Hallo zusammen und gleich ne Ankickfrage

  • Zitat

    Original von Jack
    Was hat "zurückschlagen" mit Kontaktzündung zu tun ?(


    Eine CDI erzeugt bei entsprechend ambitionslosem Kicken eher gar keinen Funken. Ein Kondensator der zuvor nicht ausreichend geladen wurde, kann durch seine Entladung auch keine ausreichende Zündenergie erzeugen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Also dann kann eine SR zurückschlagen ?!


    Ich meine ja !


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Mach das so, wie von maro500 empfohlen, dann klappt das auch!
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von Jack
    Also dann kann eine SR zurückschlagen ?!


    Ich meine ja !


    Jack...


    Aus geschilderten Gründen halte ich es für unwahrscheinlich. Die SRX z.B. hätte dsbzgl. deutlich höheres Potential aber weder die SRX noch die XT600 die ich vorher besaß hat zurück geschlagen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • SR400


    Wenn nicht sein kann was nicht sein darf, bin ich raus.....


    Viel Spaß in deiner Welt :326:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    Eine SR kann sehr wohl zurückschlagen :evil:
    .


    Ich kann das bestätigen: in meiner 40jährigen SR Erfahrungszeit kam es einige Male dazu,
    dass der Kickstarter zurückschlug, vor allem dann, wenn der Motor während des niedertretens
    kurz anspringt, aber gleich wieder ausgeht.
    Ist der Kickstarter in dem Moment nicht in der untersten Stellung ausgeklingt,schlägt, ja schlegelt
    er regelrecht zurück nach oben und kann dabei den Fuss, die Wade oder den Seitendeckel
    erwischen. Das ergab bei mir schon Prellungen an der Wade oder Fußsohle.
    Der Seitendeckel hat hat im günstigsten Fall nur eine Schmierspur vom Kickstartergummi, es bricht
    dabei aber gerne das Befestigungsauge an oder ab. Einmal hat es mir den Seitendeckel komplett
    zersplittert.
    Seit dem lasse ich bei jedem Start den Fuss auf dem Kickstarter, in der untersten Stellung stehen,
    bis der Motor läuft. Das ratscht dann beim zurückführen, muss aber so sein und zeigt an dass das
    Ausklinkblech noch intakt ist.


    Gruß
    Hausel

  • Hausels Schilderungen kann ich bestätigen.


    ...wobei meine extrem selten zurückgeschlagen hat...ich vermute, auf 300000 Kilometern vielleicht 20x.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nein ihr müßt falsch liegen oder euch irren, das geht doch wie von sr400 beschrieben gar nicht ....


    vielleicht hat sich das meine SR damals gemerkt, den seither hat sie das nie mehr gemacht :314:



    Jack...














    :349:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von SR400


    Eine CDI erzeugt bei entsprechend ambitionslosem Kicken eher gar keinen Funken. Ein Kondensator der zuvor nicht ausreichend geladen wurde, kann durch seine Entladung auch keine ausreichende Zündenergie erzeugen.


    Gruß Rainer


    ...die unterbrechergesteuerte Schwunglichtmagnetzündung der XT verhält sich genau gleich, ...


    Nur Batteriezündungen ist die "Kickgeschwindigkeit" egal...da kommt die Energie für's Magnetfeld aus dem Akku und nicht aus der Wade... :D
    ...wie der Primärstrom unterbrochen wird, ist dem Funken ziemlich egal...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu


    ...wie der Primärstrom unterbrochen wird, ist dem Funken ziemlich egal...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu


    Das stimmt natürlich. Allerdings trennt ein mechanischer Kontakt immer, während ein elektronischer Kontakt (Thyristor) hierfür eine Mindestspannung benötigt.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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