Rennmotorrad Auspuff

  • Hallo,
    seid ich das letzte mal etwas geschrieben habe, bin ich mit meiner SR auf ein paar Rennveranstaltungen gewesen.
    Der Motor läuft ziemlich gut :].


    Da ich mittlerweile auch ein bischen Fahrt aufgenommen habe, bekomme ich gerade Probleme mit Fahrwerk und Auspuff.
    Jetzt erst mal zum Auspuff, für das Fahrwerksthema gibt gibt es ja ein eigenes Unterforum.


    Ich habe einen Supertrapp Auspuff verbaut. Die Krümmerführung ist ähnlich dem original parallel zum Boden.
    Bei entsprechender Schräglage schleift jetzt der Auspuff am Boden.
    Ich habe beim letzten Rennen schon die Gummidämpfer entfernt um noch ein paar Zentimeter zu gewinnen.
    Der Auspuff ist auch ziemlich Laut wenn er was bringen soll.
    Mich stört das nicht, aber auf den meisten Rennstrecken wird da mittlerweile schon drauf geschaut.


    Ich wollte mir eigentlich einen neuen Krümmer bauen, da ich aber noch diverse andere Baustellen habe, wollte ich hier erst mal nach einer Standardlösung fragen.
    Ich würde am liebsten einen Auspuff von einem anderen Bike verwenden.
    Der kann auch ruhig schon ein paar Schrammen haben. Sollte halt einfach zu bekommen sein.
    Krümmer würde ich am liebsten auch fertig kaufen.


    Habt Ihr einen Vorschlag für ein funktionierendes System ?


    Gruß
    Gearhead

  • Im Wesentlichen hast du zwei Möglichkeiten:
    entweder du verlegst den Krümmer unter den Motor und kommst
    dann hinter dem Rahmenunterzug knapp unter der Schwinge wieder
    raus, so wie ich das an meiner XT gemacht habe. Ich kenne leider kei-
    ne Maschine deren Serienkrümmer dafür verwendbar wäre, aber Kedo
    hat eine Komplettanlage die so gestaltet ist. Aus VA, kostet ca. 700€.
    Nachteil bei dieser Verlegung ist daß wenn die Gesamtlänge der Anlage
    nicht gerade sehr gering ist hinten der Schalldämpfer recht weit seitlich
    absteht vom Motorrad und entsprechend gefährdet bei Stürzen ist.
    Oder du wählst eine enduroartige Auspuffverlegung, sprich der Krümmer
    läuft auf Höhe Zylinderfuß nach hinten, unterm Vergaser durch's Rahmen-
    dreieck und der Topf ist dann entweder über dem Hinterrad oder oben
    seitlich davon. Dann würde wohl eine XT-Auspuffanlage passen, die ist
    aber mittlerweile auch selten und teuer. Es gibt da aber viel Zubehör für,
    sowohl Krümmmerrohre als auch Schalldämpfer. Wenn dabei der Schall-
    dämpfer "under seat" montiert ist ist die ganze Anlage recht unempfindlich
    was Unfälle angeht.


    Viele Grüße
    Sven

  • Under Engine Krümmer ließen sich vor einigen Jahren über insider6 beziehen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo Gearhead,


    Under-Engine Krümmer gibt es -wie auch eiinige andere Ausführungen- beim Kickstartershop. In VA und nicht zu teuer.
    Um den Preis kann man sowas fast nicht selber machen.
    Und VA sollte sich einfach bearbeiten lassen (WIG), wenn da z.B. eine Korrektur beim Abgangswinkel fällig wäre.


    Gruß,
    Lupo

  • Hi,


    danke für die Antworten.
    Ich muß mich da jetzt noch mal ein bischen schlau machen.


    Die Anlage von insider6 hab ich mir gerade angeschaut.
    Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
    Dabei auch noch bezahlbar.


    Könnte bei der Ausführung allerdings auch noch ziemlich Laut sein.
    Klär ich grad.


    Bei dem Krümmer vom Kickstartershop frag ich mich, warum der so weit unter den Motor läuft.
    Der muß dann dann ja auch wieder abgewinkelt rausgeführt werden.
    Muß der Krümmer wirklich unter den Motor ?
    Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, das es nur Stress mit dem Schalldämpfer bei entsprechender Schräglage gibt.


    Als Auspuff dachte ich mir z.B. irgendwas von einem 450 Crosser.
    Nach so was sieht der Auspuff an der Kedo Anlage aus dem Katalog auch aus (die Form).


    sven
    hab mir gerade noch mal deinen Thread zur XT durchgelesen.
    Sieht dein Bike aktuell auch noch so aus ?
    Du fährst nur Grab the Flag ?


    Gruß
    Gearhead

  • Hallo begeisterter Mechaniker,


    der Krümmer muss nicht unter den Motor, aber der originale hebelt dir bei Bodenkontakt sicher das Vorderrad aus.


    -> Rennstrecke mit SR = anderer Krümmerverlauf.


    Hör auf die Stimmen ;)


    Gruß, Klaus

  • Hi Rookie,


    vielleicht hab ich mich da ein bischen mißverständlich ausgedrückt.


    Das auch am Krümmer ein bischen mehr Platz nicht schadet, ist mir klar.
    Hab mir da auch schon eine Schelle angeschliffen.


    Ich hab nur schon gesehen, wie der Krümmer unter dem rechten Rahmenrohr verlief.
    Das schien zu reichen.


    Bei dem Krümmer vom Kickstartershop ist er wirklich unter dem Motor.
    Wird dann über einen Knick wieder rausgeführt.
    Ein Knick zu viel wenns auch anders geht.


    Meinst Du wirklich ich soll auf die Stimmen hören ?
    Mir kam das immer ein bischen zu crass vor ;)


    Gruß
    Gearhead

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

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    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
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    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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