Bruchstück Getriebezahnrad in der Ölwanne

  • Grüß Euch!
    Ich bräuchte dringend Euren Rat nach einer unangenehmen Entdeckung in der Ölwanne meiner SR:
    Dort lag ein Bruchstück (ein Teil einer Art Mitnehmerbacke) eines Getriebezahnrads. Mutmaßlich des 3. Gangrades, weil das 3 erhabene seitliche Backen mit einer Art Nut vom eigentlichen Zahnrad abgesetzt aufweisst, die ins Nachbarzahnrad einrasten. Genaues zeigt sich aber dann bei Motoröffnung.
    Kurios, dass sich das Motorrad bis dahin problemlos fahren liess. Schalten ohne Auffälligkeiten. Nie Geräusche oder Schäge aus dem Getriebe. Anscheinend haben die 2 Restbacken glücklicherweise ihren Dienst bis jetzt getan und das Bruchstück ist im besten Fall einfach runtergefallen. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das da schon liegt.
    Jetzt zu meinen Fragen - die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben:
    -ist es ratsam, einzelne Zahnräder in einem Getriebe mit aufeinander eingelaufenen Komponenten zu tauschen (egal, ob Neuteil, oder Gebrauchtteil), oder sollte das komplette Getriebe getauscht werden (aus finanziellen Gründen dann nur gebraucht).
    -kann mir eventuell jemand mit wirklich guten Getriebeteilen aushelfen?
    - der Motor wurde von mir generalüberholt gekauft, allerdings nicht direkt beim Überholer sondern sozusagen aus 3. Hand. Nach Recherche könnte der Überholer der rei97 aus dem Parallelforum sein. Weiss jemand, ob der standardmässig bei der Überholung auch immer die Getriebelager tauscht? Das wäre für die Reparatur wichtig (ob man die ev. drinnenlassen kann oder komplett mit austauscht).
    Danke Euch für Feedback! Ob ich die (wahrscheinlich sehr teure) Reparatur machen lasse, oder todesmutig selbst Hand anlege, weiss ich noch nicht - die Entscheidung ist erst einmal auf Herbst verschoben. Davor steht die Teilesuche.
    Viele Grüss aus Giesing,
    Tricky Dicky

  • Servus,
    normalerweise werden nur die defekten Teile getauscht, also in Deinem Fall eventuell nur ein Zahnrad.
    Frag den Helmut am besten direkt (mit der Motornummer), er wird Dir sagen können was gemacht wurde.
    Üblicherweise tauscht er nur verdächtige Lager, und auch der Motorblock bleibt ungeöffnet wenn keine Verdachtsmomente bestehen (Wellenspiel, Schaltprobleme etc), weil es sich eben nicht um eine Generalüberholung handelt, sondern meist nur um eine (preiswerte) Reparatur - und allermeistens ist an den Motoren Ölverbrauch oder Zylinderkopfgeklapper das Indiz.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo,


    ich tausche einzelne Zahnräder auch nur bei Bedarf.
    Du solltest also schauen ob das Gegenstück durch die ungleiche Belastung einem höheren Verschleiß aufweist. Die Lager nur tauschen wenn Verschleiß (Spiel oder unsauberer Lauf) festzustellen ist.


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Mir hats auf der Rennstrecke den 3.Gang zerrissen. Tauschen musst Du das Rad auf alle Fälle, die kollateralschäden sind phänomenal entsetzlich... Offenbar gibts da Rissbildung und Ermüdungsbruch..
    H.

  • Danke euch,
    das hilft schonmal.
    Ist der 3. Gang, bzw. das Getrieberad denn besonders anfällig durch diese mit der Nut am Zahnrad abgesetzten Klauen? Die übrigen Zahnräder sind doch etwas kompakter.
    Offensichtlich gibt's das 3. Getrieberad bei Kedo nur zusammen mit dem 5. Gangradpaar. Sollen die nur zusammen gewechselt werden? Im Katalog steht der Vermerk, dass die nur als Set gewechselt werden sollen.
    Wenn jemand das Pärchen in wirklich gut auf Halde hat, freu ich mich über ein Angebot.
    In welchem Parallelforum ist der Helmut nochmal unterwegs, eventuell bekomm' ich noch ein paar Infos zum Überholungsgrad des Motors.
    Vielen Dank.
    Grüsse aus Giesing,
    Lorenz


    Edit: Das Klauenbruchstück ist eine eckige Klaue, dann kann's folglich nicht der 3. Gang sein, weil dessen Klauen abgerundet sind, richtig?


    Edit 2:
    Zusatz:
    Kann man anhand der Fotos ein Urteil zum Zustand dieses Getriebes treffen? Der Verkäufer plädiert (naturgemäß) auf sehr guten Zustand. Mir fehlt der Vergleich was die Abnutzungsspuren betrifft:


    https://www.ebay.de/itm/SR-500…id=p2385738.c100677.m4598


    Wär denn, der Zustand in gut vorrausgesetzt, der Preis realistisch?

  • Hi Dicky, das ist alles ein wenig viel Glaskugel lesen ...als erstes wär es gut mal genau zu wissen, wie das Fundstück ausschaut ...Foto bitte


    Das Getriebe von Hand durchschalten kann zeigen ob und wo es hakelt. Wenn es wirklich auf das Getriebe hinausläuft muss der Block zerlegt werden, das zieht weitere Kosten nach sich. Ein Getrieberad Tausch ist auch nicht ganz trivial, da sollten man schon wissen wie und was man(n) tut. Einfacher und wesentlich günstiger ist auf jeden Fall ein gutes gebrauchtes Getriebe (50 -100€).


    Aber, wie gesagt, bisher alles nur Spekulation.

  • Hey,


    hier ein paar Bilder des Grauens zum Thema. Das eine Rad stammt aus meinem Motor. Der war gerade eingefahren als ich ihm ein wenig Leistung abverlangte. Da machte es dann gaaaanz laut "Kloong".
    Zum Glück ist nix weiter passiert und ich hab' das Rad dann später umgetauscht.
    Das sind Ermüdungsbrüche, die nach 35-40 Jahren wohl nicht ausbleiben, vor allem wenn man ein wenig ruppig schaltet.
    Das andere Rad stammt aus einem in der Bucht von mir als defekt gekauftem Getriebe. Inzwischen sammle ich nämlich nach dem Motto aus 2 mach eins.


    Also reparieren oder reparieren lassen und gut ist.


    Grüße
    Olaf

  • Also wenn da tasächlich schon der Helmut aus der "kleinen Kneipe" die Finger dran hatte, dann hilft der Dir bestimmt auch weiter und kann Dir auf jeden Fall sagen Was, Wann, Wie gemacht wurde.

  • das sieht aber anderst aus als das Bild im Handbuch. Das Teil von seppi passt

  • ja, sieht eher nach 3. / 5. gang aus. ich bin mit helmut in kontakt deswegen. der hat ihn tatsächlich 2013 mit sehr guten teilen überholt. lohnt sich also, nur das eine gangrad zu tauschen und nicht gleich das ganze getriebe. wird aber erst in einigen wochen angegangen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

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