Batterieladegerät

  • Guten Morgen


    Ich würde gerne in den Wintermonaten ein Batterieladegerät/Batteriejogger hin und wieder mal anklemmen.
    Es gibt da auch einen kurzen Kabelsatz zur Verbindung mit Ringstecken dazu, den man an herkömlichen Schraubverbindungen der Batterie dauerhaft nutzen könnte.
    Nun sehe ich aber, das die 400er eine spezielle Flachsteckerverbindung mit einer Sicherung in der Mitte hat :bash:
    Hat von euch da jemand eine Idee wie ich da Strom abgreifen könnte, bzw. zum Laden an die Pole komme ?


    Gruß, Stefan

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  • Da musst du dir entweder was basteln, oder einen entsprechenden Gegenstecker bei Yamaha bestellen. Der Stecker ist am Kabelbaum mit der Ersatzteil Nr. 3HT-82590-21.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass selbst nach 5 Monaten Stillstand keine nennenswerte Selbstentladung des Akkus erfolgt. Solange du keine Unterspannungsanzeige (Code 46) von ECU bekommst, ist ein nachladen nicht notwendig.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo


    Dachte schon Batterien ??? werden völlig überbewertet, Und doch die 400er braucht sie für den Startvorgang. bei der Einspritzung. Denk ich mal ?
    Aber schön zu hören Rainer, das sie auch mal mehre Wochen/Monate klaglos übersteht wenn sie einigermaßen frisch ist. Danke auch für die Teilenummer, für eine dementspechende Umrüstung ggf.


    Ich werde es so lassen, da ich auch an schönen Wintertagen (wenn es die noch geben sollte ?) am Hahn drehen werde.
    Zur Sicherheit habe ich mir jetzt noch einen 2. Akku geleistet. Der war nicht teuer und kam mit zusätzlichem Säurepack. Schön und gut, wenn ich ihn nie brauche. Hoffe nur wenn doch, das auch bei flachgelegtem Akku die Säure in ihren Kammern bleibt und die Stopfen dicht halten? :406:


    Gruß, Stefan

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  • Hi Stefan,
    eine Blei-Säure-Batterie sollte immer stehend
    eingebaut werden. Die besitzen oben, seitlich eine Entlüftung.
    Dort kommt auch noch ein längeres Schläuchlein dran
    damit austretende Gase nach unten abgeleitet werden.
    Grüße

  • Hallo
    Das ist meine Befürchtung, das sie tropfen könnte. Bei der 400er (F1) liegt die Batterie, ist aber wohl in Original ein komplett verschlossenes Gehäuse.


    Gruß, Stefan

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  • Zitat

    Original von SR400
    Weder die SR500 noch die SR400 hatte jemals eine Magnetzündung!


    Hallo,


    ist ja so auch nicht richtig...;-)


    Die SR500 läuft auch ohne Batterie, ist also unter dieser Kategorie einzuordnen.


    ...also CDI- Zündung, zu deutsch MHKZ (Magnet-Hochspannungs-Kondensator-Zündung).
    Oder sehe ich da was falsch...?


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ich hatte mich nicht getraut, das zu schreiben. :D
    Aber stimmt im Prinzip auch meiner Meinung nach. Die SR hat eine HKZ / CDI mit eigener Stromversorgung. Die Bakterie und der Lichtstromkreis sind für die Zündung nicht nötig (gilt für die XT auch, sonst wäre ich seinerzeit nicht unbeleuchtet aus Italien heimgekommen).

  • Alles richtig, aber kickthekicker schrub was von Magnetzündung und die hat die SR definitiv nicht. Ein Rasenmäher oder Fichtenmoped hat eine Magnetzündung.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ...ich seh da jetzt vom Prinzip keinen Unterschied zwischen der Tannenmoped- und der SR-Zündung....ich würde alle Systeme, die eine Wechselspannung als Zündenergiequelle nutzen als Magnetzündung bezeichnen, egal wie jetzt der Primärstrom unterbrochen wird, oder ob der ZuP verstellt wird.


    Herzliche Grüße Mambu



  • Jetzt haben wir dich genug verunsichert. Die SR400 EFI benötigt zwingend einen Akku für die EFI. Die Frage, ob die TCI zwingend einen Akku benötigt erübrigt sich somit.


    Der Akku ist ein Gel-Akku der auch liegend eingebaut werden kann, weil da keine Säure ausläuft. Der von dir angeschaffte Akku scheint allerdings ein normaler Säure-Akku zu sein, den ich nicht einsetzen würde, selbst wenn die Abmessungen stimmen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer
    Habe mir schon sowas gedacht, da gab es ja auch extreme Preisunterschiede. Werde ihn zurück schicken.
    Dank dir für deine Aufklärung !


    Stefan

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  • Hallo


    Also, der Händler meint es wäre eine AGM Batterie wo die Säure nach den verfüllen Fliesgebunden ist. Eine Entlüftung gibt es nicht.
    Zudem hätte Sie von Yamaha für die SR400 (F1) 2016 eine Freigabe.
    Die Batterie ist eine NITRO 12V 2,3AH YT4B-BS


    Will der jetzt verkaufen, oder ist es wirklich eine preiswerte Alternative :du:


    Gruß, Stefan

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  • Das klingt doch gut. Leg sie dir hin bis die Originale hinüber ist. Die Säure solltest du aber erst vor der Benutzung einfüllen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • So werde ich es machen, nur so zur Sicherheit.


    Gruß, Stefan

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Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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