Da geht sie hin, meine Kopfdichtung.

  • Mahlzeit Moin,


    meine Kopfdichtung hat sich gestern verabschiedet.
    Ich hatte schon ein paar Tage zuvor das Gefühl dass da irgendwo bisschen was durchpfeift, konnte aber nichts finden. Und gestern wurde es dann während der Fahrt plötzlich ein sehr lautes Zischen. Angehalten und bei der Begutachtung des Zylinders pustet selbiger mir gleich ins Gesicht. -> am kurzen Stehbolzen direkt bei der Zündkerze. :bash:
    Besonders ärgerlich ist das ganze, weil ich den Motor gerade dieses Frühjahr erst kommplett zerlegt hatte und dabei natürlich auch eine neue Kopfdichtung verbaut hatte.
    Nun frage ich mich wie das passieren konnte nach nur 2500km. Hab ich evtl. beim montieren schon was verkehrt gemacht? Oder war die Dichtung vllt. minderwertig? Habe einen Motordichtsatz der Fa. Athena verbaut.
    Könnte es auch daran liegen das ich die Kleine sobald sie warm ist immer ordentlich ran nehme?
    Ich bin kein erfahrener Schrauber, mehr so learning by doing-Typ und habe auch nicht überprüft ob der Zylinder und sein Kopf plan sind. Das werde ich jetzt auf jeden Fall nachholen.
    Den Motor hab ich heute Morgen schon mal raus geholt. Bilder stelle ich evtl. auch noch rein wenn ich ihn zerlegt habe.


    Ich danke euch schon mal im Vorraus für eventuelle Hinweise.



    Gruß Olli


    Ps: Beileidsbekundungen für die dahin geschiedene Dichtung dürfen auch gerne hier gepostet werden. ;)

  • Nach 500 km Schrauben nachziehen ist Pflicht ?
    Habe ich noch nie gemacht ?!


    Du machst mich nervös.


    (Ich bin auch mit neuen Kolben und Dichtungen seid 1.500 km unterwegs - allerdings mit der späten Kopfdichtung aus Metall.)

  • Moin,


    ich gestehe, das habe ich komplett verpennt! Dabei steht es doch groß und deutlich im Bucheli. :bash:


    Was heißt Metalldichtung? Gänzlich aus Metall oder auch nur den Innenring aus Metall?
    Passt die auch für mein Modell und wo bekomme ich die?


    Gruß Olli

  • Moin,
    die Dichtung ist komplett aus Metall.
    Du bekommst sie bei Kedo, ist mit den jüngeren Baujahren eingeführt worden, und kann auch bei den älteren verwendet werden.
    Allerdings sollten Kopf und Zylinder plan sein..


    Gruß Martin

  • Moin moin,


    Zylinder ist soweit zerlegt. Sieht nicht schön aus. -> s. Bilder
    Kopf und Zylinder sind jetzt weg zum planen. Die Metallische Kopfdichtung von Kedo habe ich schon erhalten.
    Wird die Dichtung einfach "trocken" verbaut oder zusätzlich noch Dichtmasse verwenden?
    Kerzenbild sieht ganz passabel aus oder was meint ihr?


    Gruß Olli

  • Guten Morgen,


    ja der Kopf war auch nicht wirklich plan. Die Mutter des Stehbolzens, wo die Dichtung durch gegangen ist, war ziemlich lose. Weiß aber nicht ob das vorher schon der Fall war oder ob durch die defektet Dichtung kein Zug mehr drauf war.


    Gruß Olli

  • Die Dichtung wird ohne weitere Mittelchen verbaut.
    Beim Zusammenbau des Zylinders bitte darauf achten, dass die Stehbolzen mit dem längeren Gewinde eingeschraubt werden. Das hält sonst nicht im Aluzylinder, die Gewinde geben nach beim korrekten Anzug der Kopfmuttern.


    Gruß
    Martin

  • Nochmal kurz zum Nachziehen der Kopfmuttern: Im originalen Werkstatthandbuch hab ich nix gefunden, dass das nach 500km gemacht werden soll. Bei Bucheli bin ich grundsätzlich mehr als skeptisch. WENN ich da was nachziehe, dann lieber so wie bei BMW vorgeschrieben, nämlich nach ein paar Stunden, ohne dass der Motor dazwischen gelaufen wäre. Mit Nachziehen kann man an der Stelle IMHO mehr falsch als richtig machen.


    Gruß
    Hans

  • Abgesehen davon dass man die Schrauben erst lösen müsste um sie dann wieder mit dem korrektem Drehmoment anzuziehen da ansonsten der losbrechmoment überwunden werden müsste der höher ist als der Anzugsmoment. :sm:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Das mit dem Nachziehen ist Humbug! Wenn die durchbläst, fehlts woanders.


    Gruß
    Hans


    Da kann ich dem Hans nur in allen Punkten zustimmen.


    Meine Huddel hat etwa an derselben Stelle durch die Dichtung geblasen.


    Nach dem Einbau einer neuen Dichtung hat es nicht lange gedauert
    und der Zylinder ist ziemlich genau unterhalb am Fuß abgerissen.


    Das muß nichts miteinander zu tun haben,
    ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem in den Zylinder ein paar Zuganker einsetzen lassen.

    Gruß, MartinV

  • Bei einer defekten Dichtung kannste nichts mehr machen. :sm:




    Yamaha gibt nicht vor, die Zylinderkopfschrauben, bei warmgelaufenem Motor nachzuziehen.


    Die richtige montage der Dichtung ist sehr wichtig, auch sollten die Planflächen stimmen.




    Bei mir waren schon einige Sr Besitzer mit zu losen Zylinderkopfschrauben. :tongue:



    https://www.youtube.com/watch?v=otiabwcVgqg :475:

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  • Rippel

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    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

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