Hallo, komme aus dem Schatten der PortaNigra und melde mich zurück (s.u.) .
Nachdem mich meine Frau nach Sylvester kurzfristig verscheucht hat (Fenster putzen, durchwischen und so) bin ich noch kurz in den Schuppen Stehtische wegräumen. Und während ich verräume fällt mein Blick auf die Abdeckung in der hintersten Ecke. Ich mach die Abdeckung runter und da steht genau was ich vor acht Jahren da abgestellt habe.
Meine SR500 Bj. 94, 27.000 km auf der Uhr
Und in meinem Hinterkopf erinnere ich mich dass ich sie vor langer Zeit eigentlich mal wieder zum Leben erwecken wollte. Eigentlich als mein Ältetster vor 5 Jahren seine erste 125er bekommen hat. Aber so ist das halt mit Plänen….
Anscheinend noch Restwärme von Silvester räume ich alles was davor steht zur Seite und rolle sie in die Mitte. Da steht sie dann schön im Weg und ich kann dann auch nicht anders.
Erst mal Bestandsaufnahme:
Total verstaubt, aber äußerlich kein Rost und keine Beschädigungen zu entdecken. Tank ist auch noch randvoll und der Saft riecht nach Benzin. Brennprobe (natürlich draußen). Das Zeug brennt noch, wird aber trotzdem erneuert. Mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Kein Rost zu entdecken. Muss ich aber später bei leerem Tank nochmal kontrollieren.
Batterie ist keine drin, aber wo hab ich damals zusammen mit dem Seitendeckel hin geräumt?
Reifen haben auch noch einigermaßen Luft. Also Kompressor an und Rest auffüllen. Ich hatte die Maschine so unterbaut das die Reifen "schwebten". Laut Luftdruckprüfer sind die leer?
Ich entdecke dann dass die Reifen (Gemetzel ME77, ja ich weiß) so hart sind das die auch ohne Luft rollen.
Ich erinnere mich das ich mich vor Jahren mal in einem Forum angemeldet habe…..genau.
Da bin ich also wieder….
Erst mal ein paar Stunden im Forum gestöbert was bei einer Wiederauferstehung so alles beachtet werden sollte. Mit Freude hab ich entdeckt dass es KEDO immer noch gibt. Bei denen hab ich früher schon bestellt. Versuchsweise eingeloggt. Und he, die kennen mich noch. Und Lakritze scheint's auch noch zu geben.
Also Liste gemacht:
Öl ablassen, Filter raus, Neues Öl rein
Tabernakel öffnen
Seitendeckel rechts runter
LiMa-Abdeckung runter
Kupplung ausbauen/überprüfen (messen/einstellen)
Kugelventil erneuern
Ventile einstellen
Steuerkette einstellen
alle Züge überprüfen/einstellen und schmieren
Reifen erneuern (obwohl das Profil noch gut ist)
Vorderradbremse (Trommel) neue Beläge und warten
Hinterradbremse neue Beläge und warten
Ruckdämpfer erneuern
Kettenblattträger abschmieren
Schwingenachse abschmieren
Gabelöl wechseln
Kette reinigen / überprüfen / einstellen
neue Batterie
Vergaser überholen (Tarnkappenbomber)
Neuer LUFI
Neue Zündkerze
Und putzen, putzen, putzen....
Und ich hab mir geschworen ich werf sie nicht an bis alles gemacht ist…..
Dann Bier und Chips bereitgestellt und die einzelnen Punkte im Forum / Internet in die SuFu eingegeben.
Ohhhh Mann….. Da werden ja richtige Glaubenskriege geführt….Bereits nach den ersten drei Punkten meiner Liste und vier Bier scheint die Wiederauferstehung mit allerlei Fallstricken und Überraschungseiern garniert zu sein. Erst mal ins Bett und eine Nacht drüber schlafen.
Beim Frühstück kurz meine Überlegungen mit der Regierung besprochen. Originalton: "Hauptsache es macht dich glücklich". Was sie nicht gesagt hat: "Und du oxidierst dann abends hier nicht rum"
Also das Werk in Angriff genommen.
Alles was ich sicher brauche erst mal aufgelistet und bei KEDO bestellt. Und zack…..280 Teuronen weg. Aber für nix gibbet auch nix.
Und sollte noch was dazu kommen mach ich nochmal ne Liste. In kleinen Happen schauen die Rechnungen dann auch nicht sooooo schlimm aus……
Wie der Ami sagt: Se schtorri will gos on……wenn ihr wollt.