Bowdenzüge kürzen

  • MoinMoin!
    Bei meiner SR sind die Züge für die Duplex und die Kupplung viel zu lang, und ich musste sie ziemlich vergewaltigen, damit sie nicht am Rahmen bzw. am Schutzblech scheuern. Jetzt hab ich ein englisches Schrauberbuch, in dem steht, wie man Züge kürzen kann. Inbuskopf (oder wie das heißt) verwenden, Draht überstehen lassen und über den Kopf plattkloppen und dann verlöten. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Kann man das machen? Das Buch scheint ansonsten ganz seriös zu sein.


    Ciao! Krischan

  • Nee, die Zuge umlöten ist eigentlich j´kein Hexenwerk. Aber zum Üben solltest Du vielleicht nicht unbedingt mit dem Bremszug anfangen...
    Entfetten, gutes Flussmittel und das richtige Lot ist die Kunst dabei. Nimm um Gottes Willen kein Elektrolot, das geht nicht.
    Schau mal auf der site http://www.cbbc.de
    Da gibt ne Seite mit Schraubertipps, wo das Löten von Zügen beschrieben wird.
    hth
    Phil

  • Hi, machs nicht, wenn du noch keine Erfahrung im Umgang mit Lot und Kolben hast. Zu schnell reißt da ein Nippel aus, wenn das Lot nicht richtig geflossen ist - halt ne kalte Lötstelle. Das soll jetzt nicht heißen das du es nicht versuchen solltest, nur - es muß ja nicht gleich der Bremszug sein . Gruß matthias B.

  • Zitat

    Original von Phil
    ... Nimm um Gottes Willen kein Elektrolot, das geht nicht. ...


    Versteh' ich auch nicht, bei mir funktioniert's damit schon seit Jahren. Tust du die Nippel etwa hartlöten?

  • Das prinzip ist, das die verbindung zwischen zug und nippel formschlüssig und nicht stoffschlüssig ist. Der trick ist das aufpilzen des zugendes. Daür muss man sich ne vorrichtung bauen in der man das zugende einspannen kann ohne das man es kapputt macht.
    Für einen gaszug würde das sogar schon reichen. Das verlöten ist dann nur noch zur sicherheit.
    Allerding wäre mir das ganze für bremsen auch zu kritisch...


    Gruß der scheibengebremste Alex

  • Zitat

    Original von Phil
    Aber zum Üben solltest Du vielleicht nicht unbedingt mit dem Bremszug anfangen...
    Entfetten, gutes Flussmittel und das richtige Lot ist die Kunst dabei. Nimm um Gottes Willen kein Elektrolot, das geht nicht.


    Phil


    Du sprichst es glockenklar aus, wobei das Elektrolot selber nicht das Problem ist, sondern das entsprechende Flussmittel. Lötwasser oder was spezielles für Stahl, und die sache flutscht.


    Gruss
    Hans

  • Also das ist ja hochinteressant. Bei mir funktionierte es meistens mit Elektro-Lot, Vorbehandlung erfolgte allerdings mit Lötfett.
    Manchmal ging es aber auch nicht (diverse Mountainbike-Bremsseile), da half aber dann alles nix, vom Entfetten mit Aceton bis zu Lötwasser.


    Hier ist die FAQ-Seite zur Bowdenzug-Löterei, mit dem Spezialthema "Löten unterwegs"


    http://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm


    Für Euch Hardcore-Pastler da draussen ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die Mauntnbeiks haben oft VA-Bremsseile, dafür gibs besondere Flussmittel und Lote, die schmelzen etwas höher und sind auch etwas leichter wie die Elektrolote. Vielleicht sind die Bleifrei? Keine Ahnung, steht nicht drauf.


    Gruss
    Hans

  • Ich sag mal, besser is alles neu zu kaufen kosten ja nicht die Welt (ist auch sicherer ) MFG.MAGNUM

    DIE RACHE IST MEIN, MEINE ZEIT WIRD KOMMEN

  • Danke Phil!
    Das war ein guter Tipp. Aber da ich (noch) keine Lötstation habe, lasse ich ich vorerst noch die Finger davon. Zuerst mal muss ich sie zum Laufen bringen.


    Gruß Krischan

  • Sven, für Dich auf Hochdeutsch: Nippel mit Innensechskant zum festschrauben des Zugdrahts (Seele)


    Krischan

  • moin soulbiker,


    habe gerade meine Gaszüge eingekürzt wegen schmalen Lenker



    Die Innenzüge und die Aussenzüge hab ich jeweils mit dem Dremel (Trennscheibe) abgeschnitten - geht wunderbar


    auch das mit den Schraubnippel geht ganz gut, man muß nur ordentlich festdrehen


    ich hoffe es hält auch ohne Löten - ?? evtl mit Loctite die Schraube sichern ??



    bei Bremse kann man nie sicher genug gehen !!! :sh:



    P.S. die kompletten Rep. - Sets sind preislich besser - da hat mann 5 oder 6 Nipperl und zwei Züge !!!



    :dance: :dance:

  • Nee, nee das mit den Schraubnippeln ist echter Murks bzw. Notbehelf für unterwegs. Mit der Schraube drückst Du nur die einzelnen Seelen des Zuges ab, da hilft auch kein Loctite.
    Das Schöne an einem verlöteten Nippel ist, dass die Kraft gleichmäßig verteilt in den Zug eingeleitet wird, und eben nicht nur punktförmig in äußere Seelen am Schraubnippel und am gegenüberliegenden Punkt.
    Versuch es einfach mal mit Löten, ist nicht sooooo schwer.
    Ich habe mit dem Kupferrohrlot bis dato ganz gute Erfahrungen gemacht. Meine Bremszüge halten. :D (Zumindest bis jetzt).
    Besser noch als mit nem Lötkolben geht die Löterei mit einer Lötlampe. Der Haken dabei ist nur, dass Du den Zug nicht ausglühen darfst.
    Viel Spaß beim Trainieren.
    Phil

  • Zitat

    Original von Phil
    ...snip...
    Besser noch als mit nem Lötkolben geht die Löterei mit einer Lötlampe. Der Haken dabei ist nur, dass Du den Zug nicht ausglühen darfst.
    Viel Spaß beim Trainieren.
    Phil


    .... also am Besten paar Nippel besorgen, alten Zug hernehmen und schon uebt man billich...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!