Grüß Euch!
Ich bräuchte dringend Euren Rat nach einer unangenehmen Entdeckung in der Ölwanne meiner SR:
Dort lag ein Bruchstück (ein Teil einer Art Mitnehmerbacke) eines Getriebezahnrads. Mutmaßlich des 3. Gangrades, weil das 3 erhabene seitliche Backen mit einer Art Nut vom eigentlichen Zahnrad abgesetzt aufweisst, die ins Nachbarzahnrad einrasten. Genaues zeigt sich aber dann bei Motoröffnung.
Kurios, dass sich das Motorrad bis dahin problemlos fahren liess. Schalten ohne Auffälligkeiten. Nie Geräusche oder Schäge aus dem Getriebe. Anscheinend haben die 2 Restbacken glücklicherweise ihren Dienst bis jetzt getan und das Bruchstück ist im besten Fall einfach runtergefallen. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das da schon liegt.
Jetzt zu meinen Fragen - die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben:
-ist es ratsam, einzelne Zahnräder in einem Getriebe mit aufeinander eingelaufenen Komponenten zu tauschen (egal, ob Neuteil, oder Gebrauchtteil), oder sollte das komplette Getriebe getauscht werden (aus finanziellen Gründen dann nur gebraucht).
-kann mir eventuell jemand mit wirklich guten Getriebeteilen aushelfen?
- der Motor wurde von mir generalüberholt gekauft, allerdings nicht direkt beim Überholer sondern sozusagen aus 3. Hand. Nach Recherche könnte der Überholer der rei97 aus dem Parallelforum sein. Weiss jemand, ob der standardmässig bei der Überholung auch immer die Getriebelager tauscht? Das wäre für die Reparatur wichtig (ob man die ev. drinnenlassen kann oder komplett mit austauscht).
Danke Euch für Feedback! Ob ich die (wahrscheinlich sehr teure) Reparatur machen lasse, oder todesmutig selbst Hand anlege, weiss ich noch nicht - die Entscheidung ist erst einmal auf Herbst verschoben. Davor steht die Teilesuche.
Viele Grüss aus Giesing,
Tricky Dicky
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Hiha
Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.BeitragDas sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragAh -
Schraddelpeter
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.Beitrag[…]
.....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂 -
SR400
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.Beitrag[…]
Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die… -
Zimmi313
Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.BeitragDas müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.Beitrag -
Tobster
Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.ThemaHallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
Kedo hat es… -
Bavarian-Cop
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.BeitragSie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben? -
Karl
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.Beitrag[…]
sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!".
aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist... -
stmartins500
Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.Beitrag[…]
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