Thema: Charlys Rijekafolgen und Arbeit für die langen Winterabenden

  • Zitat

    Original von Hiha
    IMHO ist das Pleuelauge an einer Seite angerissen, zur anderen Seite hin verbogen, dadurch ist der Pleuelschaft auch so schön gespalten. Dann riss dadurch der Kolben ab, der Kolbenbolzen fiel raus, usw.
    Wie gesagt müsste man sich mal die Bruchstellen genauer anschauen, sofern man beim Pleuel noch was erkennen kann. Es gab mal eine Charge Yamahapleuel, die wegen Rissen von einem mir bekannten Instandsetzer zurückgeschickt wurden. Die Stelle an dem das obige Pleuel gebrochen ist, kann eigentlich normalerweise nicht durch übermäßige Verbiegung brechen, denn da ist das Pleuel weich, dass es dafür einen Riss, und in Folge einen Ermüdungsbruch braucht. Oder Abriss durch massive Überdrehzahl bzw Kolbenfresser. Fällt auch aus, da reisst der Kolben lange vorher ab.


    Hans


    Hans.
    ich glaub das nicht. Denn wenn es so gewesen wäre, dann müsste am Kolben mehr stehen geblieben sein. Denn wenn das Pleuelauge abreißt, dann hängt am Kolben 2 x die Bolzenlager, der Bolzen und das Pleuelauge. der Kolben bleibt oben und das Pleuel verhakt sich im Gehäuse. Somit trifft es den Kolben garnicht mehr richtig.


    Schau dir die Bilder an:



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    Am Kolben ist garnix mehr vorhanden, deutlich sieht man den Abdruck des senkrecht stehenden Kolbenbolzens.
    Das Pleuelauge ist zwar zerdengelt aber geschlossen. Und glaub mir, in den Trümmern gab es keinen Viertelkreis des linken oder rechten Kolbenbolzenlagers vom Kolben, alles klitzeklein gedroschen.
    Drum glaube ich, sind zu erst die Kolbenbolzenaugen rausgebrochen und dann hat sich das Pleuel zerlegt. Nur so kann der Kolben so zerstört werden.


    Ich glaube nach wie vor, dass der Kolben durch den senkrecht stehnden Verntilteller stark gekippt ist. Der Kolben hatte im gesunden Zustand auf der Seite max 1 cm Hemd, das ist verflucht wenig. Am Kolben selbst sieht man auch die Scharte die der Ventielteller im Kolben auf der linken Seite hinterlassen hat. Wir haben ihn rein gesteckt und er passt.
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    LG
    Michi

    50% des Erfolges liegen über dem Tank

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri ()

  • Hier nochmal aus dem Gedächtnisprotokoll der Verlauf.


    5te Runde alles gut.
    Keine ungewöhnlichen Vibrationen, normale Motorleistung.
    Gegen Ende der Zagrebkurve, kurz vor dem zweiten mal Umlegen, unter Volllast im 4ten Gang, setzt plötzlich der Motor aus, statt die Kupplung zu ziehen, rolle ich im Schiebebetrieb ca. 40Meter (war damit beschäftigt die Fuhre auf der Strecke zu halten). Dann geht der Motor fest, jetzt erst habe ich die Kupplung erwischt.


    Das müsste doch bedeuten, dass das abgerissene Pleuel den Motor blockiert hat und das abgerissene Ventil vorher war.
    Auf dem Kolbenboden gibt es einen Abruck vom abgerissenen Ventilteller der nahelegt daß der Teller vertikal zwischen Kolben und Zündkerze eingeklemmt war, und in diesem Moment wurde das Pleuel und der Kolben zerstört?


    Damit ich eure Statements verstehe bitte erleuchtet mich:" was bedeutet IMHO.


    Immer raus mit den Spekulationen und Meinungen, ich will was draus lernen und der nächste Motor sollte lännger als 5 Veranstaltungen halten.


    Gruß aus München Charles#177

  • Zitat

    Original von XTcharles
    was bedeutet IMHO.


    Eine Erklärung für den Tod dieses Motors habe ich zwar nicht, aber den Begriff IMHO kann ich dir erklären.


    IMHO ist Abkürzung für "in my humble opinion" = meiner bescheidenen Meinung nach. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Der Motor ist doch noch gut beinand. Man kann ihn leicht reparieren. Schlimme Motoren sieht man beim Grab the Flag schon auch gelegentlich. Wo man nix mehr richtet. Und zwar garnix...
    Der kohai hatte mal ein schönes Kolbenpuzzle, leider gibts die Fotos nicht mehr...


    Gruß
    Hans

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  • tecuberlin

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    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
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    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
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    Herzliche Grüße
    Mambu
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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

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    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
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  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
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    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

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