Hi,
ich versuche seit geraumer Zeit meine Stage 5 Kopf auf Leistung zu bringen und muss jetzt mal die Tuning-Experten fragen, da mittlerweile die Zeit drängt.
Ich will Mitte nächster Woche eine längere Autobahnstrecke zurücklegen und die will ich nicht damit verbringen zwischen dem 4 und 5 Gang zu wechseln.
Alternative wäre dann kleineres Ritzel...
Mein Setup:
Lufi KN PL 1001
Ansaugschnorchel Eigenbau auf Adapterplatte für Trichter an TMR 38.
Innendurchmesser 38mm, derzeit Länge noch variabel. Trichterform 10°(gesamt)
Ansaugstutzen Original auf 38mm aufgedreht.
Vergaser TMR 38
Hauptdüse derzeit 157,5
Leerlauf 32,5
Leerlauf Luft 120
Nadel 10E01-52
Nadeldüse P8
Nadelposition ganz unten
Kopf Stage 5 von Gustav.
Nocke F1 auf ca. 3° NOT (Mittelbohrung) oder EVs 60° , Nocke von außen verstellbar.
Motor 500ccm, Original Pleuel, Original Kolben
Verdichtung scheint mir höher als Original, ich hoffe ich erreiche mal meinen Kollegen mit dem Kompressionsmessgerät..
Übersetzung 17/42
Krümmer Wunderlich, innen 41 mm (empfohlen für den Kopf 38 mm) mit Lambdasonde in der Nähe des unteren Befestigungspunktes.
Zündung Digital Kedo (Ignitech) mit Original-Zündkurve, nur Drehzahlbegrenzung geändert
Auspuff derzeit Dragpipe mit "Custom"-DB-Eater
3" Supertrapp kriege ich hoffentlich diese Woche noch.
Derzeitige Leistung:
Motor dreht mit der P8 bis in den roten Bereich, das war mit P4 und P6 nicht möglich.
Es scheint mir aber so, als ob er ab 6000 noch etwas verhalten ist.
Topspeed 4.Gang 135, 5.Gang absinkende Geschwindigkeit, nicht fahrbar.
Drehmoment/Beschleunigung scheint mir gut zu sein.
Im Vergleich zu meinem selbst geportetem Kopf mit Hiha-Standard ein Witz.
Ich habe schon diverse Experimente mit dem Auspuff durchgeführt, aber da ich den DB-Eater quasi immer neu bauen muss, hab ich jetzt erstmal eine 3" Supertrapp gekauft, den habe ich aber noch nicht.
Fällt irgend jemandem was auf das "überhaupt nicht geht"?
Hat jemand mal ein Vergasersetup für den TMR38 für mich?
Meinem Lambda-Meßgerät traue ich übrigens nicht. Ist ein Innovate MTX-L Plus.
Ich habe mittlerweile schon 2 Lambdasonden durch, da mir das Gerät immer "zu Fett" anzeigte. Durch das Tuning auf Mager hab ich mir wohl die Sonden ruiniert. Im Moment scheint es wenigstens halbwegs zu stimmen.
Gruß M.