Zahnriemen

  • Hi Leute.Wäre es möglich die SR auf Zahnriemen umzurüsten? Hinten ist genug Platz aber an der Ritzel?? MFG.MAGNUM

    DIE RACHE IST MEIN, MEINE ZEIT WIRD KOMMEN

  • Google mal ein wenig. Irgendwo gibts einen ausführlichen Bericht über den Versuch, eine Honda umzurüsten. Das endete trotz guter theoretischer Vorarbeit im Fiasko. Problem ist wohl, dass es für den kleinen Einbaudurchmesser am Motorgehäuse keine Riemenscheibe gibt, die eine ausreichende Anzahl von Verzahnungen für gängige Riemenformate aufweist.

  • Haste keine anderen Sorgen?
    Meine SR hat eine gekapselte Kette. Das scheint wohl sinnvoller zu sein als der Zahnriemenumbau. Wo man die Kapselung bekommt, das weiß ich allerdings nicht. Optisch ist die Kapselung etwas gewöhnungsbedürftig, hinten halt ein fettes Aluteil, aber ich finde sie ganz sinnvoll. Kein Regen, kein Dreck, Staub, Sand...


    Ciao! Krischan

  • Hi
    Jo, find auch, dass ein Zahnriemen irgendwie schon arg seltsam erscheint (wollte er ne Harley oder so Zeugs?).


    Was echt hochinteressant wäre, ist echt ein sauber geschlossener Kettenkasten. Egal ob nun aus Blech oder Kunststoff. Die Funktion is einfach geil.
    Langsam werden ja die Ketten für die ollen 2J4er rar, da sollte man auch an althergebrachtes denken.


    Grüsse Mobbet :ber:

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Zahnriemen ist doch prima. Besser als das Kettengeraffel. Wenn's denn nur so einfach umzubauen wäre. Ist es aber nicht.
    Andersrum, von Riemen auf Kette, ist einfacher. Und bei der oben erwähnten Savage auch sinnvoll, weil es der billigste Weg ist, dieses Wirmüssenkraftausdemkellervortäuschen-Syndrom aus der Welt zu schaffen und damit einer vernünftige Endgeschwindigkeit (170) zu erreichen.

  • Könnt' sein, dass es für einen Zahnriemen ein bisschen eng wird. Die Sr ist ja nicht fett untenrum.


    Wenn Du einen Zahnriemen mit Motorrad willst. ist es vielleicht tatsächlich am Besten, Du nimmst eine Savage und machst aus ihr ein vernünftiges Vehikel.



    Grüsse


    Markus

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • irgendwann in diesem jahr hat ein neuzugang hier auch gleich sowas rausposaunt (riemen-umbau). gab damals eine rege diskussion, ist dann aber untergegangen. vielleicht kann sich derjenige ja noch mal dazu äußern ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • sollte doch eigentlich möglich sein. ritzeldeckel weg und irgendeine eigenkonstruktion dran.


    Kettenabdeckungen(kästen) gibts doch bestimmt noch aus alten ostzeiten für alte ostmopets. ich würd mal bei sonem muz oder simson händler reinschauen oder in den osten fahren, oder in der bucht, oder oder...



    aber riemen find ich optisch schöner, mit 18" scheibe hinten. :D :)) :bash::lol::lol:
    am besten mit kurbelanschluß, spart dann den treter :D:D:D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Nein, das wurde damals schon diskutiert. Aber zwischen Schwinge und Hinterrad ist einfach nicht genug Platz, genauso vorne am Ritzel. Die Pulleys sind ja wesentlich breiter. Da müsste man schon die gesamte Schwinge verbreitern, den Rahmen etwas asymetrisch gestalten und dann noch passende Pulleys finden (letzteres sollte dann nicht mehr das Problem sein). Auch der Stoßdämpfer links müsste versetzt werden. Ist übrigens bei der Savage genauso. Da sitzt der linke Stoßdämpfer etwas weiter außen als der rechte. Sieht von hinten ein bischen komisch aus.
    Vielleicht wäre es eine Idee, gleich einen ganz anderen Rahmen zu nehmen, der etwas breiter ist.


    Markus

  • @ Mobbet: Was mir nicht ganz klar ist, warum sollen die Ketten für die 2J4 rar werden ?
    Ist doch ganz normales Standardmaterial, oder ?


    Gruß
    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    @ Mobbet: Was mir nicht ganz klar ist, warum sollen die Ketten für die 2J4 rar werden ?
    Ist doch ganz normales Standardmaterial, oder ?


    Gruß
    JK


    Hi
    das hat mir mal so ein Teilefuzzy erzählt. Vorstellen kann ichs mir auch nicht so ganz!
    Er hatte gemeint, dass es in nächster Zukunft nur noch die Fahrradketten der jüngeren SRs geben sollte.
    Das bezog sich auf die RGK Ketten.


    Ich denke nicht, dass wir da jetzt Hamstern müssen.


    Aber dennoch änderts nichts an meinem Wunsch nach nem Kettenkasten. Sieht zwar ziemlich MZ mäsig aus, aber das ist genau das, was MZ sich von DKW an genialen Ideen angeeignet hat :)


    Grüsse an dich
    Mobbet :ber:

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Zitat

    Original von Mobbet
    Aber dennoch änderts nichts an meinem Wunsch nach nem Kettenkasten. Sieht zwar ziemlich MZ mäsig aus, aber das ist genau das, was MZ sich von DKW an genialen Ideen angeeignet hat :)
    :ber:


    Das stimmt nicht ! Der Kettenkasten ist ein MZ-Patent, die alte DKW-Motorradfertigung war nun mal in Zschopau. Damit auch ein Großteil der Techniker ...
    das Patent lief bis Ende der 70-er. Für eine "Aneignung" etas seltsam, oder ? Abgesehen davon lieferte DKW keine Mopeds mit Kettenkasten aus.
    Das Problem war, daß nach dem Krieg die Kettenlieferanten in der Westzone waren und Ketten auf einmal Embargo-Ware. Daher zog man im Osten in Barchfeld eine Kettenproduktion auf. Die Ketten waren jedoch von erschreckender Qualität (die Fabrik dort hatte ja null Erfahrungen mit Kettenfertigung) was dazu führte daß die Ketten nur wenige tausend Km hielten. Ein MZ-Ingenieur kam daher auf die Idee mit den Kettenkästen, womit sich dann die Kettenlebensdauer auf ein normales Maß bringen ließ.


    Die haben das auch bis 1996 durchgehalten (bei den Rotax-Maschinen gabs das noch).


    Sagt mal nimmst du an daß alle fähigen Ingenieure nur in der Westzone zugange waren ? Wenn du dich mit 2-Takt-Technik beschäftigtst wirst du noch ganz andere Merkwürdigkeiten feststellen.


    So wurde die 2-Takt-Technik des Westens in den frühen 60-ern auf einmal "beflügelt" weil eine Reihe MZ-Ingenieure in den Westen abhauten (Fichtel und Sachs, Hercules ...). Findet man in der Hercules-Chronik ... die "Blühtezeit" dieser Maschinen resultierte u.a. aus den Erfahrungen die die MZ-ler eingebracht hatten.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Es gibt 2 Probleme was den Belt-Drive angeht.
    1.Der Riemen ist breiter, dadurch entstehen die oben genannten Probleme,
    2.Der "Knickwinkel" über dem Ritzel ist recht hoch, deswegen müsste wahrscheinlich vorn und hinten ein grösserer Durchmesser gewählt werden.
    Damit hätte die SR ein ähnliches aussehen wie alte "Schwungscheibenmotorräder"
    Grundsätzlich finde ich den Riemen allerdings auch sehr gut.......kein Fetten, keine versiffte Felge,hohe Haltbarkeit,weniger Leistungsverlust.


    So ein Kettenkasten wurde auch in BRD hergestellt, ich habe das Teil auf der letzten Veterama an einer SR gesehen, Hersteller war aus Pirmasens.....
    da ich leider nichts zu schreiben mit hatte habe ich den Namen und Tel. Nummer vergessen.
    Falls irgendjemand von so etwas weiss,kann er das mal mitteilen.....hätte Interesse für mein Gespann

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Für die SR500 gabs sowas von der Fa. Becker - die hatten das Ding sogar bei MZ lizensiert. Soweit ich weiß waren die anfangs bei der SR500 verwendeten Kette auch deutlich schlichter, so daß die Kettenkapselung deutliche Vorteile brachte.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi!


    Dieser Kettenkastenquark ist doch nur eine Krücke aus vergangenen Zeiten, wer baut sich sowas heutzutage schon freiwillig an ?(?(?(
    -verkappte BMW Gumikuhtreiber ?(?(?(


    O - Ringketten können auch trocken gefahren werden (auch wenn ich es selbst nicht tue).


    Richtig gut bewährt hat sich der "Gummibandantrieb" als Primärantrieb an alten Engländern und HDs.
    Als Sekundärantrieb hat ihn HD vor allem wegen seiner guten Ruckdämpfungseigenschaften und aus Geräuschgründen eingeführt -sieht aber trotzdem scheiße aus mit den riesen Pulleyes hinten.


    Ciao
    Spity

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!