Hauptständer Federmontage

  • Hallo zusammen !


    Ich komme gerade nicht weiter ...
    Nach der Demontage und Überarbeitung des SR-Hauptständers (endlich ist das Hinterrad wieder in der Luft !!) finde ich nicht heraus, wie die Feder des Hauptständers montiert wird.
    Kann mir das kurz jemand schreiben ? Wo wird welche Seite der Feder am Motorrad eingehängt ?


    Danke vorab !
    Markus

  • An der Aufnahme am HS ist die Federöse ziemlich geschlossen. Oben zum Rahmen der relativ offene Teil.
    Grüße

  • Erst die Feder einhängen, dann den einen, und dann den anderen Bolzen setzen. Genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht, aber so klappt es ohne dass man sich was bricht.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Erst die Feder einhängen, dann den einen, und dann den anderen Bolzen setzen. Genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht, aber so klappt es ohne dass man sich was bricht.


    Gruß
    Martin


    Genau, so habe ich das auch immer gemacht, als ich noch mit HS gefahren bin. Ist deutlich leichter und unkomplizierter als sich mit der Feder einen abzubrechen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Martin M
    Erst die Feder einhängen, dann den einen, und dann den anderen Bolzen setzen. Genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht, aber so klappt es ohne dass man sich was bricht.


    Würde mich wundern wenn ich das nicht als erstes versucht hatte seinerzeit.
    Weiß es aber leider nicht mehr...

  • nee, das mit den Scheiben zwischen die Windungen klemmen ist das einfachste was es gibt, eine Schlaufe der Feder in den Schraubstock spannen, die Feder erst in einer Richtung biegen daß die Windungen sich öffnen und die Scheiben reinschieben, dann zur anderen Seite biegen und dort die Windungen mit Scheiben füllen. Die Feder ist dann so lang, daß man sie einfach über die Bolzen legen kann. Dann die Scheiben eine nach der andern mit der Zange herausziehen. Edith sagt noch: wenn man die Feder einhängt, muß der Ständer natürlich eingeklappt sein. Wenn man die Maschine dann hinstellt, fallen die Scheiben sogar von selbst heraus.

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Hat super geklappt. Danke Euch !


    Es würde mich tatsächlich nochmal interessieren ob es bei dir einer speziellen, und dann welcher Methode bedurfte um die Feder einzuhängen.
    Liebe Grüße

  • Ich habe die Methode mit den zwischengelegten Unterlegscheiben verwendet.
    Auf jeder Seite habe ich ca. 5 Scheiben eingelegt. Damit war die Feder lang genug, daß ich sie ohne weiteres einhängen konnte.


    Aber das Beste ist, daß meine SR jetzt wieder richtig schön auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad ca. 7 cm über Grund. Toll !!

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Aber das Beste ist, daß meine SR jetzt wieder richtig schön auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad ca. 7 cm über Grund. Toll !!


    Ja - das Leben ist damit manchmal einfacher :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...das Hinterrad darf aber auch nicht ZU hoch stehen, weil der Hauptständer sonst zu steil steht und ein kleiner Schubs von hinten zum Umfallen führen kann, das würde ich nicht übertreiben

  • Markus, wie hast du den Ständer denn überarbeitet? Er verschleisst ja kaum, es ist eher der Rahmen bzw. die Halterungen, die ausleiern.


    Viele Grüße
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

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