Distanzhülse Hinterrad-Lager fehlt, Hilfe

  • Hey Zusammen,


    Habe mir für einen Neuaufbau einer 2J4 nen gebrauchten Radsatz Gussräder gekauft. Habe heute Abend das Hinterrad eingebaut samt aller Teile und festgestellt, wenn ich die Achsmutter angezogen hatte sich das Rad nicht mehr dreht lies :sh: Merkte nur dass das Radlager im Rad auf der Bremstrommelseite ca. 5 mm nach innen saß...
    Nach Studieren einer Explosionszeichnung stellte ich fest das die Distanzhülse zwischen den Lagern im Rad wo die Achse durchgeht fehlt!
    :353:
    Wer kann mir so etwas besorgen, Hilfestellung beim Einbau geben usw.
    Das Radlager bekomme ich nicht so einfach raus, Kältespray & Heissluftfön etc. hab ich ebensowenig wie ne Werkbank ...


    Komme aus Rheine, hab n Auto


    Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Der Fluch der Ochsenkarrenräder...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der Fluch der Ochsenkarrenräder...


    Du oller Nörgelpeter :D, die 7-Speichen-Räder sind einfach nur endgeil :yl:


    Klingone


    Schreib doch mal den "juwi" an, ob der evtl Zeit hat, seine Werkstatt hat alles..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Servus,
    also die alten Lager sollten sich ohne die Distanzhülse einfach rausklopfen lassen (die Hülse ist ja das einzige was da normalerweise im Weg ist.
    Wenn es Dir die INNENRINGE 5 mm nach innen gezogen hat, kannst Du die Lager getrost entsorgen. Also einfach von einer Seite einen Durchschlag (beispielsweise die lange Ratschenverlängerung) einstecken und das gegenüberliegende Lager rausklopfen, schön immer rundum kleinweise damit es nicht verkantet. Ohne Hitze.


    Neue Lager und Distanzhülse kann man einfach kaufen:
    Einfach bei http://kedo.de/ "radlager" eingeben.


    Beim einsetzen gibt es ein paar Tricks:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm#Radlager


    Zur Distanzhülse falls Du sie doch selber basteln oder basteln lassen magst (was ich beim Preis des Originalteils verstehe:


    DICKES Rohr nehmen (Gasleitung, nur notfalls ein Wasserrohr - Stahl mit 2 mm Wandstärke). Da kommt eine Menge Kraft drauf, und eine Distanzhülse die sich staucht hat wenig bis keine Wirkung.


    Und von jemandem mit Drehbank die Enden parallel abdrehen lassen sonst gibt das Ärger.


    Wegen der Länge:
    https://forum.motorang.com/vie…distanzh%C3%BClse#p249792


    Der Kragen ( http://kedo.de/produkte/28995.html ) der Originaldistanz kann ersatzlos weggelassen oder zumindest deutlich verkleinert werden (meiner Erfahrung nach zumindest). Er verhindert das verschieben der Hülse und damit den Ausbau der Räder ziemlich erfolgreich. Der Kragen ist nur dafür da dass die Distanz nicht aus der Zentrierung rutscht wenn man das Rad einbaut.
    Ich wechsle den Radsatz 2x pro Jahr (Sommer/Winter). Das Verrutschen passiert normalerweise nicht, und falls doch kann man die Distanzhülse mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite her wieder in Position bringen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey,


    Euch Allen erst einmal meinen Dank!


    @ Peter: Ich melde mich per PN bei Dir...


    Danke & Allen ein paar besinnliche Tage!


    Guido :456:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hallo Guido
    Frag mal den Uli aus Altenberge. Der hat bestimmt was da und
    kann dir helfen (null eins fünf eins zwei acht sieben eins eins eins drei drei)


    Gruß aus Steinfurt

  • Hi
    wenn mir jemand die idealen Abmessungen so einer Nachbau-Distanzhülse geben kann, bau ich sie hier noch ein:
    http://www.motorang.com/buchel…interradnabe.htm#radlager


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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