so nehme ich an, die "Min." und "Max." Markierung sind. Habe mir den originalen Messtab besorgt und das passt ungefähr überein.


    Wenn ich aber unterwegs bin und beim Tanken den Ölstand messen möchte, habe ich arge Schwierigkeiten hier etwas abzulesen. Das warme Öl haftet so wenig an dem Stab, dass sich keine Grenze ausmachen lässt. Unten am Stab hängt ein Tropfen Öl, also es ist was drin. Und beim letzten Mal messen das ich ablesen konnte war es noch knapp unter Max.. Das ist auch nur drei Tage her, und größerer Ölverbrauch ist mir nicht bekannt. Dass nicht mehr genug drin ist würde ich als Ursache des nicht sichtbar anhaftenden Öls also erstmal ausschließen.


    Fahre ich evtl. falsches Öl? Habe im Moment ein SAE 20W50 mineralisch der Marke Probiker von Louis drin. Ohne hier eine größere Diskussion über Öle auslösen zu wollen...!


    Danke und Gruß
    Auge

  • Also ich hab den Bereich zwischen min u max matt gemacht, Schmiergelpapier oder sowas, dann kann man auch bei neuem Öl besser den Stand ablesen ....


    vorausgesetzt es ist genug Öl drin....!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin!


    Mit nem Papiertuch abwischen, und noch mal rein, schauen bis wo das dann "glänzt", fertig.
    Sonst mit ganz feinem Schmirgelpapier die fläche zwischen den Markierungen anrauhen, aber nur ganz ganz leicht, sollte auch helfen.
    Und das ausgiebige reinigen des Stabs danach nicht vergessen damit keine Späne in den Motor kommen.


    Gruß
    Heiko

  • Bei ganz frischem und heißem Öl kann mans manchmal wirklich schlecht erkennen. Ich nehm dann ein Papiertaschentuch, mach den Stab damit ordentlich sauber, rein, raus und dann eine trockenen Ecke des Taschentuchs von oben am Stab entlangschieben, bis sie Öl aufsaugt.


    Gruß, Maddin

  • Hallo allerseits


    Auch ich kann da nichts erkennen. Dieser Ölstab ist nichts für mich. :8o:
    Mal sehen, ob ich ein roter Meßstab irgendwo noch habe. So wie bei meiner XT. Die Öltemperatur kann ich sowieso nicht sehen. Bin weitsichtig und schleppe nicht immer eine Lesebrille mit. Das wird geändert in Urzustand :411:


    Kirsten

  • Dann wär der Rote aber falsch....


    SR braucht einen schwarzen. :cool:


    und wenn du die Zahlen auf dem RP nicht lesen kannst, würde ich auf Kurzsichtigkeit tippen... :326:



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Nö nö Jack


    Ich sehe weit sehr gut, nur nah, leider nicht mehr. Werde alt.
    Heul, Schluchs. Nein im Ernst. Man(n)/Frau wird nicht jünger... :353:


    Und ja, ich weiß, dass der schwarze der Richtige ist.
    Aber kann ich da den Ölstand gut erkennen? Beim roten Stab auf jeden Fall =)


    LG
    Kirsten

  • .... noch ein kleiner Tipp zum Ölstandablesen....


    einfach ein sauberes Tempo nehmen und den Ölmessab drauf ablegen....


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps!
    Den Stab mit etwas feinem Schmiergelpapier anzurauhen werde ich mal probieren. Und mit dem sauberen Rest des Papiertuchs prüfen ab wo Öl auf dem Stab ist ist zu simpel um selbst drauf zu kommen! :D Danke!


    Gruß
    Auge

  • Zitat

    Original von Jack
    .... noch ein kleiner Tipp zum Ölstandablesen....


    einfach ein sauberes Tempo nehmen und den Ölmessab drauf ablegen....


    Jack....


    Genauso gehts, oder fahren bis die Öltemp runtergeht. Dann ist der Stab nicht mehr im Öl und es muss nachgefüllt werden :406: :yl:

  • ...ja das ist mir auch schon aufgefallen... :cool:


    was mir auch noch auffiel, früher wurde das Motoröl recht schnell dunkel/schwarz da gab es keine Probleme mit dem Ablesen....


    heut dauert das sehr lange.... [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    evtl. liegt es an den relativ frisch gemachten Motoren....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ja ist mir auch aufgefallen, letzte Woche war ich über 1000 Km gefahren mit neuem Öl und konnte danach trotzdem den Ölstand nur schwer ablesen. :yl: Liegt wohl an den Aditiven.

  • Guten Abend,


    das mit dem Anrauhen des Direktmessers hat bestens funktioniert! Jetzt kann man klar und deutlich Ablesen, auch ohne den Papiertuch-Trick. Danke!
    Außerdem kriegt das Öl langsam Farbe, was auch hilfreich ist. :)


    Ich versuche mir übrigens anzugewöhnen immer beim Tanken mal kurz nach dem Öl zu sehen. Warten bis der Stab nicht mehr ans Öl kommt ist mir etwas zu heikel :D


    Gruß
    Auge

  • Beim Tanken ablesen ist so eine Sache.
    Die SR soll erst ein bischen gestanden haben, damit das Öl zurücklaufen kann in das Reservoir im Rahmen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Aha...



    :8o:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Beim Tanken ablesen ist so eine Sache.
    Die SR soll erst ein bischen gestanden haben, damit das Öl zurücklaufen kann in das Reservoir im Rahmen.


    Wohin soll das Öl denn "zurücklaufen"? Es ist doch genau da wo es hingehört. ?(

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ok


    Noch einmal mein Senf dazu.


    Als ich 1986 meine XT gekauft habe, hat es genau so geheißen wie Simplicissimus es geschrieben hat.
    Nach der Fahrt zehn Minuten warten, dann Maschine gerade stellen (bei der XT drauf setzen, da nur Seitenständer vorhanden). Ölstab herausdrehen, sauber machen, wieder ganz hineindrehen und wieder herausdrehen. Dann muss das Öl auf der Mitte der XXXXXe stehen. Beim roten Meßstab.


    Heute oder soll ich sagen irgendwann in den Jahren habe ich gesagt bekommen, wenn diese „Kugel“ in Ordnung ist, kann man das auch im kalten Zustand messen. Dann muss ca. 1/3 der XXXXe benetzt sein.


    Ich gestehe und habe auch bis heute keine (!) Probleme damit, keinen Ölthermometer da drin zu haben. Bei mir ist der rote Originalstab drin.


    LG
    Kirsten

  • Zitat

    Original von SR400


    Wohin soll das Öl denn "zurücklaufen"? Es ist doch genau da wo es hingehört. ?(


    Ich denke es ist so gemeint, das sich die evtl. auftretende Schaumbildung setzen und das Öl das an den Rohrwände hängt (über dem eigentlichen Pegel) zurücklaufen kann.
    Auftretenden Pegeländerungen durch Wärmeausdehnung kann man wohl vernachlässigen.
    Deswegen ein paar Minuten warten.
    Bei einem intakten System sollte normalerweise nichts mehr in den Motor laufen oder gar nach oben in den Rahmen.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • XTfant:
    Mein Stand ist, den Ölstab nicht (ganz) reinzudrehen, sondern nur oben auf das Gewinde aufzusetzen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!