Kugelventil in Schwimmergehäuse dicht?

  • Hallo Technikexperten,
    Ich überhole gerade den Vergaser meiner 2J4. Nachdem ich alle Teile lange im Ultraschallbad hatte ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, daß das kleine Kugelventil im Schwimmergehäuse keinen Durchgang hat, wenn man saugt oder pustet. Die kleine federbelastete Kugel sitzt fest. Muß diese nicht beweglich sein, und in eine Richtung Sprit durchlassen?


    Gruß,
    Christian

  • Moin,
    Ventil ausbauen, reinigen, wieder einbauen.
    Wahrscheinlich ist es aber ok, und du bringst den erforderlichen Druck/ Unterdruck beim Testen nicht auf.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Moin,
    Ventil ausbauen, reinigen, wieder einbauen.
    Wahrscheinlich ist es aber ok, und du bringst den erforderlichen Druck/ Unterdruck beim Testen nicht auf.


    Gruß
    Martin


    Ventil lag im Ultraschallbad und danach mit Pressluft ausgeblasen. Die Kugel läst sich mit einem Stift nicht bewegen. Auch beim Reinpusten und Saugen tut sich nichts.
    Ist die Feder denn so stark? Hätte nicht gedacht, daß die Kugel soviel Druck halten muß.


    Christian

  • Mach mal ein Foto

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von schrottschlecker
    Das Ventil sitzt in dem Kanal von der Beschleunigerpumpe nach oben in den Ansaugtrakt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Druck von der Pumpe stärker ist als reinpusten?


    Die (Messing-)Kugel ist kein Ventil sondern verschließt dauerhaft das obere Ende der senkrechten Bohrung in der sie sitzt. Laß die mal schön in Frieden.
    Die eigentliche Ventilkugel sitzt unsichtbar darunter.


    Gruß
    Sven

  • ich denke er meint die auf bild 2 gezeigt schraube (kugelventil beschleunigerpumpenkanal),
    die hat eine funktion.
    wenn mal von der schlitzseite daran saugst (pusten reicht nicht) wirst eine funktion festellen können...


    gruß,
    M.

  • Hab grad mal ein altes Kugelventil rausgekramt und mit nem Zahnstocher getestet.
    Die Kugel lässt sich ohne große Kraft, ganz einfach bewegen. Von der Seite gegenüber des Schraubschlitzes.

  • Zitat

    Original von Solist
    ich denke er meint die auf bild 2 gezeigt schraube (kugelventil beschleunigerpumpenkanal),
    die hat eine funktion.
    wenn mal von der schlitzseite daran saugst (pusten reicht nicht) wirst eine funktion festellen können...


    gruß,
    M.


    Genau diese meine ich. Nachdem ich mir im Bucheli die Funktion angesehen habe war mir klar, dass da ein Durchfluß sein muß. Ich habe mit einem Stahlstift auf ddir Kugel gekloppt, denn sie war festgebacken. Jetzt ist sie gängig, was man durch Saugen testen kann.


    Danke für Eure Tips,


    Christian

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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