Ölstand SR400

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ölstand ist über Nacht wieder ca 0,5cm weniger geworden am Ölstab.


    Über Nacht 0,5cm? Vergiss es! Fahr mit der 400er und hab Spaß!

  • Zitat

    Original von Frogger


    Über Nacht 0,5cm? Vergiss es! Fahr mit der 400er und hab Spaß!


    Das sehe ich genauso. Diese "Undichtigkeit" ist vernachlässigbar.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ja ist nicht viel. Aber eben auch nicht normal.
    Und ich hätte es schon gerne das alles tako ist


    ...lass dich nicht verunsichern, es ist normal.

  • Über Monate nicht weniger werden? Vergiss es! Es ist vollkommen normal wenn der Ölstand nach einer Zeit im Stillstand absinkt.


    Es sollte halt nach ein paar Stunden nicht grade alles an Öl aus dem Rahmenrohr verschwunden sein. In dem Fall würde ich dann mal so langsam das Kugelventil betrachten.


    Wie gesagt, lass dich nicht verrückt machen. ;)

  • Zitat

    Original von Frogger
    Über Monate nicht weniger werden? Vergiss es! Es ist vollkommen normal wenn der Ölstand nach einer Zeit im Stillstand absinkt.


    Sorry, aber da muss ich dir widersprechen.


    Das war die Eingangsfragestellung:



    Jetzt müssen wir erstmal "normal" definieren ...dicht oder undicht?


    Bei vielen SRs läuft das Öl in den Motorblock ab ...normal? Bei vielen anderen bleibt der Ölstand im Rahmentank ohne Veränderung erhalten ...Fehler? Bei beidem spielt der Zeitraum keine Rolle.
    Mit einem immer wieder absackenden Ölstand kann man Fahren, muss man aber nicht mit leben.


    Weil ich weiss das es auch anders geht, ist es in meinen Augen jedenfalls nicht "normal" und nicht in Ordnung, schon gar nicht bei nur 425 km Laufleistung.

  • ... auch bei meiner SR400 sinkt der Ölstand nach ner Zeit im Rahmenrohr, gleiches bei meiner SR500, ebenso bei meinen drei vorhergehenden SRs.


    Von daher, für mich "normal" - da muss ich nichts mehr definieren. Nach der Fahrt kurz abstellen, Ölstandkontrolle und gut ist.

  • Bei mir (2J4) hält die Sache bei bisher zwei Ölpumpen dicht. Ich stell das Mopped meistens über den Sommer ab und nehm es dann beim ersten Schneefall in Betrieb.
    Würd jetzt auch technisch nicht sehen, warum ein Ventil und eine Handvoll Wellendichtrringe nicht dicht sein sollten. Es wär ja auch nicht "normal" wenn es an anderen Stellen rausrinnt ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Bei meinem 3 SR/XT's. ist es auch unterschiedlich, eine hält das Öl im Rahmenrohr zwei nicht oder wars andersrum ?(


    Wichtig ist ja ( wie schon erwähnt) dass man es weiß und sich dementsprechend verhält, wurde die Ursache eigentlich schon geklärt ?!


    Das würde mich interessieren, da ich dann bei der nächsten Motorrevision das ,,Problem" beheben könnte, ich muß mal den Helmut fragen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Vieleicht muß die Kiste mal einfach richtig gefahren werden :D.Ehrlich dieser Hokospokus mit mal kurz laufen lassen und absackenden Ölstand.....Ich würde den Hocker erstmal fahren und dann im Alltagsbetrieb kucken ob sich das"Problem" nicht von alleine erledigt. evtl nochmals das neue Kugelventil neu montieren, so das es auch bestimmt weit genug beim Deckelaufsetzen rauskuckt und gut.
    Achso, bei mir sackt der Ölstand auch nach 3 Monaten nicht einen Millimeter, also scheint das nicht Standard zu sein. Wieweit das in den Motor gelaufene Öl der Pumpe oder sonstwas beim Kaltstart schadet, kann wohl echt nur spekuliert werden.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Wieweit das in den Motor gelaufene Öl der Pumpe oder sonstwas beim Kaltstart schadet, kann wohl echt nur spekuliert werden.


    Für die Pumpe ist nur wichtig, dass sie nicht trocken steht, da sie in diesem Falle nicht in der Lage wäre, solange Luft anzusaugen, bis wieder Öl kommt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich schau jetzt nochmal nach dem Kugelventil und dann schau ich mir die ölpumpe noch an und dann lass ich es gut sein.
    Block wird deswegen auf jedenfall nicht gespalten


    Hoffe ich finde was am Ventil oder der Pumpe weil ich hätte es schon gerne das der ölstand über Monate
    Gleich bleibt.


    Gibts denn eigentlich ein Werkstatthandbuch irgendwo für die SR400 mit allen Drehmomenten Zeichnungen etc?

  • Welche Verlustscheibe und wieso?


    Danke für die Zeichnungen sind aber für die 500er kann man aber für die 400er ableiten oder?

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Gibts denn eigentlich ein Werkstatthandbuch irgendwo für die SR400 mit allen Drehmomenten Zeichnungen etc?


    ... check mal deine persönlichen Nachrichten.

  • Also ganz ehrlich: Wir reden von einer SR mit nicht mal 500 km auf dem Buckel. Ich würde gucken, ob die Ölförderung passt, das arme Ding erst mal in Ruhe lassen, ordentlich fahren, beobachten und wieder berichten.



    Ist natürlich nur meine Meinung.


    Grüße
    Uli


  • Warum? Wenn der Deckel sowieso auf ist, kann man die anderen Schwachstellen doch gleich mit erledigen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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